Neuer User und Anfänger in Sachen Bromelien

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
akowitz6480
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 11 September 2006, 20:02
Wohnort: Nähe München

Neuer User und Anfänger in Sachen Bromelien

Beitrag von akowitz6480 »

Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Andreas Kowitz und bin über die Terraristik zu den Bromelien gekommen. Sonst hatte ich mit Pflanzen nur wenig am Hut. Am WE habe ich ein neues Terrarium eingerichtet und wollte eure Meinung dazu hören. Bedingungen, wie Licht, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Standort. Habe ich die Pflanzen halbwegs richtig aufgebunden? Als Substrat habe ich Moos aus dem Wald mit Kokos-Humus vermischt. Aufgebunden dann mit Damenstrumpf. Ich hoffe das wird was.

Temperaturen liegen so am Tag zwischen 24 - 30°C, je nach Standort. Nachts bei 22-24°C. Luftfeuchtigkeit tags 60%, nachts darüber. Beleuchtet wird's in der Mitte mit 150W HQI (8Std. täglich). An den Seiten je eine 25W UVB-Lampe. Da kommt aber noch jeweils ein 20W Halogen-Spot hin.

Wäre schön, wenn ihr mir weiter helft. Bilder gibt es unter
http://service.gmx.net/mc/Yk5wZohUiHuHz ... BV1sxUiw3V

Die Bezeichnungen der Bromelien kenne ich leider nicht.


Viele Grüße
Andreas
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Moin Andreas,

das sieht doch alles schon ganz gut aus.
Du solltest allerdings bei größeren Pflanzen, wie etwa der Guzmanie im
ersten Bild drauf achten, daß die früher oder später kopflastig werden
könnten und Du sie neu montieren mußt. Spätestens wenn sie nach der
Blüte kindeln. Aber das ist normal, genauso müßte man sie sonst
umtopfen.
Etwas länger halten Pfllanzen solcher Größe, wenn Du sie in Astgabel "versenkst".

Kommen denn da noch Tiere rein ?

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
akowitz6480
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 11 September 2006, 20:02
Wohnort: Nähe München

Beitrag von akowitz6480 »

Moin Moin!

Mann, wenn ich die Einheimischen hier mit dem Spruch meiner Heimat begrüße, werde ich immer nur verständnislos angeguckt.

Vielen Dank für's Nachschauen. Schön das ich nicht alles verkehrt gemacht habe. Ich habe allerdings vor die roten Bromelien noch auf einen Ast zusammenzusetzen und am WE kommen hoffentlich noch ein paar rein.

Die Guzmanie habe ich im Topf gelassen, da ich sie durch's Aufbinden nicht irritieren wollte. Schätze das veränderte Umgebungen auch für Pflanzen Belastungen sind. Und sie blüht doch so schön. Warum muss ich sie nach der Blüte umtopfen und was muss ich dabei beachten? Oder dann doch besser aufbinden?

Ich wollte die Beleuchtung auf 12Std. ausdehnen. Ist das ok?

Weisst Du welche Bezeichnungen die anderen Bromelien haben?

Als Besatz kommen hier 1,2 Jamaica Anolis und nachtaktive Geckos. Die Anolis pflege ich seit 5 Jahren. Da wird das erste Weibchen wohl zum Monatsende umziehen. Bei den Geckos habe ich aktuell Faltengeckos im Auge. Mal sehen, wo ich die herbekomme. Die sollten allerdings dann auch zügigst einziehen.


Grüße
Andreas
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

akowitz6480 hat geschrieben:Moin Moin!

Mann, wenn ich die Einheimischen hier mit dem Spruch meiner Heimat begrüße, werde ich immer nur verständnislos angeguckt.
Das kenne ich, lebe auch als Nordlicht im Heidelberger Exil und
ernte da nur Kopfschütteln. Mach Dir mal den Spaß und frage die
Bayern was "Wahrschau" heißt oder was ein "Feudel" ist;-)
akowitz6480 hat geschrieben:Warum muss ich sie nach der Blüte umtopfen und was muss ich dabei beachten?
Wer sagt das ? Man kann, muss aber nicht.
Bei ausladenden Trichterbromelien bietet sich das halt an, da es
sonst im Topf einfach zu eng wird und die einzelne Pflanze sich nicht mehr
so richtig entfalten kann. Es gibt jedoch Arten, da ist es durchaus
erwünscht, wenn mehrer Kindel im Topf einen schönen Tuff bilden.
Das ist oft Geschmackssache.
akowitz6480 hat geschrieben:Ich wollte die Beleuchtung auf 12Std. ausdehnen. Ist das ok?
Sollte reichen.
akowitz6480 hat geschrieben:Weisst Du welche Bezeichnungen die anderen Bromelien haben?
Ohne Herkunftsangaben schwer zu sagen aber mach mal ne grobe Schätzung:

060910 brom...: Guzmania, evtl. Guzmania lingulata Hybride
060911 brom...: Neoregelia Hybride 'Fireball'
060911 Brom...: Keine Ahnung, Blüte abwarten
060911 Brom...: Keine Ahnung, Blüte abwarten, ggf. auch ne Neoregelia
akowitz6480 hat geschrieben:Als Besatz kommen hier 1,2 Jamaica Anolis und nachtaktive Geckos.
Was Anolis angeht, da solltest Du Dich mal mit Alex Suh (Link) kurzschliessen,
der hält auch welche zusammen mit Bromelien in einem Terrarium.
Ich habe mit Terries leider keine praktische Erfahrung.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Moin! (bin kein Nordlicht, sondern Berliner, sage das aber auch irgendwie sehr gerne und oft...)
Timm Stolten hat geschrieben:Was Anolis angeht, da solltest Du Dich mal mit Alex Suh (Link) kurzschliessen,
der hält auch welche zusammen mit Bromelien in einem Terrarium.
Ich habe mit Terries leider keine praktische Erfahrung.
Tja, bei mir leben bzw. lebten Bahamaanolis und Rotkehlanolis zusammen mit einigen grün- und graublättrigen Bromelien im Terrarium. So viel gibt's dazu nicht zu sagen - immer drauf aufpassen, dass die Futtertiere (vor allem Heimchen) nicht entkommen und im Terrarium herumstreunern und an den Pflanzen knabbern. Und dann wäre da noch die nette regelmäßige Wischerei der Blätter, denn jedes Tier muss ja irgendwo seinen Dreck hinterlassen. :wink:

Hustende, dahinträumende Grüße
Alex
Benutzeravatar
viator63
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 22 November 2006, 13:30
Wohnort: bei gelnhausen

Beitrag von viator63 »

howdy,

habe grad durch zufall diesen thread gelesen ...

bin scheinbar auf der selben schiene unterwegs was paludarium , reptilien und bromelien betrifft 8)

nach gut 20 jahren herpetologischer abstinenz hab ich mir wieder ein terrarium gebaut 350x120x60 cm mit 240 l. aquarien-teil

bin auch auf den bromeliengeschmack gekommen und grad im erstbepflanzungs-stadium :)

wär doch vielleicht auch hilfreich sich mal untereinander auszutauschen was erfahrung und vorstellungen betrifft !?

mit gruß aus dem spessart

Bild
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Willkommen im Forum!

Das ist ja ein riesiges Teil von einer Vitrine! :shock: Was willst du denn darin halten? Wie hast du die Beleuchtung realisiert? Die erfolgreiche Kultivierung von Bromelien steht und fällt doch mit dem richtigen Licht. Habe selbst eine viel kleinere Vitrine, und während grüne Trichterbromelien (so sie denn reinpassen) ganz gut wachsen, bietet z.B. der auch nicht gerade als lichthungrig verschrieene Cryptanthus zonatus darin ein Bild des Jammers. Auf einer viel zu dunklen Fensterbank dagegen hat sich dieselbe Pflanze den Winter (!) über prächtig erholt. Ist sicher alles auch eine Frage der Lichtzusammensetzung, nicht nur der Intensität. Und da ist Tageslicht in nichts zu schlagen.

Grüße aus Berlin,
Joachim
Benutzeravatar
viator63
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 22 November 2006, 13:30
Wohnort: bei gelnhausen

Beitrag von viator63 »

hallo joachim,

stimmt ist was groß geraten die "kiste" :lol:

aber hat auch so seinen grund ... was mit artgerechter tierhaltung zu tun hat ... ist aber andere baustelle :wink:

was beleuchtung betrifft ... so befinden sich beide aufsitzeräste (bromelien) ungefähr 50-60 cm von den lichtquellen entfernt

3x osram 36w fluora und 3x 36w whitelight daylight leuchtstoffröhren ... + 3x esl 20w plantlamps die ich variabel positionieren kann

diese "plantlamps" haben schon ein sehr gutes "sonnenlicht-spektrum" ... ich verzichte bewusst aus erfahrung bei terrarien auf direkte sonneneinstrahlung !


lg aus dem hessischen spessart
Antworten