Neue Fotos....

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Neue Fotos....

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

es gibt wieder ein paar neue Bilder auf www.tillandsia-web.de. Nichts überwältigendes, aber trotzdem wunderschöne Pflanzen:

1. T. x rectifolia (http://www.tillandsia-web.de/fe/bestandview.php?key=884)

Bild

Bild


2. T. ionantha x brachycaulos (http://www.tillandsia-web.de/fe/bestandview.php?key=883)


Bild

Bild


3. T. bandensis (http://www.tillandsia-web.de/fe/bestandview.php?key=882)


4. T. subsecundifolia (http://www.tillandsia-web.de/fe/bestandview.php?key=881)

Bild

Bild

Ungewöhnlich ist die hellblaue Blütenfarbe, evtl. handelt es sich hier um einen Hybrid mit. T. stricta. Leider habe ich keine Standortangaben zu dieser Pflanze, daher bleibt es wohl ungeklärt, was genau diese Pflanze ist.

Für sachdienliche Hinweise jeder Art......
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Lieselotte Hromadnik
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag, 23 Mai 2004, 21:17

Beitrag von Lieselotte Hromadnik »

Hallo, vermutlich handelt es sich bei den blau blühenden um eine von diesen Pflanzen, die in der "Urzeit" von Seidel (?) kamen unter dem Namen T. leonamiana. Anscheinend werden sie auch wieder als solche bezeichnet.
Keine Garantie, dass der Name stimmt!
L.Hromadnik
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Danke

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Frau Hromadnik,

Danke für den Hinweis. T. leonamiana ist mir ansonsten ein Rätsel. Einerseits werden die T. subsecundifolia auch so gehandelt, dann habe ich von Frau Haugg Pflanzen aus Bolivien, die vegetativ eher an T. ixioides erinnern, aber ebenfalls so schmutzig-grau-blau blühen und jetzt diese Pflanze.

Da aber alles ohne Standort ist, bleibt es bei Vermutungen, bis mal eine gleiche Pflanze mit Herkunftsnachweis auftaucht.


Ich inventarisiere mal als cf. leonamiana und vermerke dies als Ihre Vermutung. Danke für den Kommentar.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Antworten