Nachwehen von Linz

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Nachwehen von Linz

Beitrag von Wolfgang »

Die einzige Bromelie, die ich vor einem Jahr in Linz kaufte:

Bild

Bild

Ich musste also nicht 20 Jahre warten. :D
Allerdings denke ich, dass sie vielleicht gar etwas vorschnell blühte, weil ich sie trotz besseren Wissens gemeinsam mit den anderen im kalten Wintergarten überwinterte. Sie hat es mit ein paar Blattschäden knapp überlebt und auf den Schock gleich mit einer Blüte reagiert, die vielleicht noch etwas größer sein sollte?

Und ähnlich war es bei der T. compressa, die ich mir im Winter bei den Bundesgärten in Wien kaufte. Auch sie reagierte auf den kühlen Winter damit:

Bild
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hi Wolfgang,


hey deine T.x sieht doch megelcool aus und deine compressa siehe mal auf meiner Homepage da wird das Schwert noch viel länger meins hat jetzt aktuell 25cm und ist noch nicht fertig.
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Das heißt, ich sollte mit der Blüte von der x. also zufrieden sein :?:

Bei der compressa muss ich zugeben, dass das Bild im Gegensatz zur x. nicht aktuell, sondern vom Sommer ist. In der Zwischenzeit ist sie abgeblüht und das Schwert ist jetzt besser proportioniert. Vor allem wirkte sie zuletzt schön dreifarbig: rot - gelb - grün. :D
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hi Wolfgang,

ja find ich schon ich wollt meine würden auch mal blühen aber das sieht die nächsten Jahre wohl nicht so aus :cry: :cry:
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:ja find ich schon ich wollt meine würden auch mal blühen aber das sieht die nächsten Jahre wohl nicht so aus :cry: :cry:
Nun ist aber ja T. x. eine relativ variable Art und da würde ich mich überhaupt nicht wundern, wenn das auch auf die Blühfreudigkeit (unter hiesigen Bedingungen) zutrifft. Ich hatte mal eine T. x., die der von Wolfgang sehr ähnlich war. Eine Form mit auch bei Trockenheit kaum gedrehten Blättern. Diese habe ich ca. 1987 als eine meiner ersten Tillandsien überhaupt in Hamburg bei "Du und deine Welt gekauft" :lol: . Wie dem auch sei, sie bzw. ihre Nachkommen blühte anfang der 90er Jahre (des vergangenen Jahrhunderts) zweimal im Abstand von höchstens drei Jahren. Also von Kindel bis Blüte höchstens drei Jahre! Die Form war hübsch, wüchsig und hat reichlich Wurzeln gebildet, wozu sich bisher keine einzige meiner aktiellen T.x.-Population (mit gedrehten Blättern) hat durchringen können. Mit Blüte rechne ich gar nicht erst. Schade, dass ich die andere Form in meiner Vitrine :ewall verreckt ist. :edoh

Grüße,
Joachim
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Wolfgang vielen Dank für die beiden Fotos, es kommt selten vor daß jemand
von euch Tills einstellt, die es auch hier in El Salvador gibt. :lol: :lol:

Bei mir ist nun genau umgekehrt : ich versuche herauszufinden welche Unterschiede es zwischen meinen und euren gibt.

Zu deiner T x würde ich sagen daß Farbe und Blütenstand durchaus gleich
sind. Wenn sich die Blätter von deiner nicht zusammenrollen wird es daran liegen, daß du sie feucht gerhalten hast, das passiert bei mir momentan auch in der Regenzeit. Meine bekommen in der Trockenheit kein Wasser und
da kann man sehr gut beobachten wie sich die untern Blätter zusammenrollen.

Bei meiner T compressa sind die Blätter nicht so verfärbt wie bei deiner,
es kann von der Kälte kommen die sie bei dir ausgesetzt ist.

Ich werde mal zum Vergleich Fotos suchen und auch einstellen aber das wird noch was dauern.

:oops: :oops:

Gruß Rodolfo
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hi hier bin ich wieder habe die Fotos hochgeladen .. :lol: :lol:


Bild


Hier die Pflanze während der Trockenzeit


Bild


Während der Regenzeit




Bild


Bitte vergleiche mal die Blätter


Gruß nach Austria

Rodolfo
Benutzeravatar
bromelia_boy
Beiträge: 25
Registriert: Samstag, 9 September 2006, 17:49
Wohnort: Moscow

Beitrag von bromelia_boy »

this is my xero :)

Bild
Bild
Vitaly
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Vielleicht etwas zu den Kulturbedingungen: Die x. hängt den Sommer über an der Südseite voll sonnenexponiert am Gerüst des Weinstocks (auch wenn man am Bild nur Blätter der Kletterrose sieht :wink: ). Hier habe ich sie im Durchschnitt jeden 2. Tag einmal mit dem Gartenschlauch abgesprüht (wir haben hier ziemlich weiches Waldviertler Wasser). Mir erschien das nötig, als ich sah, dass ein Blütenstand kommt, der sollte sich ja möglichst optimal entwickeln - zur Bildung von zusammengerollten Blättern war das aber wahrscheinlich wieder zu viel :?:

Nachdem jetzt gerade auch zu uns die Regenfront mit Abkühlung hereingezogen ist, sollte ich sie demnächst hereinnehmen; aber es soll ja ab Morgen wieder ein "Altweibersommer" ins Land ziehen...

Vitaly´s Pflanze scheint übrigens auch nicht sehr eingerollte Blätter zu haben.
Rodolfo: Bei deiner Pflanze merkt man halt schon die optimalen heimatlichen Kulturbedingungen (z.B. reich verzweigter Blütenstand...)

Zur compressa: Die Blattfärbung ist rein durch Sonneneinwirkung zustande gekommen. Als ich sie kaufte, war sie grün, die Röte erschien erst, als ich sie rausräumte (Südseite). Joachim (aus B.) hat hier ja schon einmal einiges über die Stärke der Sonneneinstrahlung geschrieben, bei uns ist im Hochsommer möglicherweise die Härte der Sonneneinstrahlung höher als in Äquatornähe?

Eigentlich sind wir hier in off topic doch wieder bei Kulturfragen gelandet... :wink:
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Wolfgang, wo soll man sonst die Fotos von unsern Tills reinstellen ?

Ich jedenfalls freue mich immer wenn ich Tills sehe, die es auch bei uns hier
in El Salvador gibt. Daß ich die dann ganz besonders unter die Lupe nehme ist normal.

Natürlich mache ich mir auch Gedanken darüber was wohl bei euch nicht jeder hat und was für euch interessant sein könnte.

:wink: :wink:

Saludos nach Austria und Moskau !

Rodolfo
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo zusammen,


ich hab den ganzen Thread mal nach Hierher zur Kultur verschoben weil er hier hergehört.

Wartet mal noch so 3 Wochen dann gibts von mir auch sachen die blühen und in El Salvador vorkommen.......
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,
die compressa schiebt jetzt doch noch ein paar Blüten nach; der Blütenmstand ist jetzt länger, von Grün allerdings nichts mehr zu sehen, dafür mehr Rot.
Die Rotfärbung der äußeren Blattbereiche ist aber immer noch vorhanden:

Bild

Die x. hängt noch immer draußen und steht in voller Blüte!
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Antworten