Wie geht ihr mit den kleinen um?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
TimoP
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag, 25 Mai 2006, 17:00
Wohnort: Iserlohn

Wie geht ihr mit den kleinen um?

Beitrag von TimoP »

Moin moin,
ich hätt da mal gern ein Problem: Und zwar hab ich neulich 3 sehr kleene Tillandsien bekommen: Tillandsia bryoides, Till. aizoides, Till. gilliesi.

Nun hab ich aber ein Problem: Wie bindet man solche Minidinger auf? Bei der Till.gilliesi hab ichs ja noch halbwegs hinbekommen, aber die anderen beiden sind wirklich schwierig :(

Hat da wer den ultimativen Tip für mich?

viele Grüße
Timo
[i]Es gibt ein Heilmittel für Alkoholiker, aber einen akuten Fall von Bromelitis kann man nur mit mehr Bromelien heilen! [/i] -- Mulford B. Foster
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Timo,

bryoides und aizoides bindest Du am besten mit dem Kopf nach unten auf,
dann halten sie länger. Habe leider kein Foto parat, aber das Prinzip ist
wie beim Adventskranz binden.
- Ein Stück Holz an einem Ende bohren und andrahten.
- Nylonstrümpfe in Streifen schneiden
- Am unteren Ende beginnen. Strumpf festknoten und in Windungen
rückwärts Richtung Draht hochbinden.
- Pflanze entlang des Holzes anlegen, mit Dauemnspitz festhalten und
weiterbinden bis zum Ende.
Kanns verbal nicht besser beschreiben.

Bin gerade dabei eine bebilderte Anleitung zu schreiben,
bin aber noch nicht fertig.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
TimoP
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag, 25 Mai 2006, 17:00
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von TimoP »

Hi Timm,
wie man die Dinger aufbinden sollte ist mir durchaus klar. Aber irgendwie hab ich bei den Minidinger keinen blassen Schimmer wie man das anstellen soll? Bei der aizoide könnte ich es mir ncoh vorstellen, die hat einen nette Wurzel"strang" aber bei der bryoides hab ich wirklich nur ein kleines (ca 1euro Münze) Polster. Da ist so eine "Nylonstrumpfschnur" bald größer :D

Ich werds gleich nochmal probieren :D

viele Grüße
Timo

P.S: Hattest du mal wg. der Pflanzen für mich nachgeschaut?
[i]Es gibt ein Heilmittel für Alkoholiker, aber einen akuten Fall von Bromelitis kann man nur mit mehr Bromelien heilen! [/i] -- Mulford B. Foster
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

TimoP hat geschrieben:Bei der aizoides könnte ich es mir ncoh vorstellen,
die hat einen nette Wurzel"strang" aber bei der bryoides hab ich
wirklich nur ein kleines (ca 1euro Münze) Polster.
1 € ? Das is ja schon in echter Brocken, ich binde die Triebe einzeln auf !
(Bin ich jetzt ein Masochist ?)
TimoP hat geschrieben:Da ist so eine "Nylonstrumpfschnur" bald größer :D
Dann musste die halt dünner schneiden.
TimoP hat geschrieben:P.S: Hattest du mal wg. der Pflanzen für mich nachgeschaut?
Bin dran, geht diese Woche noch los, versprochen.
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
TimoP
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag, 25 Mai 2006, 17:00
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von TimoP »

Timm Stolten hat geschrieben: 1 € ? Das is ja schon in echter Brocken, ich binde die Triebe einzeln auf !
(Bin ich jetzt ein Masochist ?)
Gewisse Masochistische Neigungen sind da schon zu erkennen :shock: Ich glaub ich wäre dafür zu grobmotorisch veranlagt :D
Timm Stolten hat geschrieben: Dann musste die halt dünner schneiden.
Das hab ich grad versucht. Läuft zwar nun ein Stück schnur quer durch das Polster, aber ich hege die Hoffnung das das einfach überwachsen wird.
Timm Stolten hat geschrieben: Bin dran, geht diese Woche noch los, versprochen.


Super.Das freut mich riesig.

viele Grüße
Timo
[i]Es gibt ein Heilmittel für Alkoholiker, aber einen akuten Fall von Bromelitis kann man nur mit mehr Bromelien heilen! [/i] -- Mulford B. Foster
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Hallo Timo,

was hälste denn davon:

Bild

Das Ding ist ca. 4 cm hoch. Zuerst vorsichtig mit einem Minitropfen Heißkleber fixieren und dann mit einen dünnen Strumpfabschnitt festbinden.
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Lieselotte Hromadnik
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag, 23 Mai 2004, 21:17

Beitrag von Lieselotte Hromadnik »

Kontaktkleber in der Tube! Damit lassen sich kleinste Mengen aufbringen. Seit langem auch fürs Sämlinge-Pikieren getestet: Uhu Kraft Gel.
Für "härtere" Pflanzen müsste auch Pattex Kontaktkleber gehen.
Man kann auch aus einzelnen Köpfchen kleine Gruppen zusammenkleben und allesamt dann auf Holz oder (plastiküberzogenen) Draht.
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Sekundenkleber funktioniert ebenfalls hervorragend. Habe damit mal kleine Sämlinge von T. loliacea aufgeklebt, die sind inzwischen bombenfest verwurzelt und haben längst geblüht. Alles andere ist bei so kleinen Pflanzen eine undankbare Sysyphusarbeit! Einfach Kleber aufbringen, Pflanze mit Pinzette vorsichtig andrücken und gut ist. Wenn Wurzeln vorhanden sind, kann man diese mit einer Nadel auf die Unterlage mit Sekundenkleber kurz andrücken und fertig. Den Kleber sieht man praktisch nicht und er löst sich auch nicht zu schnell auf.

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
TimoP
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag, 25 Mai 2006, 17:00
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von TimoP »

Juten Tach,
habs dann mittlerweile nochmal probiert und sogar geschafft :D War zwar eine Riesenfummelei mit diesen fitzelchen von Nylonstrumpf da rumzuhantieren, aber letztenendes bin ich doch als Sieger aus diesem Kampf hervorgegangen :D

Vielen Dank für die Tips.Beim nächsten mal werd ich es dann mit der einfachen Variante (kleben) machen :D

viele Grüße
Timo
[i]Es gibt ein Heilmittel für Alkoholiker, aber einen akuten Fall von Bromelitis kann man nur mit mehr Bromelien heilen! [/i] -- Mulford B. Foster
Antworten