Dyckia-Problem

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Dyckia-Problem

Beitrag von GerFi »

Hallo liebe Dyckia-Freunde,

ich habe ein Problem und bitte um Hilfe.

Bei der Sammelbestellung ~vor einem 1/2 Jahr habe ich eine Dyckia spec. mit bestellt.

sie ist aber eingeschnappt und will nicht so recht.
Nun habe ich die Furcht Sie könnte es nicht schaffen.

Nun einige Bilder um die Situation deutlich zu machen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grosse Bilder unter diesem LINK:
http://gerfi.dyndns.org/~Bromelien/Foru ... a_Problem/


Nun habe ich Sie ja schon eine Zeit lang, aber wie kann ich Sie Überzeugen endlich mal ein Würzelchen zu zeigen.
Kleine Lockangebote durch Feuchtigkeit werden sofort mit Schimmel beantwortet.
Wie die letzten beiden Bilder zeigen ist das Substrat sehr steinig.

Ich gönne Ihr jeden Sonnenstrahl, und bei schlechtem Wetter wird Sie persönlich in Schutzhaft genommen.

Nun war ich heute im Gartenmarkt und habe eine Algen basierende Wachstumshilfe geholt.

Ich denke die Luft wird dünn, die Blätter werden trocken und das war's.

Wie behandelt ihr solche Problemfälle?

Mit ratsuchenden Grüssen
Gerhard
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Gerhard,

ich weiß ja nicht, wie die Pflanze bei der Ankunft aussah. Aber auch ich habe einige Pflanzen von BRT erhalten, die man -diplomatisch ausgedrückt- als eine schamlose Veralberung der Kunden bezeichnen würde. Und das für sehr viel Geld! Pflanzen, bei denen von vornherein das Überleben reine Glücksache war und von denen inzwischen einige die Müllverbrennungsanlage längst durchlaufen haben.

Bei deiner Pflanze bin ich auch skeptisch. Sie hat zwar noch Reserven, aber bei dem bevorstehenden Winter wird sie wohl kaum bewurzeln, wenn sie es im Sommer schon nicht getan hat. Vielleicht mit Bodenwärme? Äußere Blätter entfernen und etwas Clonex daran? Hast du sowieso irgendwo eine HQI-Lampe in Betrieb?

Sorry Gerhard, mehr weiß ich auch nicht. Würde mich aber freuen, wenn sie es packt und ich davon irgendwann einmal doch einen Ableger schnorren kann. :roll:

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Beitrag von GerFi »

Hallo Joachim,

Clonex muß ich gleich googlen, kenn ich nicht.
Schnorren ist gut, beantworte ich natürlich positiv. Deshalb, also liebe Freunde, bitte, was ist zu tun?

HQL habe ich nicht, aber mit Leuchtstofflampen (Mischung) mache ich dann den Tag heller.

Bitte noch weitere Stimmen!

MfG
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Clonex erfreut sich besonders bei ambitionierten Zimmergärtnern großer Beliebtheit! Erfahrungen mit Bromelien liegen mir leider nicht vor, aber vielleicht sollte man das mal zu Anlass nehmen? Das Mittel darf im Inland übrigens zwar vertrieben, aber nicht verwendet werden. :lol:

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Gerhard,
dein Pflänzchen sieht schon etwas traurig aus. Ich könnte dir höchstens noch ein Hilfsmittel aus der Bonsaikiste empfehlen. Ich habe es aber bislang noch nicht an Bromelien ausprobiert, da ich eh fast nur graue Tillandsien habe und es da nicht so auf die Wurzeln ankommt. Bei dem Mittel handelt es sich um Boden-Mikroorganismen, welche das Wurzelwachstum sichtlich unterstützen und die Pflanzen widerstandsfähiger machen. Google einfach einmal unter FZB24WG oder Rhizo Plus da findest du weiter Informationen darüber. Es ist übrigens etwas ganz anderes als die einschlägigen Bewurzlungshormone wie z.B. Rhizopon oder andere einschlägige Mittel welche durchaus auch zum Erfolg führen könnten. Schade, dass du mit deiner Frage so lang gewartet hast aber ich wünsche dir, dass du deine Pflanze noch retten kannst.
BG Matthias
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Bacillus subtilis

Beitrag von GerFi »

Hallo Matthias,

das war ja ebenfalls sehr interessant.
Habe eben RhizoPlus im Netz bestellt.
Der Name steckt ja auch in dem anderen, nicht zugelassenen Mittel. (Rhizo... B)

URL zu einer Dissertation kommt als PN.

Ich habe die Nacht über die Planze im AlganSud gebadet, damit die Wirkstoffe aufgenommen werden können.
Hier durch wurden auch die trockenen, unteren Blätter weich und sie konnten abgelöst werden.

Das schreibt WikiPedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bacillus_subtilis

Wird weiter dargestellt.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Erfolg

Beitrag von GerFi »

Hallo Zusammen,

heute möchte ich voller Stolz einen Erfolg berichten:

Bild

http://gerfi.dyndns.org/~Bromelien/20061114/images.html

Wie man erkennen kann ist noch Leben 'drin.

Freundlicher Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Übern Berg

Beitrag von GerFi »

Hallo liebe Dyckia-Freunde,

ich habe eben ein Bild vom Sorgenkind gemacht:

Bild

Es ist deutliches Wachstum festzustellen. Ich denke sie ist übern Berg.

Sie steht im Heizungskeller, 15cm unter vier Leuchtstofflampen. Sicher wird es jetzt leichter werden.

viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
chanin
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag, 11 Oktober 2005, 12:56
Wohnort: Bangkok

Beitrag von chanin »

Herzlichen Glückwunsch! Gerfi
I would like to meet new friends in other part of the world and would be glad to trade plants or seed from this part of the world.
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Hi

Beitrag von GerFi »

Hallo Chanin,

ich danke Dir!

Here is another one, with which i have problems:

Bild

Sorry, i answered so late. I hat to work at home.

Liebe Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
chanin
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag, 11 Oktober 2005, 12:56
Wohnort: Bangkok

Beitrag von chanin »

Machen Sie sich keine Sorgen!

Naturally, Dyckia can withstand a very long "dormant period",
but you have to give it some amount of bright light (not direct sun) too.
I've read somewhere, Perlite should be better rooting media for this reluctant plant.
I would like to meet new friends in other part of the world and would be glad to trade plants or seed from this part of the world.
Constantino Gastaldi
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag, 1 April 2007, 0:40
Wohnort: Santa Catarina- Brazil

GerFi, du hast eine caput Dyckia und keine für ess

Beitrag von Constantino Gastaldi »

My German is horrible. It seem s you think díquias eat or feed on stones.
This is wrong my dear. Dyckias may live on big stone but they feed on organic substrate. You kranken dyckia need help but you are unmuch more nedde of informatinon. One can not say what had happede to your dyckia or what you have done to the poor guy. Our mistakes are our opportunities to learn. We do not learn with sucess only throught our failures. But if you are lucky you can save this plant cutting its ... its ass out, and wainting for the seting of new roots. Then instal the porr dyckia in a warm climate e feed it witha much more richer sbstrate.

- Dyckias love sun, the more silvery its leaves the more it adores and worships the sun. They use to worship the tropical scorching sun.
- Dychias do very baddly in cold climates. If they come close to freezing they freeze dry and die.
- Sun, warm and food and be very well understood by the keeper are all what they want.

Guess if this plant could talk more clearly it would tell you to go on cultivating poppies in there, or get to know what dyckias requirementes are. Do not try to keep a polar bear in tropics withou the proper tools and skills.
It is a challenge to cultivate this plants sucesse fully in northern hemisphere. they do not feed on rocks!
Listen to your plant!
Good luck to your plants nest choice with plants. I do not want to be a dyckia in your window sill.
For the dyckia sake look carefully toward crocuses and tulips, they are esplendid choices up North.
Prosit! von Brazilien mit Liebe
Antworten