Blütenanregung

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Blütenanregung

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Bromelienforum

in einigen Bücher habe ich gelesen, dass man die Blütenbildung mit "Flordimex 420" anregen kann. Hat jemand Erfahrung mit diesem Präparat und wo kann man es bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Rainer Hasselmann
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Rainer,

also ich selber habe noch keine praktische Erfahrung mit Blühregulatoren.
Das Mittel scheint aber letztendlich das Gleiche wie Ethrel zu sein,
welches jahrelang im Gartenbau zum gleichen Zweck eingesetzt wurde.
Meines Wissens nach ist es nicht mehr zugelassen.

(Ethrel = zusammengesetzt aus Ethylen und Release,
also frei übersetzt "Ethylen Freisetzung")


Es setzt das Phytohormon Ethylen frei, welches die Blütenbildung
anregen soll. Den gleichen Effekt soll man erzielen können, wenn man
einen reifen Apfel in einen Bromelientrichter legt und das Ganze in eine
Plastiktüte hüllt. Der reife Apfel gast auch Ethylen aus.
So steht es in unzähligen Gartenbüchern und Frauenzeitschriften :wink:

Um ehrlich zu sein............ich habs mal getestet und es hat nicht geklappt.

Hab mal eben gegoogelt und die Produktbeschreibung gefunden.

Vielleicht hat noch jemand anders hier im Forum Erfahrung damit.

Bekommen sollte man es eigentlich in jedem Raiffeisen Markt.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Timm,
die Produktbeschreibung hatte ich auch schon gefunden, auch diverse Zulassungsbeschreibungen der Pflanzenschutzämter der Länder. Weil das mit dem reifen Apfel bei mir auch nicht geklappt hat wollte ich es evt. mal mit Chemie probieren.
In Gartencentern ist keines dieser Präparate zu bekommen, aber der Hinweis auf Raiffeisen ist vielleicht einen Versuch wert.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Blühinduktion bei Bromelien

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Rainer,

mit der Blühinduktion ist das so eine Sache. Die Blütenbildung wird bei Pflanzen hormonell gesteuert. In aller Regel blühen die Pflanzen dann, wenn sie meinen sich vermehren zu müssen. Dies ist der Fall, wenn sie
a) alt genug sind (wie Geschlechtsreife bei Tieren)
oder
b) um ihre Existenz fürchten müssen und diese mit einer Samenbildung durch ein Notblüte sichern wollen.
Im Fall b) wird das Phytohormon Ethylen meist durch die Pflanze selbst gebildet. Dabei ist zu bemerken, dass Ethylen aber auch weitere Wirkungen hat, z.B. Blattfall bei Zweikeimblättrigen. Wenn man also Ethylen einsetzt, ist das Ergebnis nicht immer sicher.

Ich habe noch eine Anekdote dazu. Im letzten Winter wollten wir mit Freunden Feuerzangenbowle machen. Wir haben aber die Termine nicht richtig hingekriegt und so haben wir am Wochenende an zwei Tagen hintereinander die Feuerzangenbowle gemacht ( ... und wir trinken sonst sehr wenig Alkohol). Bei der Zubereitung wird hochprozentiger Alkohol angezündet und verbrannt. Es verdampft auch ein Teil aus der Bowle. Ein Teilprodukt ist auch Ethylen. Vier bis acht Wochen später fing ein großer Teil der Sammlung an zu blühen. Es war zwar auch Blütezeit, aber soviel hat noch nie gleichzeitig geblüht.

Dies ist keine Aufforderung zum Feuerzangenbowlekonsum! Aber danach ist die Luft echt dick.

Grüsse

Denis
Joachim

Beitrag von Joachim »

hallo denis,

wann findet den wieder so eine session statt dann komm ich auch und bring meine Sorgenkinder mit ,vielleicht blühen die dann ja auch endlich mal.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Ne gute Idee, Dennis,

das mach ich jetzt auch mal.
Also dann:
Sätzän Sä Säch

Bild

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Rainer K
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag, 8 Juni 2004, 17:47
Wohnort: Hannover-Linden

Beitrag von Rainer K »

hallo,
wie ist das denn nun mit der Blühinduktion mit Ethylen? Ich dachte bisher, ohne Ethylen würde man etliche Bromelien gar nicht zum Blühen bekommen. Wenn man kein fertiges Präparat bekommt, kann man dann nicht einfach ein paar Hände voll Karbid in den Trichter werfen (und dann schnell ´nen Stöpsel drauf :lol: )?
Gruß
Rainer K
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hmmm, Karbid habe ich noch nie probiert........lässt das auch Ethylen frei?

Ich weis, daß im Erwerbsgartenbau mit Acethylengas (Schweisgas)
gearbeitet wird.
Das wird über ein Mischaggregat mit Wasser gelöst und in den Trichter gegossen. Praktisch wie Sprudelwasser.
Soll aber eine explosive Mischung sein, also besser nebenbei nicht rauchen. :roll:
Wie gesagt, ich habe da leider keine praktische Erfahrung. Mir ist das zu
heikel, wenn ich von einer Art z.B. nur 1 oder 2 Pflanzen habe.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Rainer K
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag, 8 Juni 2004, 17:47
Wohnort: Hannover-Linden

Beitrag von Rainer K »

hallo,
ich habe früher gehört, daß man auch Karbid zur Blühinduktion nehmen könne. Im Internet habe ich gelesen, wenn man Calciumcarbid mit Wasser zusammen bringt, entsteht ein u. a. ein Gas: C2H2. Ist das Ethylengas? Oder Acethylengas? Was braucht man denn nun zur Blühinduktion? Ethylengas oder Acethylengas? Oder ist das dasselbe? Ich hatte leider keinen Chemieunterrricht in der Schule.
Carbid kenne ich aus den Erzählungen meines Vaters (seine Jugendstreiche). Er tat Karbid, womit man damals wohl noch Lampen betrieb, in eine Bierflasche, füllte Wasser drauf, machte den Schnappverschluß zu und warf die Bierflasche schnell in eine Regentonne. Das war dann das Ende der Tonne. Die Gasentwicklung des Carbid-Waser-Gemisches muß also recht heftig, explosionsartig sein. Mein Vorschlag in meinem letzten Posting war also nicht sehr bromelienfreundlich :D. Tschuldigung :D, ich mach sowas ja auch nicht.
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Warum willst Du eine künstliche Blühanregung ?

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Rainer,

warum willst Du eigentlich die Bromelien künstlich zum Blühen anregen? Als Liebhaber wartet man doch bis "sie" soweit ist.

Grüsse
Denis
Rainer K
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag, 8 Juni 2004, 17:47
Wohnort: Hannover-Linden

Beitrag von Rainer K »

hallo Denis,
wie ich oben schon schrieb, nahm ich bisher an, daß man manche Arten ohne Begasung garnicht zum Blühen bekommt.
Gruß
Rainer K
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Also, ich habe mal gelesen, daß es über 100 chemische Verbindungen gibt,
die Blüteninduktion bei Bromies auslösen können.

Ich zitiere mal frei aus dem Buch von Karl Zimmer:

Bild

"Ursprünglich hat man Rauchgase genommen...(also schlichtweg ein
Feuerchen im Gewächshaus gemacht)......... Verantwortlich sind die darin
enthaltenen ungesättigten Kohlenwasserstoffe wie Äthylen (heute Ethylen oder Ethen),
C2H4; Acethylen (Acetylen) C2H2; oder Propylen (Propen) C3H6."
Calciumcarbid CaC2 geht auch, die Wirkung ist aber nicht so gut wie z.B.
bei Ethen. Weitere Möglichkeiten sind Alpha-Naphthylessigsäure, kurz NES
oder NAA, ein Stoff, der zu den Auxinen gehört und auch als Bewurzelungshormon
(Wurzelfix, Rhizopon) eingesetzt wird; oder Beta-Hydroxyäthylhydrazin
(BOH oder auch Bromblüte, Brombloei)."

Zum Karbid schreibt er:
"Es wurden 5g Calciumcarbid pro Liter Wasser gelöst und die so
entstandene Lösung nach Absetzen oder Abfiltern des entstandenen
Calciumhydroxyds in die vorher entleerten Trichter gegossen."

Zu Acetylen:
"Das Gas kann direkt aus der Flasche über ein Druckminderungsventil
in das Wasser des Bromelientrichters geleitet werden, mit 0,1 - 0,2 atü
(= bar ???)" Begasungsdauer 6-8 Sekunden, nicht weniger."
Achtung, Explosionsgefahr !!!!!!!!!!!!!!

Zu BOH:
"Für Vriesea splendens werden 500ml Brombloei (Handelspräparat
mit 1 % Wirkstoff) mit 14,5 l Wasser verdünnt. Jede Pflanze erhält
15 ml Lösung in den vorher entleerten Trichter.
Aechmea fasciata benötigt eine höhere Dosierung: Für 1000 Pflanzen
1250 ml Brombloei in 13,75 l Wasser, Rest genauso"

Zu Ethrel schreibt er auch noch was, aber das tippe ich ein andermal ab.
Ich denke mal das sind Zahlen, mit denen man was anfangen kann.
Wie gesagt, ich habe diese Rezepte noch nicht ausprobiert !!!

Hilft das ??
Rainer K hat geschrieben:hallo Denis,
wie ich oben schon schrieb, nahm ich bisher an, daß man manche Arten ohne Begasung garnicht zum Blühen bekommt.
Gruß
Rainer K
@Rainer: Manche Arten blühen bei uns nicht, weil ihnen das nötige Licht fehlt (meine Theorie).
Ich habe z.B. eine T.esseriana, die kindelt seit Jahren und wächst und
macht........ aber blühen tut sie nie.

Gruss Timm (der mit den wunden Fingern)
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Ihr Chemiker,
also bevor ihr euere Gewächshäuser in die Luft jagt versucht es doch mal mit eiem ganz stinknormalen Apfel(so stehts jedes frühjahr in der Frau im Spiegl) :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

oder 2 oder 3 das klappt auch, hab ich mal bei einer Vriesea versucht hatte zwar dann ein nach Äpplwoi stinkendes Wohnzimmer und eine Gattin die ausflippte aber geblüht hat sie die Vriesea.


Nichts für ungut meine T.esseriana blüht auch nicht Timm du bist da nicht alleine.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

@Joachim, dann bist Du der erste, den ich kenne, bei dem diese
Apfel Sache geklappt hat. Was meinst Du, wieviele Äppel ich schon
in meine Bromies geschmissen hab, mit und ohne Tüte drumrum.
Jede dämliche Frauenzeitschrifft propagiert das, ich sage nur Ananasschopf in
Wasserglas stellen und so Zeug, aber klappen tuts nie.

Zumindest für eine ausgewachsene Tillandsia maxima bräuchte ich eher
10 Liter Apfelwein. Oder ich schweis sie ein und jage 'ne ganze Flasche Ethen rein.
Danach steck ich mir 'ne Kippe an.....................

Und die esseriana........
kein Wunder, das ist doch ein Kindel von meiner, oder :lol:

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Tim,
das mit dem Ananasschopf klappt wirklich. Habe im März diesen Jahres mal wieder ein Experiment damit gewagt. Der Schopf hat innerhalb von ca. 4 Wochen reichlich Wurzeln getrieben. Mitte April habe ich den bewurzelten Schopf in normale Blumenerde gesetzt und die ersten neuen Blätter sind dann auch erschienen. Seit ich allerdings meine Broms in den Garten geräumt habe, tut sich sowohl bei Ananas wie auch bei den anderen gar nichts mehr. :cry: :cry: :cry: Ich habe den Eindruck, dass das Wetter in diesem "Sommer"( in Berlin im Moment Nachttemperaturen um 10° tags zwischen 15 und 20°) jegliches Wachstum hemmt. Weder wachsen die Pflanzen weiter, noch entwickeln sich die Blütenansätze. Ich habe mich jetzt entschlossen, alles wieder nach drinnen zu holen, wenn es nicht ein wenig wärmer wird.

Gruß Rainer
Antworten