Billbergia pyramidalis kriegt lange Blätter

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
ostfrieseHH
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 21 Februar 2005, 20:31
Wohnort: Hamburg

Billbergia pyramidalis kriegt lange Blätter

Beitrag von ostfrieseHH »

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine B. pyramidalis erstanden.
Ich finde sie sehr schön kompakt gebaut, mit ziemlich breiten Blättern. Am Ende haben diese zwar eine kleine Spitze, sind bis dahin aber fast stumpf.
Sie hat auch sehr schnell das erste Kindel gebildet, dass jetzt fast so hoch wie die Mutterpflanze ist, sie mit den Blattspizten schon überragt.
Beim Kindel ist allerdings die Blattform anders: Die Blätter sind sehr viel schmaler, sie laufen sehr schlank in die Spitze aus. Die ganze Pflanze wirkt dadurch auch ganz anders, schießlich ist sie ja so hoch wie die Mutterpflanze, hat aber nur einen deutlich kleineren Durchmesser.
Kann mir jemand verraten, woran das liegt? Und vielleicht damit auch, was ich dagegen machen kann?

Liebe Grüße,
Jens

P.S.: Habe heute entdeckt, dass bei der Mutterpflanze auch ein Blütenstand kommt!
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Jens,

vorausgesetzt, dass genügend Licht und Nährstoffe vorhanden sind, liegt es an der Gruppenbildung. Diese Reaktion findest Du auch bei Aechmea, Hohenbergia und anderen Bromelien. Je enger, desto röhrenförmiger. Wenn die Pflanze als Sämling oder als Minikindel als Solitär wächst, bekommt sie bei entsprechender Pflege eine schöne Vasenform mit breiten, kompakten Blättern.

Entsprechende Pflege soll heißen: zeitweise im Freien oder Gewächshaus, aber nicht zu "weich" kultiviert.

Viele Grüsse
Denis
ostfrieseHH
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 21 Februar 2005, 20:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ostfrieseHH »

Hallo Dennis,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich liebe dieses Forum dafür.
Freiland oder Gewächshaus kann ich ihr leider nicht bieten, die Pflanze steht auf der Fensterbank, Südwestseite. Ich habe da schon eine B. pyramidalis-Hybride stehen, mit ziemlich roten Blättern. Die verblasste mir auf der anderen Wohnungsseite, und seit an dem Standort sind die Blätter wieder kräftig gefärbt. Die Hybride hat den Effekt mit den schmalen Blättern auch ein wenig, aber bei weitem nicht so stark, obwohl sie sehr schön kindelt.
Vereinzeln ist leider auch nicht drin, die Billbergien sollen gefälligst in Gruppe wachsen - ich weiß so schon kaum, wohin mit ihnen ;-)

Na gut, dann werde ich wohl mit der Wuchsform leben müssen, auch wenn es ein wenig schade ist. Aber so lange die Pflanze im Prinzip gesund ist, ist das auch halb so wild.

Liebe Grüße,
Jens
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Moin Moin, Jens,

keine Panik, bei der Billbergia pyramidalis ist das normal.
Schau Dir mal meine Bilder im Bromwiki (Link) an.
Is'n büschn schwer zu sehen, aber die jungen Triebe sind, wie auch
bei Neoregelien gut zu sehen, sehr schmal.
Die Blätter verändern sich jedoch schlagartig, sobald die Pflanze
kurz vor der Blüte steht.
Is somit ein prima Schwangerschaftstest ;-)
Muß bei Gelegenheit noch mal Bilder machen, auf denen das besser
zu sehen ist.


Somit "Alles in Butter"

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
ostfrieseHH
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 21 Februar 2005, 20:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ostfrieseHH »

Hallo,

und wenn meine Pflanze jetzt noch so blüht wie auf dem Foto, ist endgültig alles in Butter. Da weiß ich doch wieder, warum ich zumindest die Pyramidalis noch unbedingt haben wollte.

Gruß,
Jens
Antworten