Tillandsien, eine fast vertrocknet...

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 23
Registriert: Samstag, 25 November 2006, 17:09
Wohnort: Saarland

Tillandsien, eine fast vertrocknet...

Beitrag von Mercedes »

Hallo an Alle!
Ich habe Tillandsien. Manche bekommen vertrocknete Spitzen. Eine ist sogar ganz am Vertrocknen. Ich habe sie auf Holz geklebt mit der Heißklebepistole. An was kann das liegen? Ich habe alle zur gleichen Zeit aufgeklebt. Eine, es könnte die Tillandsia caput medusae sein, hat mir eine Blüte geschenkt. Die die fast ganz vertrocknet ist könnte eine Tillandsia caulescens sein. Ich besprühe die Pflanzen 1 mal pro Woche.
Grüße
Mercedes
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Mercedes, ich hatte gehofft, daß Dir jemand schreibt, der auch in Deutschland wohnt und sich besser auskennt wie man die Tills im Haus kultivieren kann.

Also mich stört mal vor allem daß Du die Tills nicht aufgebunden hast.
Ich kenne die T caput medusea als anspruchslosen Überlebeenskünstler
der selbst in der Trockenzeit mit dem wenigen Tau während der Nacht
gut über den Winter kommt.

Ob allerdings einmal sprühen in der Woche ausreicht das kann ich Dir leider nicht sagen.

:( :(

Ich hoffe , daß sich noch jemand meldet und Dich besser beraten kann.

Saludos Rodolfo
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 23
Registriert: Samstag, 25 November 2006, 17:09
Wohnort: Saarland

Beitrag von Mercedes »

Hallo Rudolfo!
Vielen Dank erst mal für deine Antwort!
Aufbinden der Tills? Mit Draht? Oder wie machst du das? Das interessiert mich jetzt.
T caput medusea ein Überlebenskünstler? Da hab ich ja ein richtiges Schätzchen gekauft!
Liebe Grüße
Mercedes
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Kultur

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Mercedes,

du hast ja schon gemerkt, dass Tillandsien in der Wohnung nicht ganz einfach sind. Aber allen hier ist zu Anfang mal eine Pflanze (oder auch ein paar mehr) eingegangen. Kopf hoch, aus Fehlern lernen!

Also, braune Blattspitzen deuten auf zuwenig Feuchtigkeit hin. 1x in der Woche sprühen kann zuviel oder eben auch zuwenig sein. Wenn deine Tilandsien auf einer Fensterbank mit Heizkörper drunter stehen, wird die Luftfeuchtigkeit wahrscheinlich sehr niedrig sein. Dann könnte es sein, dass du fast täglich sprühen musst. Idealer wäre ein Fensterplatz ohne Heizkörper drunter.

Versuch mal folgendes: Sprüh häufiger und tauch die Tillandsien 1x wöchentlich, danach lass sie richtig gut trocken werden. Achtung, wenn deine Tillandsien jetzt schon geschädigt sind, gewöhne Sie langsam an mehr Feuchtigkeit sonst könnten Sie wegfaulen, also erst 2 Wochen häufiger sprühen, dann mit tauchen beginnen.

Jetzt, wo es tagsüber mehr als 15°C sind, kannst du deine Tillansien auch mal rausstellen, das wird Ihnen gut tun. Im Sommer solltest du das eh machen.

Versuch dein Glück weiter. Wenn dir dann das ein oder andere Pflänzchen eingeht, du kannst von mir im Frühjahr gerne ein paar Ersatzpflanzen haben.....


Aufbinden wird an deinem Erfolg nichts ändern, aber hier ist eine Anleitung: http://www.tillandsia-web.de/aufbinden.htm.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 23
Registriert: Samstag, 25 November 2006, 17:09
Wohnort: Saarland

Beitrag von Mercedes »

Hallo Andreas!
Nee einfach isses net. Jeden Tag ne neue Überraschung....
Ich hab bevor ich deinen Beitrag gelesen habe (danke dafür!) die trockenen Spitzen abgeschnitten und die Pflänzchen unter den Wasserhahn gehalten und geduscht. Dabei sind mir die geklebten Pflänzchen abgefallen.
Ich hab mich auch geirrt. Die blühende Tillandsie könnte diese sein:Tillandsia ion Mexiko Pulk. rein von der Farbe der Blüte.
Die Tillandsia caput medusae hat einen vertrockneten "Stamm" diesen konnte ich abschälen und darunter erscheinte sie mir verfault. Ich hab alles soweit abgeschält und hoffe nun darauf das sie am Leben bleibt.
Ich werde sie morgen mal ins Freie stellen.
Deine Seite ist sehr interessant!
Danke für dein Angebot für ein Ersatzpflänzchen.
Liebe Grüße
Mercedes
Antworten