Tillandsia walteri

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Bill
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag, 20 Februar 2007, 4:26
Wohnort: Oakland, CA

Tillandsia walteri

Beitrag von Bill »

Halo Alle!

Von wenigen fotos dass ich von T. Walteri gefunden habe, es scheint aus dass diese Art wachst am Boden, oder an Felsen. Wissen Sie ob T. Walteri auch wachst als Epiphyt?
Und- Sonne, oder Schatte?
Vielen Dank!!

Bill
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag, 1 Februar 2007, 18:04

Beitrag von Pete »

Hallo Bill

T.walteri
Heimat: Nordperu, bei Chachapoyas. Terrestrisch wachsend.
Kultur: sonnig

T.walteri var. herrerae
Heimat: Zentral- Südperu. Ephiphytisch wachsend.
Kultur: sonnig

Quelle: W.Rauh, Bromelien

Best regards
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Mindestens die var. herrerae kommt jedoch auch ein ganzes Stück bis nach Ecuador rein vor. Don Manfredo?

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
donmanfredo
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch, 8 Juni 2005, 19:18
Wohnort: Ecuador

Beitrag von donmanfredo »

Hola,
also hier bin ich. Das was ich für die T. walteri var. herrerae halte, wächst auch in Südecuador, bei knapp 3000m sowohl terrestrisch als auch an niedrigen Büschen und Bäumen. Die folgenden Fotos machte ich zwischen Cuenca und Oña.

Bild

Bild

Schöne Grüße aus Ecuador
donmanfredo
Bill
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag, 20 Februar 2007, 4:26
Wohnort: Oakland, CA

Beitrag von Bill »

Toll! Vielen dank, Alle! Leider weisse ich nicht welche den Zwei Var. ich habe. Sie soll aus Ecuador kommen... vielleicht ist var. herrerae.

Bill
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Das ist ja mal wieder der Hammer, Don Manfredo. Hilfe! Ich kann mich hier kaum noch auf dem Stuhl halten bei solchen Bildern. Wunderbar!

Wenn die Pflanzen nicht gerade blühen würden, könnte man denken, es handele sich um Catopsen. Aber die Blüte macht den Unterschied. Wahnsinn!
Schade, dass man solche Pflanzen hierzulande de facto nicht kultivieren kann. Oder zum Glück??

Saludos,
Joachim
Benutzeravatar
donmanfredo
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch, 8 Juni 2005, 19:18
Wohnort: Ecuador

Beitrag von donmanfredo »

Ja JoachiminB,
bei mir ist die Kultur dieser Bromi sinnlos wegen der Wärme hier. Ich denke in D. wäre es etwas einfacher; viel Licht und frischer Wind ist, was sie braucht.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag, 1 Februar 2007, 18:04

Beitrag von Pete »

Hi donmanfredo
Sehr schöne Fotos! :)

Gruß
Antworten