Erklärungsbedarf

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Erklärungsbedarf

Beitrag von Kalle »

Guten Abend Bromelienfreunde,

auf Grund beruflicher Umstände konnte ich mich nur minimal in den letzten 3 Wochen mit meinen Lieblingen beschäftigen. Gestern endlich wieder intensiver ! Ich fand es unglaublich. In den letzten Jahren erwarb ich immer wieder Till. duratii, weil diese mir sehr gefällt. Insgesamt mittlerweile 12 verschiedene. In Blüte aber sah ich noch nie Eine (in meiner Sammlung)! Und ich führe Statistik über Blüherfolge meiner Pflanzen! Wie also soll ich mir erklären daß zwar alles andere in der Sammlung normal erscheint, aber T. duratii an 10 der 12 Pflanzen Infloreszenzen schiebt ????? War irgendwie ein besonderes Wetter in diesem Jahr ??? Und ist das Wachstum der Infloreszenzen normal, wenn ich zwischen gestern und heute an verschiedenen T. zwischen 1 und 4 cm feststelle ??? Wahnsinn!
Wer auch immer in Frankfurt eine der wunderschönen T. duratii erwarb, sollte unbedingt nachschauen, auch diese schiebt !! (Und das kann ja wohl unmöglich auf meine Kulturerfolge zurückzuführen sein)
Zur letzten: kennt zufällig jemand den Wuchs-Standort dieser T. duratii.


liebe Grüße

Karl - Heinz

(Bilder folgen, ist noch zu früh)
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Kalle,

ich hab vor 4 Jahren mal einen ganzen Busch von t.durattii bekommen damals stand er in voller Büte ein Traum.
nun nach so langer Zeit kommen wieder Infloreszensen nur nach meiner Ahnung wird sie wohl so gegen Ende Oktober November erst blühen.
Wenns soweit ist kommen sicherlich Fotos in die Homepage und hier in das Forum. :D :D :D
Lieselotte Hromadnik
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag, 23 Mai 2004, 21:17

Beitrag von Lieselotte Hromadnik »

Hallo Kalle,
es kommt schon öfter vor, dass manche (besonders größer werdende Arten) jahrelang nicht blühen, und dann alle auf einmal.
Bekannt ist das ja zB. von Puyen und anderen großen Bromelien, aber das gibt es eben auch bei Tillis !
Antworten