Tillandsia ionantha ionantha duch Sonne vertrocknet?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 23
Registriert: Samstag, 25 November 2006, 17:09
Wohnort: Saarland

Tillandsia ionantha ionantha duch Sonne vertrocknet?

Beitrag von Mercedes »

Hallo!
Morgens habe ich sie rausgesetzt auf die Fensterbank. Sie bekam die ganze Zeit über Sonne ab. Abends nahm ich sie rein und morgens stellte ich sie wieder raus. 2 mal pro Woche habe ich sie geduscht. Nun ist sie vertrocknet. Was habe ich falsch gemacht?
Liebe Grüße
Mercedes
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Moin Moin,
also bei dem Wetter ist 2x pro Woche Wasser definitiv zu wenig !
Ich gieße meine jetzt täglich, bei 28-30°C auch zweimal am Tag.
Auch würde ich für diese Art einen etwas schattigeren Ort bevorzugen,
vor allem kleinere Pflanzen verbrennen sonst schnell.
Volle Sonne ist da etwas zu heftig.
Abgesehen davon kannst Du die getrost ganz draußen lassen,
außer wir bekommen nochmal weniger als 5-6°C in der Nacht.


LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Jetzt ist eine gefährliche Zeit! Die Pflanzen sind noch vom Winter geschwächt und können so viel Sonne teilweise noch nicht gut vertragen. Die Intensität der Soneneinstrahlung war zumindest hier in Berlin in den letzten Tagen wegen der klaren Luft sehr hoch. Bei mir haben auch einige vermeintlich robuste Pflanzen wie T. secunda und Vr. olmosana leichte Verbrennungen erlitten. Ja sogar Orthophytum saxicola! Die grüneren und dünnblättrigen Tillandsien schütze ich derzeit noch vor zuviel Sonne, und dazu gehört T. ionantha definitiv.

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 23
Registriert: Samstag, 25 November 2006, 17:09
Wohnort: Saarland

Beitrag von Mercedes »

Hallo!
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich werde wohl noch mal von vorn anfangen müssen. Alle haben nach und nach ihr Leben gelassen.
Liebe Grüße
Mercedes
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Mögen sie in Frieden im Tillandsienhimmel ruhen :)

Wenn Du es noch mal wagen willst, ich habe ein paar halberwachsene
Sämlinge abzugeben.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten