Neoglaziovia variegata

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Neoglaziovia variegata

Beitrag von JoachimInB »

Wer kultiviert denn Neoglaziovia variegata? Habe seit kurzem eine Jungpflanze, die mir bis jetzt keine Sorgen macht. Trotzdem würde es mich interessieren, ob man bei dieser interessanten Art etwas besonderes beachten muss. Sicher ist der Lichtbedarf hoch, bei den sukkulenten Blättern kein Wunder. Bekommt man die Art hierzulande aber auch zur Blüte? Wenn ja, in welcher Größe? Wie tolerant ist sie gegenüber kühleren Temperaturen im Winter? Obwohl sie anscheinend Aechmea recht nahe steht, stelle ich mir die Kultur eher wie bei einer Dyckia vor. Meinungen?

Grüße,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hi Namensvetter,

also ich habe eine nur die wächst sooooooooooo langsam, bildet Ausläufer wie Bambus und sollte sehr trocken gehalten werden im Winter 0 Wasser wirklich 0 sonst fault die sofort.
gerade blüht sie bei mir
ist ne Pacht und hält fast ne Woche.
im Winter hält sie fast Frostgrenze aus .


Grüße Joachim
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hey, wenn du bei Gelegenheit mal ein Foto machen könntest, wäre ich dir dankbar, gerade jetzt mit Blüte. Was meinst du denn mit "Ableger wie Bambus"? Das steht für mich ein wenig im Widerspruch zu "sooooooo langsam". ;-) Oder meinst du das bezogen auf den Habitus? Wie viel Licht gönnst du denn deiner Pflanze?

Grüße,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hi Joachim,

sie bekommt volle pralle Sonne.
Sie treibt sehr lange Ausäufer(wie Bambus)

mittlerweile hat sie sich bei mir auf 2qm breitgemacht.

Grüße
Joachim
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:Sie treibt sehr lange Ausäufer(wie Bambus)

mittlerweile hat sie sich bei mir auf 2qm breitgemacht.
:shock: :shock: :shock: Zwei Quadratmeter? Ist das so richtig? Wie muss man sich das vorstellen? Bitte dringend fotografieren!

Gruß,
Joachim
Antworten