Ein paar Fragen...

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
HenryMuc
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 24 April 2007, 20:34
Wohnort: München

Ein paar Fragen...

Beitrag von HenryMuc »

Hallo,

auf der Suche nach Tipps & Hinweisen zur Vermehrung meiner Bromelie bin ich hier "gelandet" u. hoffe sehr, ihr könnt mir etwas helfen.

Was ich da genau für eine Sorte habe kann ich leider nicht sagen :( aber ich versuch es mal so: sie hatte lange Zeit eine einzelne rote Blüte an langem Stengel, ananasartige kurze (ebenfalls rote) Blätter an dem Stengel. Diese ist nun schon recht lange verblüht u. entsprechend haben sich 2 Ableger gebildet, die bereits mehr als daumendick sind, eine Länge von ca. 25 cm haben u. die absolut grünen Blätter bereits fast überragen.

Meine Fragen: wann teilen? wie am besten dabei vorgehen? welche Erde? und was gibt es sonst noch zu beachten?

Der Standort ist südöstlich, kann aber beliebigt nach allen Richtungen innerhalb des Hauses incl. "Fensterblick" verändert werden ;-) Genügend Wasser scheint die Pflanze zu haben, denn sie macht einen kräftigen Eindruck u. die Ableger sind regelrecht geschossen, wachsen aber nun seit einer Weile nicht mehr weiter... vielleicht sind sie ausgewachsen?

Für Antworten u. Hinweise danke ich Euch im Voraus!

Schöne Grüsse
Henry
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Henry,
erst einmal herzlich willkommen bei den Bromelienjunkies.
Da es sehr viele Bromelien gibt, lässt sich Deine Frage mit den doch
etwas vagen Beschreibungen schwer beantworten. Stelle doch mal ein
Foto ein, dann ist eine Antwort vielleicht etwas einfacher. Allgemeine Tips
zu Pflanzstoffen, Abtrennen der Kindel u.s.w. findest Du hier im Forum,
benutze einfach mal die Such-Funktion

Gruß Rainer
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Moin Henry,

ein kurze Anleitung existiert auch bereits in unserer Artikelsammlung hier.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
HenryMuc
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 24 April 2007, 20:34
Wohnort: München

Beitrag von HenryMuc »

Hallo,

sorry fürs späte Antworten, war ein paar Tage auswärts.
Rainer Hasselmann hat geschrieben:Stelle doch mal ein Foto ein.
Würde ich gern machen, hab aber keine eigene Homepage... gibts hier auch eine Hochlade-Funktion für Bilder?

Schöne Grüsse
Henry
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

HenryMuc hat geschrieben: Würde ich gern machen, hab aber keine eigene Homepage... gibts hier auch eine Hochlade-Funktion für Bilder?

Schöne Grüsse
Henry
Leider nein, dafür reicht auf Dauer der Platz auf dem Server nicht aus.
Aber es gibt ja unzählige Seiten wie imageshack & Co , auf denen man
kostenlos seine Bilder hochladen und hierher verlinken kann.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Henry,
Du kannst mir die Bilder per eMail schicken, ich lade sie dann für Dich hoch.

Gruß Rainer
HenryMuc
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 24 April 2007, 20:34
Wohnort: München

Beitrag von HenryMuc »

Hallo,

ich habe mal 4 Bilder eingestellt:

Gesamtansicht ->

Bild

Von Oben ->

Bild

Abmessungen I ->

Bild

Abmessungen II ->

Bild

Ich würde sie gern wieder zum Blühen bringen... was empfehlt ihr mir zu tun?

Schöne Grüsse
Henry
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Henry,
das mit den Bildern haste gut gemacht, vor allem mit dem Zollstock,
so hat man schon eine gute Vorstellung davon.

Sah die Blüte ungefähr so aus?

Bild

Dann ist es eine Guzmania lingulata.
Wenn nicht würde ich zumindest auf diese Gattung tippen.
Die Kindel sehen mir noch etwas zu klein aus zum Teilen,
da würde ich noch ein paar Wochen warten. Eine Anleitung findest Du hier:
kb.php?mode=article&k=6

Übrigens, wenn Du um die URLs Deiner Bilder die IMG-Tags legst, dann
werden sie auch als Bilder im Beitrag angezeigt und nicht nur als anklickbare Links.
Einfach im Bearbeitungsfenster den URL mit der Maus markieren und
dann auf dieses Knöpfchen klicken:
Bild
Ich war so frei und habe das in Deinem Post mal geändert.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
HenryMuc
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 24 April 2007, 20:34
Wohnort: München

Beitrag von HenryMuc »

Hallo Timm,

also erstmal danke fürs "Identifizieren"... die Frage war ja auch noch offen. In der Tat sah die Blüte so aus, gleiche Färbung.

In dem Link habe ich gelesen, dass "[...]Kindel, die etwa ⅓ bis ½ der Größe der ausgewachsenen Mutterpflanze haben, alt genug zum Abtrennen sind[...]

Nun schreibst Du, die Kindel sehen doch noch etwas zu klein aus zum Teilen aus. Bezieht sich diese Massangabe also auf den Durchmesser oder die Länge? Letztere ist doch aber mit guten 34 cm fast schon ebenso gross wie die der Mutterpflanze.

Aber ich habe es natürlich nicht eilig und warte gern noch etwas, so wie Du vorgeschlagen hast. Mir erscheint dann, wenn es mal soweit sein wird, die Variante mit dem Abschneiden der Mutterpflanze und dem Zusammenbelassen der Kindel als am sympathischsten. Oder doch lieber die Mutterpflanze direkt teilen u. jeweils ein Stück an den Kindeln dranlassen?

Schöne Grüsse
Henry
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Die Größenangaben sind natürlich gefühlt und von Art zu Art unterschiedlich.
Außerdem spiegeln die Angaben im besagten Artikel nur meine Meinung
und Erfahrungen wieder, was nicht heißen soll, dass es auch anders geht.

Was mich bei Deinen Kindeln noch vom Abtrennen abhalten würde, ist die
Tatsache, dass sich deren Blätter noch nicht sonderlich entfaltet haben.
Abgesehen von der Größe sollten sie sich auch schon etwas ausgebreitet
haben bevor man sie teilt. Dann wachsen sie einfach zügiger an und bleiben
nicht noch wochen- oder gar monatelang in den Startlöchern stecken.
Wäre ich in einer Zwangslage und müsste jetzt teilen, so würde ich eine
Spaltung vorschlagen. Ansonsten, wenn die der Anblick nicht stört,
einfach noch etwas warten.
HenryMuc hat geschrieben:Mir erscheint dann, wenn es mal soweit sein wird, die Variante mit dem Abschneiden der Mutterpflanze und dem Zusammen belassen der Kindel als am sympathischsten. Oder doch lieber die Mutterpflanze direkt teilen u. jeweils ein Stück an den Kindeln dranlassen?
Ich würde, wenn die Kindel groß genug sind, diese einfach abtrennen
und bewurzeln, falls sie bis dahin nicht ohnehin schon eigene Wurzeln
gemacht haben. Gegebenfalls musst Du sie in der ersten Zeit noch mit
ein paar Stäben abstützen, bis sie auf auf eigenen Beinen stehen können.
Zusammenlassen würde ich sie in diesem Fall nicht.
Wie Du schon an der ausgewachsenen Mutterpflanze siehst, wird
Guzmania lingulata recht ausladend. Mehrere Pflanzen zusammen
in einem Topf, das wird ein schönes Gerangel geben ;-)
Aber das ist wirklich Geschmackssache. Probier's einfach mal aus.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten