Hilfe für Verblasste Tillandsia cyanea

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Sandra
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 8 Januar 2007, 20:15

Hilfe für Verblasste Tillandsia cyanea

Beitrag von Sandra »

Ich habe eine Tillandsia cyanea geschenkt bekommen und weiss nicht wie ich sie pflegen soll. Ich habe sie an einen nicht allzu hellen Standort gestellt und giesse sie sparsam über den Pflanzentrichter. Der rosarote Teil der Pflanze verblasst jetzt allerdings. Er wird weisslich-grünlich.
Ich weiss, dass die grüne Farbe auf Chlorophyl hinweist, das der Zellatmung dient, kann mir jedoch nicht erklären, weshalb die Tillandsia cyanea verblasst.
Ich freue mich auf Hilfe!

Gruss aus der Schweiz :)
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Sandra,

das ist völlig normal. Der rosarote "Teil" war der Blütenschaft, nun scheint
sie abgeblüht zu sein. Die Blüten erscheinen zwischen den schuppig
angeordneten Hüllblättern des rosaroten Blütenschafts, solltest Du die nicht
gesehen haben, hast Du möglicherweise eine schon abgeblühte Pflanze
bekommen. Die Till. cyanea wird nun als nächstes einige Kindel treiben,
welche zwischen den Blättern des alten Blattschopfes erscheinen.
Das Chlorophyll dient übrigens dem Aufbau der Pflanzensubstanz. Mit Hilfe des
Chlorphylls sind alle Pflanzen (bis auf sehr wenige Ausnahmen) erst fähig
aus Wasser und Kohlendioxid organische Substanz, also alle Teile einer
Pflanze zu bilden.

Grüße Rainer
Sandra
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 8 Januar 2007, 20:15

Beitrag von Sandra »

Vielen Dank. Ich habe die Pflanze tatsächlich nicht blühen sehen, obwohl ich sie schon länger habe und gut beobachte.
Kindeln sind noch keine gewachsen, aber ich werde die Pflanze im Auge behalten.
chrischa86
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 15 Juli 2007, 17:59

Beitrag von chrischa86 »

Hallo,

auch ich habe eine Tillandsie cyanea und wenn ich im Internet alles richtig gelesen habe, ist meine wohl verblüht. Nun scheint sie einzugehen. Habe aber gelesen, dass sie Kindel treibt, mit denen ich neue Pflanzen züchten kann.

Ich muss gestehn: Ich habe keine Ahnung davon :( Was sind Kindel und wie funktioniert der Spaß?

LG chrischa86
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Chrischa,

Kindel nennen wir die seitlichen Triebe an der Basis der Mutterpflanze, die das Überleben der Pflanzen nach dem Abblühen sichern.

Näheres hat unser Super-Admin + Gärtnermeister hier niedergeschrieben:

kb.php?mode=article&k=6

Im speziellen Fall, einfach weiterpflegen wie bisher. Kindel kann man, braucht man aber nicht abzuschneiden.

Grüsse

Denis
chrischa86
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 15 Juli 2007, 17:59

Beitrag von chrischa86 »

ja das hatte ich schon gelesen.
Aber wie sehn die aus? Kann es auch vorkommen, dass sich absolut gar keine Kindel bilden? Meine Thyl. cyanea ist abgeblüht seit etwa 3 wochen, aber es zeigt sich absolut kein kindelähnliches Etwas an der Pflanze :( :shock:
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Chrischa,
hab Geduld mit deiner T. cyanea. Wenn sie gerade mal 3 Wochen abgeblüht ist kann es schon noch einige Zeit dauern bis du das erste Kindel entdeckst. Oft kommt für die Pflanzen erschwerend hinzu, dass sie zur früheren Ausbildung einer Blüte mit Ethrel behandelt wurden und die eigentlich zu jungen Pflanzen, durch die Blüte eh geschwächt, etwas länger brauchen um einen neuen Spross hervorzubringen. Stelle die Pflanze hell und pflege sie weiterhin gut, dann wird sie es dir schon mit einem neuen Spross danken. Nur kann es dann mitunter auch noch recht lange dauern, bis die nächste Blüte zum Vorschein kommt. Das Kindel von meiner T. cyanea ist mittlerweile etwa dreimal so groß wie die einstige Mutterpflanze denkt aber auch noch nicht ans blühen.
Beste Grüße Matthias.
chrischa86
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 15 Juli 2007, 17:59

Beitrag von chrischa86 »

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde meine cya weiterhin nach allen Regeln der Kunst (die ich so im Internet finden konnte) versorgen *gg*
Mein Blütenschaft ist grün, habe oben gelesen, dass das bei einer abgeblühten T. c. normal ist. Allerdings sind die obersten 3 zacken braun bis sogar dunkelbraun. Was ist da passiert? BIn mir eigentlich sicher, sie immer gut versorgt zu haben: kalkfreies Wasser, viel Sonne und ab und zu mit kalkfreiem Wasser eingesprüht. Ohje, ich glaub jetzt kommt mein gar nicht so grüner Daumen zum Vorschein :S
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Chrischa,
auch das ist normal, dass der alte Blütenstand nach und nach vertrocknet. Da kannst du nichts dran ändern. Wenn er unschön aussieht kannst du ihn dann auch abschneiden. Nur nicht zu tief in der Rosette.
BG Matthias
Antworten