Sorgenkind..

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
SiCk
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 7 März 2007, 21:41

Sorgenkind..

Beitrag von SiCk »

hallo.

ich habe probs mit einer meiner tillis..

Bild

die blattspitzen sind ca 0,5 - 0,7 cm zurückgetrocknet. ich sprühe 1 mal in der früh und einmal am abend. an heißen tagen tauche ich sie... kann das eine Verbrennung sein ?

wie kann ich sie retten ?

mfg philipp
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Phillip

keine Panik... retten musst du noch garnix...
deine Pflanze erfreut sich bester Gesundheit.
SiCk
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 7 März 2007, 21:41

Beitrag von SiCk »

das ist schon ein älteres foto ^^... die spitzen sind schon 7mm zurückgetrocknet.. oder macht das nix ??

und gleich noch 3 zusatzfragen..

1)habe vom hans ( nochmal dankeschön) catopsis samen bekommen. hab die auf fliegengaze ausgesäät und halbsonnig aufgestellt... reicht das wenn ich 2 mal am Tag draufsprüh ? und muss ich auch nochwas achten ?

2) weiß jemand wielange T. limbata bis zur blüte braucht ? ( habe vom matthias einige 2jährige jungpflanzen bekommen)

3) denkt ihr das ich meine tillis schon rausstellen kann ? bei uns hats in der nacht immer zwischen 5 und 10 grad... ich glaub ich warte lieber noch

mfg philipp
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

SiCk hat geschrieben:... die spitzen sind schon 7mm zurückgetrocknet..
Alle ? Nur die älteren oder nur die jüngeren Spitzen ?
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
SiCk
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 7 März 2007, 21:41

Beitrag von SiCk »

naja die älteren.--- bei den ganz jungen 2-3mm aber die blätter sind ja auch erst 3cm lang XD
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

SiCk hat geschrieben:das ist schon ein älteres foto ^^... die spitzen sind schon 7mm zurückgetrocknet.
Du weißt ja sicherlich, dass die älteren Blätter langsam absterben,
darum ist das bis zu einem gewissen Grad normal.
Kannste vielleicht mal ein aktuelles Bild einbauen, auf dem man
das deutlich sieht ?
Auf dem jetztigen Bild kann ich nichts Beunruhigendes erkennen.
SiCk hat geschrieben:1)habe vom hans ( nochmal dankeschön) catopsis samen bekommen. hab die auf fliegengaze ausgesäät und halbsonnig aufgestellt... reicht das wenn ich 2 mal am Tag draufsprüh ? und muss ich auch nochwas achten ?
Gut feucht halten !!
Ich habe Catopsis auch erst 1-2mal ausgesät. Da dies durch die Bank
grüne, weichlaubige Bromelien sind, habe ich sie nicht, wie bei Tillandsien,
auf Fliegengaze, sondern auf Rinde oder eine Luftfiltermatten ausgesät,
das hält die Feuchtigkeit länger.
Du solltest nach 4 Wochen spätestens was sehen.
SiCk hat geschrieben:2) weiß jemand wielange T. limbata bis zur blüte braucht ? ( habe vom matthias einige 2jährige jungpflanzen bekommen)
Wie gross sind die denn ? Ich würde mal grob schätzen 4-5 Jahre.
SiCk hat geschrieben:3) denkt ihr das ich meine tillis schon rausstellen kann ? bei uns hats in der nacht immer zwischen 5 und 10 grad... ich glaub ich warte lieber noch
Ich habe seit 2 Wochen alles draußen. Bis 5°C ist i.d.R. kein Problem, dann aber
die Pflanzen trocken in die Nacht gehen lassen.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
SiCk
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 7 März 2007, 21:41

Beitrag von SiCk »

ok danke für die schnelle antwort :)

hm wegen dan catopsis muss ich mir dann wohl was einfallen lassen.... sind jetzt schon auf der fliegenganze... obwohl: ich könnte die gaze doch einfach auf feuchtes moos legen ? das würde dann die lf auch hoch halten, oder ist das eher unratsam ?


EDIT. oder ich spann einfach einen gefrierbeutel drüber... dann hätte es wohl immer an die 100% lf. oder ist das dann wieder zu viel ??

arghhh fragen über fragen..

mfg
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Das mit der Luftfeuchte is immer so'n Eiertanz.
Zuviel, dann veralgen Unterlage und Samen.
Zuwenig, dann keimen die Samen nicht oder vertrocknen.
Gefrierbeutel sicherlich nix gut, die Moos-Idee klingt besser.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
SiCk
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 7 März 2007, 21:41

Beitrag von SiCk »

sodale...

ich probier gleich ein paar anbauarten:

1) auf Erde

2) auf Karton

3) auf Moos

4) auf Watte...

jeweils 5 samen pro substrat. ich geb euch bescheid wo die keimrate am besten war ( falls was keimt XD)
Antworten