Erste wunderschöne Bromelie, und keine Ahnung :)

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
teddys
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag, 15 August 2006, 20:59
Wohnort: Buxtehude

Erste wunderschöne Bromelie, und keine Ahnung :)

Beitrag von teddys »

Hallo Freunde der Sonne, 8)

mein Schatz und ich haben uns für unsere Fensterbank eine schöne Pflanze gesucht und uns für eine dieser Bromelien entschieden.

Nur leider haben wir nicht gerade ´nen grünen Daumen und keine Ahnung von dieser Pflanze.

Wir haben euch mal ein paar schöne Fotos geknipst und wären froh,
wenn ihr uns ein paar Grundsätzliche Pflegehinweise, und vielleicht auch ein paar Extra-Tipps geben könntet. Vielleicht weiß jemand von auch ja auch, wie unsere Bromilie heißt...

http://www.expressupload.de/index.php?f ... 4ARfbV.jpg

http://www.expressupload.de/index.php?j ... OgfE3V.jpg

Pascal und Natalie :D
Benutzeravatar
TimoP
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag, 25 Mai 2006, 17:00
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von TimoP »

Hi ihr beiden,
das ist Tillandsia cyanea. Damit sollte sich eigentlich einiges zur Kultur finden lassen :)

Hab die selber nur in einem Regenwaldterrarium, die Kulturbedingungen dort sind wohl kaum auf eine Zimmerkultur übertragbar :D

viele Grüße
Timo
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Teddys,

naja da muss ich Timo recht geben den T.cyanea ist eigendlich eine echte Urwaldpflanze(feucht,warm):

aber was wir hier so im Handel bekommen sind Ausleseformen , die sind auf Härte gezüchet und somit lässt sie sich durchaus auf der Fensterbank halten.

nur austrocknen darf sie niemals weil dann wars das.


Grüße Joachim
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Moin Namensvetter,

hast du denn Tillandsia cyanea schon mal wieder zur Blüte gebracht? Wenn ja, Wild- oder Ausleseform?

Gruß,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo,


nein die wächst bei mir nicht dauerhaft....
und ich bin kein Freund von Wegwerfpflanzen.
Ich habe T. X lindenii ein Naturybrid mit T.cyanea mit der habe ich 0 Probleme die wächst aufgebunden einfach spitze.
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:nein die wächst bei mir nicht dauerhaft....
:?: :?: :?: Warum nicht? Hast du es schon mal unter verschiedenen Bedingungen ausprobiert? Und was ist mit den auf Härte gezüchteten Ausleseformen?
Joachim hat geschrieben:und ich bin kein Freund von Wegwerfpflanzen.
Ich habe T. X lindenii ein Naturybrid mit T.cyanea mit der habe ich 0 Probleme die wächst aufgebunden einfach spitze.
:?: :?: :?: Habe ich da etwas verpasst? Seit wann gilt denn T. lindenii als Naturhybride? Welche soll denn die andere Elternart sein?

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
TimoP
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag, 25 Mai 2006, 17:00
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von TimoP »

JoachimInB hat geschrieben:Moin Namensvetter,

hast du denn Tillandsia cyanea schon mal wieder zur Blüte gebracht? Wenn ja, Wild- oder Ausleseform?

Gruß,
Joachim
Zwar nicht der Namensvetter, aber bei mir blüht die T.cyanea nun bereits zum 4ten mal seit ich die Pflanze habe. Ob Wild - oder Ausleseform müsste man mal beim Doetterer fragen.
Ist das denn sowas besonderes wenn die Blüht? :D

Ich häng mal ein Foto an:
Bild

Hinten rechts sieht man auch noch einen alten Blütenstand. Das einzige Problem was ich mit dieser Pflanze habe ist, das sie den Heuschrecken und Grillen zu gut schmeckt, sonst scheint alles zu passen (Temperatur ca. 30°C/tags 18°C/nachts; rlF ca. 70%-80%; Licht:4x24 T5 Leuchtstoffröhren (865); 2 mal / Tag gibts eine Dusche mit Osmosewasser; aufgebunden mit viel Moos auf einem Korkeichenstamm).

viele Grüße
Timo
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Kultur von Massenware

Beitrag von Kalle »

Hallo Zusammen,

Bedingungen für Pflanzen zu schaffen, die als Massenware (T.cyanea,T. dyeriana...) unter optimalsten Bedingungen mit allen erdenklichen Hilfsmitteln (Blüteninduktion) zur Blüte gebracht wurden, stellt eine besondere Herausforderung dar. Die Pflanze wird ja meist mit Infloreszenz verkauft und ich hatte etliche Pflanzen, die, nachdem sie ihre Blütezeit hatten, von Bekannten zur Pflege - Kindelbildung, bekommen. Keine Importpflanze oder anderer Neuerwerb hat mich soviele graue Haare gekostet wie diese Massenware. Sie stellen eigentlich in meiner Sammlung geraume Zeit einen ausgegrenzten Sonderfall in der Umstellung auf "normale" Kulturbedingungen dar. Sie sind sehr anfällig gegen jede Art von Feuchtigkeits- aber mehr noch Lichtveränderungen.

Mittlerweile kultiviere ich solche Pflanzen eigentlich viel zu trocken und unverhältnismäßig schattig und es ist nur ein Gefühl, diese dann zum geeigneten Zeitpunkt zu den anderen Pflanzen umzusetzen.

Wohl dem, der ein Händchen dafür hat, oder die Erfahrung.

Darum stellt die Kultur dieser Pflanzen eine Herausforderung dar.

Grüße

Karl - Heinz
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Ahoi Pascal und Natalie ! Möchte mich dann auch mal dazu äußern....

T. cyanea würde ich auch nicht wirklich für die beste Anfängerpflanze (bin ja selbst noch Anfänger :) ) halten (auch nicht bei satt grünem Anfängerdaumen) - aus schon von meinen Vorschreibern genannten Gründen... besser geeignet wären da z.B. Vriesea splendens oder eine der Unmengen an Guzmania-Hybriden - sehen vom Gesamteindruck auch ohne Infloreszenz recht ansprechend aus und sind auch von der Kultur her deutlich flexibler, was das Verzeihen von Anfängerfehlern angeht :) :wink:

Hier mal Vriesea splendens (bekommt einen leuchtend roten schwertförmigen Blütenstand):
http://fcbs.org/images/Vriesea/V_splendens1.jpg
Und hier ein Guzmania-Hybride:
Bild

Auf der Suche nach den Bildern bin ich über diese sehr hilfreiche Pflegeanleitung unseres Forenchefs Timm gestolpert, die eigentlich ganz gut anwendbar ist auf fast alle getopften im Baumarkt angebotenen Bromelien:
viewtopic.php?t=207

@Joachim: Meine T. cyanea aus dem Baumarkt habe ich - so scheint es mir - endlich halbwegs im Griff. Ein Wunder, dass sie den dunklen Winter überstanden hat, jedenfalls hängt sie jetzt (aufgebunden, ein Bündel Moos um die Wurzeln) im Halbschatten auf dem Balkon (an Sonnentagen immerhin ca. 5 Stunden direkte Sonne) und scheint trotz nur 1x täglichen Sprühens ganz gut und konsistent zu wachsen....
Grüße
Alex
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Kultur von Massenware

Beitrag von JoachimInB »

Kalle hat geschrieben:Bedingungen für Pflanzen zu schaffen, die als Massenware (T.cyanea,T. dyeriana...) unter optimalsten Bedingungen mit allen erdenklichen Hilfsmitteln (Blüteninduktion) zur Blüte gebracht wurden, stellt eine besondere Herausforderung dar.
[...]
Wohl dem, der ein Händchen dafür hat, oder die Erfahrung.

Darum stellt die Kultur dieser Pflanzen eine Herausforderung dar.
Hallo Karl-Heinz,

dein Beitrag hat mich etwas erstaunt. Aber andererseits verweigern ja auch bei mir angebliche Anfängerpflanzen wie T. albertiana und bulbosa hartnäckig die Kooperation.

Mit T. cyanea aus dem Baumarkt habe ich genauso wenig Probleme wie z.B. mit T. dyeriana aus gleicher Quelle. Oder Guzmania-Hybriden. Sie wachsen alle zumindest zufriedenstellend, und das trotz meiner wirklich nicht idealen Bedingungen, von denen ich weiß, dass viel zu viele "grüne" Wildformen darunter nicht dauerhaft zu kultivieren sind (ein Rückschlag nach dem anderen). Gerade die diversen Vrieseen aus dem Baumarkt sind doch nicht nur kaum totzukriegen, sondern wachsen und kindeln auch wie der Teufel, und lassen sich einfach wieder zur Blüte bringen. Und das nicht nur bei mir, sondern auch bei Freunden und Verwandten. Es gibt da gewiss auch Problemfälle. Wenn eine mit 10 cm viel zu kleine T. cyanea nach Begasung bereits blüht, hat sie für die Zeit danach natürlich kaum noch Reserven. So etwas ist eigentlich pervers. Aber wenn ich pauschalisieren sollte, dann würde ich Bromelien aus Baumärkten als eine durchaus sichere Wahl bezeichnen, wie gesagt, von Ausnahmen abgesehen. Und man kann sich sicher sein, dass diese Pflanzen, selbst wenn sie nicht lange überleben sollten, keinem Naturstandort entnommen worden sind und daturch kein wirklicher Schaden entsteht.

T. cyanea hat bei mir (bisher) allerdings ebenso wenig wieder geblüht wie z.B. Vr. x "Elan". Aber ich bin voller Hoffnung. Toll, dass Timo mit T. cyanea so einen schönen und dauerhaften Erfolg verbuchen kann. Ich gehe mal davon aus, dass auch Firma Dö. nur mit Wasser kocht, bzw. T. cyanea aus Holland bekommt. Oder weiß jemand näheres?

Ob wohl mein Namensvetter sein Geheimnis um T. x lindenii noch lüften wird? :roll:

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Re: Kultur von Massenware

Beitrag von Uwe Tholen »

JoachimInB hat geschrieben: Aber andererseits verweigern ja auch bei mir angebliche Anfängerpflanzen wie T. albertiana und bulbosa hartnäckig die Kooperation.
T. cyanea hat bei mir (bisher) allerdings ebenso wenig wieder geblüht wie z.B. Vr. x "Elan". Aber ich bin voller Hoffnung. Toll, dass Timo mit T. cyanea so einen schönen und dauerhaften Erfolg verbuchen kann. Ich gehe mal davon aus, dass auch Firma Dö. nur mit Wasser kocht, bzw. T. cyanea aus Holland bekommt. Oder weiß jemand näheres?
Hallo Joachim,

ich weiß nicht woher die Fa. Dö. ihre Pflanzen bezieht, aber meine Till. bulbosa sah nach ca. zwei Jahren so aus:

Bild
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

T. bulbosa

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Uwe,

da hast du aber keine T. bulbosa bekommen. Diese müsste nämlich einen Blütenstand mit mehreren Seitenähren ausbilden.

So etwa (bei FCBS geklaut):

Bild


Entweder ist bei deiner Pflanze der Blütenstand stecken geblieben oder du hast einen Hybriden gekauft. T. bulbosa x ionantha sieht so ähnlich aus und der Blütentyp passt auch. Hat du vielleicht noch ein Foto der gesamten Pflanze?

Mal wieder ein tolles Foto (wobei mir da wieder einfällt, dass ich ja mal anrufen wollte.......)
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Re: T. bulbosa

Beitrag von Uwe Tholen »

Andreas Böker hat geschrieben:da hast du aber keine T. bulbosa bekommen. Diese müsste nämlich einen Blütenstand mit mehreren Seitenähren ausbilden.
Hallo Andreas,

tschaaaaa, da sieht man's mal wieder, wenn man keine wirkliche Ahnung hat, was da eigentlich am Haken hängt. :cry:

Im guten Glauben verwende ich die Bezeichnungen, die an den Pflanzen hängen. Aber ich muß mal meinen Nachbarn vom anderen Neckerufer kontaktieren, warum er das noch nicht gemerkt hat. Er ist eigentlich immer sehr aufmerksam. Wenn sich das Problem geklärt hat, werde ich es ändern!

Danke für den Hinweis.
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Antworten