die Bromi-Sucht, drei Neue, was nun?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Scarlett

die Bromi-Sucht, drei Neue, was nun?

Beitrag von Scarlett »

Kuckuck :)

mal sehen, ob ich das Foto einstellen kann, wenn ja würde mich brennend interessieren, was für Till. das sind und wie ich sie aufbinde. Nylons möchte ich nicht zwischen die Blätter würgen, ich dachte eher an eine Drahtschlinge, wo sie aufsitzen:)



Bild
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Hallo!

Welche Tillis das sind, kann ich dir jetzt nicht sagen, weil ich beide Arten nicht habe. Zumindest die Zwiebel-Tillandsie ist was Bekanntes, da wird sich schon wer melden.

Ich kann hier nur sagen, wie ich meine Tillandsien montiere.
Es geht im Prinzip darum, die Phase bis zur Wurzelbildung zu überbrücken, wo dann die Tillandsien sich selbst halten.
Dabei mogle ich etwas und verwende einen guten Superkleber 8) . Meist geht es sich aus, dass der solange hält, bis Wurzeln erscheinen, dann hat man gewonnen :) .
Eine Unterlage für kleinere bis mittelgroße Arten, die ich mir patentieren lassen sollte :wink: , ist übrigens Feld-Ulme. Zwischen ihren bizarren Korkleisten können sich die Wurzeln wunderbar verkrallen.
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Identifikation

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Tillandsienfreunde,

bei den beiden Arten müsste es sich um Till. caput-medusae (re./li.) ( http://www.tillandsia-web.de/tcaput-medusae.htm ) und Till. brachycaulos oder Till. velutina handeln (mi.).

Diese Arten gehören zum Standardsortiment des Handels. Es sind Arten aus Mittelamerika (z.B. Mexiko), ausnahmslos schöne Blüher und relativ leicht zu kultivieren. Auf jeden Fall nach den Eisheiligen ins Freie.

Weitere Infos über die Arten gibt es in der Bromelienliteratur zuhauf.


Viel Spaß damit.......
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Scarlett,

was die Arten angeht, schliesse ich mich Andreas an.

Was das Befestigen angeht...................
Ich gehöre nicht zu der klebenden Fraktion, sondern bin bekennender
Strumpf-Fetischist.
Eine Drahtschlinge nur zum Aufsitzen würde den Pflanzen keinen Halt geben,
sie würden beim nächsten Sprühen oder leichtem Wind von diesem verweht
werden. :wink:
Zum Kleben halte ich diese 3 schon für zu gross....
Ich schneide meine Nylons in Ringe. Je nach Pflanze verschieden breit.
In diesem Fall würde ich eine deutsche Einheits-Strumpfhose nehmen,
und dieser zunächst ein Bein amputieren. Das dann der Länge nach
stramm aufrollen und mit einer scharfen Schere in Ringe schneiden.
Dadurch bleiben die Ringe gleichmässig dick und reissen beim Aufbinden
nicht so schnell. Nun die Schlinge mit einem Ende an einem Rebholz oder
einer anderen gewünschten Unterlage verknoten.
Den Strumpf nun zaghaft entlang der Blattscheiden durch den untersten
Blattkranz führen und einmal ums Holz. Das gibt dem Ganzen erstmal Halt.
Jetzt ein zweites Mal um den Wurzelhals der Pflanze.
Erst hier stramm ziehen. Zum Abschluus das Strumpfende verknoten.
Hab ich mich irgendwie verständlich ausgedrückt?

Eigentlich müsste ich davon mal ein Video machen und zum Download stellen
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ist alles meine persönliche Meinung, hier scheiden sich mal wieder
die Geister. Hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Aufbindeanleitung

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Leute,

zwar kein Video, aber eine bebilderte Aufbindeanleitung:

http://www.tillandsia-web.de/mounting.htm


Vielleicht wirds dann noch deutlicher. Ansonsten schließe ich mich Timm an: Draht löst sich schnell, da die Pflanzen durch Austrocknung auch mal schrumpfen, z.B. bei längerer Trockenheit oder bei abtrocknenden Stämmen. Oder der Draht stranguliert die Pflanze bei Wachstum. Da ist Nylon-Band aus Strümpfen elastischer und hält auch einige Jahre. Kleben nur für kleinere Pflanzen, die nicht aufgebunden werden können.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Scarlett

ui

Beitrag von Scarlett »

Herzlichen Dank an euch und besonders für den Link mit den Bildern.
Jetzt erscheint es mir garnicht mehr so kompliziert.
Ich werde mich mal daran üben, Kleber mag ich auch nicht, hab ich auch garnicht.

Danke:)
Scarlett
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Ich wiederum keine Strumpfhosen... :lol:

Wie gesagt, nehme ich Kleber nur für eher kleinere Pflanzen (so wenig, wie irgendwie geht), bei größeren bevorzuge ich Kunstbast, bei diesen hat sich das Problem nach einigen Monaten durch Wurzelbildung fast immer gelöst.

Nur die Diaphoranthemen bereiten mir Sorgen, die wollen anscheinend kaum Wurzeln machen.
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Scarlett

bast

Beitrag von Scarlett »

@Wolfgang,
haste es geschafft??? Bringste mich noch mehr durcheinander??? :wink:

Strumpfhosen erscheinen mir halt praktisch, kenne es von meinen Orchideen. Mir leuchtete trotz dem Link nicht ein, die Nylonstreifen an den Blättern einzuziehen. Ich kam mit der dadurch entstehenden Blattspannung nicht zurecht. Wobei, naja, Tills sind ja ganz schön beweglich :wink:

Wie machst du das mit dem Bast? Gleiches System wie mit Strapsen - nur dünner?


*lach

sonnige Grüsse
Scarlett
(der ihre Tills. noch rumliegen und der Dinge harren, die da kommen) :wink: :lol:
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Wolfgang hat geschrieben:Ich wiederum keine Strumpfhosen... :lol: .....
Soll ich Dir welche schicken ???
Wir haben fast alle Farben :lol: :lol: :lol:

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Strumpfhosen-Bänder einfädeln

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo,

das Einfädeln von Nylonbändern ist nicht ganz einfach, vor allem bei den bulbosen Formen (T. caput-medusae). Es kann vorkommen, das die Blätter ein wenig eingeschnitten werden. Das ist aber eher ein Schönheitsfehler. Ansonsten sind die Blätter so elastisch, daß man diese ein wenig von der Pflanze wegziehen kann, um den Faden einzuziehen.

Mehr Vorsicht erfordert das Festziehen. Es sollte unbedingt so fest sein, daß die Pflanze auch wirklich fest sitzt. Am besten sind zwei- besser drei Befestigungen mit einigem Abstand dazwischen. Dann kann sich die Pflanze nicht drehen.

Der einfachste Trick: kauft stammbildende Tillandsien.............
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

@ Scarlett: Im Prinzip haben alle hier Recht, möchte auch erfahrenen Bromeliengärtnern nichts dreinreden :wink: , aber das Tillandsienaufbinden ist, wie du schon gemerkt hast, eigentlich keine besonders erfreuliche Arbeit und ob es daher die optimale Methode gibt?

Besonders diese glattwandigen Zwiebeltillandsien möchte ich auch nicht unbedingt aufbinden müssen. Vielleicht würde ich die in eine Zweiggabel kleben (Feldulme!) oder doch Kunstbast/Strumpfhose einfädeln? Beim Kunstbasteinfädeln könnte es aber passieren, dass der womöglich in die Blätter einschneidet? Da muss man einfach flexibel sein und was probieren.

@ Timm: Strumpfhosen gibt´s sogar in Ö in einigen Supermärkten :lol: :lol: :lol: . Aber vielleicht gibt mir sogar meine Frau eine ab, ev zum Geburtstag :?: :lol: ?
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Wolfgang hat geschrieben: @ Timm: Strumpfhosen gibt´s sogar in Ö in einigen Supermärkten :lol: :lol: :lol: .

Echt ???? Waaahnsinn, das nenn ich echte Globalisierung :lol: :lol: :lol: :lol:
Nix für ungut
Wolfgang hat geschrieben:Aber vielleicht gibt mir sogar meine Frau eine ab, ev zum Geburtstag :?: :lol: ?
:lol: :lol: :lol: :lol:

Hoffentlich trifft sie deine Wunschfarbe., ich drück Dir die Daumen !!

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Scarlett

naja

Beitrag von Scarlett »

also, ihr mutet mir ganz schön viel zu.

Da belese ich mich zwischendurch über Bast, überdenke meine Nylonmethode... ja ich habe Nylons in Perlonseidenmatteffektoptik..., verwerfe nochmals den Kleber, den ich eh nicht führe, und nun muss ich mich mit einer FELDULME aueinandersetzen :wink: :mrgreen:

*lach

Ich überschlafe das mal eine Nacht und werde wohl auch eine Lösung finden.


lachende
Scarlett
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Timm Stolten hat geschrieben:
Hoffentlich trifft sie deine Wunschfarbe., ich drück Dir die Daumen !!
Wunschfarbe? Vielleicht Tillandsiengraugrün? Gibt´s das?
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hornhaut Umbra passt am besten

:D *rolf*:D

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten