bromelie ohne wurzeln

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
SiCk
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 7 März 2007, 21:41

bromelie ohne wurzeln

Beitrag von SiCk »

hi liebe bromelienjunkies ^^

ich war heute in nem baumarkt und hab da diese kleinen blühenden bromelien gesehen ( Vriesea). Die Pflanzen waren viel kleiner als sie normalerweise werden. werden die mit ethylen begast oder sind das spezielle züchtungen ?

nunja wie dem auch sei.

da ich ein epiphyten- freak bin und alles aufbinde was geht habe ich mir mal 2 gekauft und probiert die zum aufbinden.. bei der einen Vriesea sollte es kein problem geben, bei der anderen sind mir die wurzeln abgerissen ( :x :( :ewall :cry: ), ich hab die pflanze jetzt trotzdem aufgebunden. eine lage moos als unterlage und dann darüber halt nochmal moos... hab das ganze jetzt in ein minigewächshaus gelegt. denkt ihr das die pflanze neue wurzeln bildet oder soll ich sie schmeißen ?
so sieht die pflanze aus bei der mir die wurzeln gerissen sind:
Bild

und weils so schön ist nochwas: kann ich die Vriesea einfach so aufbinden ( komplett ohne erde) oder ist das schlecht wegen den Nährstoffen ? reicht es wenn ich mit blattdünger sprühe ?

mfg und danke für die geduld und die stets guten antworten :)

Philipp
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Phillip,

bei uns in den Gartencentern gibt es diese MiniBromelien auch...
ich mag sie überhaupt nicht,weil sie so unnatürlich aussehen aber für euch Froschfreaks sind die natürlich perfekt weil sie auch in das kleinste Terrarium passen.
Falls du nicht völlig die Wurzeln abgerissen hasst,sprich bis zum Vegitationspunkt dürfte sie eigendlich überleben. Behandle die verletzten guten Wurzeln mal mit Holzkohle.
und halte Sie mal ein bischen trockener das die Fäulnissgefahr etwas gebannt ist.
schönen Sonntag noch
SiCk
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 7 März 2007, 21:41

Beitrag von SiCk »

hihi das bild hab ich geklaut... *räusper*

ich bin kein frosch fan.. nur VS und schlangen aber da kommen eh keine pflanzen rein...

ich soll sie trockener halten ? hm.. vertrocknet die pflanze dann nicht ? ich hab sie jetzt in ein minigewächshaus gelegt... wegen der LF. denkst du das sie das bei normaler LF aushält ohne wurzeln ? ( die sind nähmlich bis zum vegetationspunkt abgerissen XD, keine einzige gute mehr drann..). allerdings muss die schon irgendetwas gehabt haben als ich sie gekauft habe.... ich hab den topf extra aufgeschnitten und bin voll vorsichtig damit umgegangen aber irgendwie waren trotzdem keine mehr drann....

mfg philipp
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Bei dieser "Mini-Bromelie" handelt es sich allerdings um eine Wildform, nämlich von Vriesea bleherae. Man muss sie natürlich nicht mögen, aber die im Handel befindlichen Pflanzen sind von 1a-Qualität und man braucht sich definitiv keine Sorgen zu machen, dass es sich um an heimatlichen Standorten geräuberte Ware handelt.

Ich finde Vriesea bleherae wunderschön und freue mich, dass die Art inzwischen so häufig anzutreffen ist, was vor 10 Jahren noch nicht der Fall war.

Speziell mit dieser Art habe ich allerdings unter Kunstlicht keine besonders erfreulichen Erfahrungen machen können, jedenfalls nicht langfristig. Die Pflanzen wachsen zwar einigermaßen und behalten erstaunlicherweise auch ihre dunkle Blättfärbung bei; die Blüte ist bei meinen Pflanzen jedoch immer sehr mickrig ausgefallen. Langfristig (nach 1-2 Jahren) gehen die Pflanzen dann allmählich den Bach runter - unter meinen Kunstlicht-Bedingungen. Aber z.B. für ein Froschterrarium - warum nicht?

Grüße,
Joachim
SiCk
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 7 März 2007, 21:41

Beitrag von SiCk »

das ist ne wildform ? ist ja cool--- finde die pflanze auch voll schön... ich hoffe nur das ich sie übern berg bringe.... ganz ohne wurzeln könnts schwer werden :(
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Wildform ist natürlich relativ. Zu einem gewissen Grad erfolgt in den Gärtnereien sicher auch eine Selektion. Je nach Art mehr oder weniger. Siehe Tillandsia cyanea. Aber im Fall der Vriesea bleherae kann ich das nicht erkennen. Die im Handel befindlichen Pflanzen sind sehr homogen und auch das, was ich von der Art in wissenschaftlichen Sammlungen gesehen habe, weicht von den Baumarkt-Pflanzen nicht nennenswert ab. Timm, was meinst du?

In Bezug auf die Wurzeln würde ich mir keine so großen Sorgen machen; die Pflanze kann auch ohne Wurzeln zumindet eine ganze Weile existieren. Allerdings entwickeln grüne Vrieseen (und zu denen gehört die Art trotz ihres "robusteren" Aussehens) i.d.R. einen beachtlichen Wurzelballen, von dem sie natürlich auch profitieren.

Gruß,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Schau Dir mal zum Vergleich die Bilder im BromWiki an.
Denke, dass das stimmt. Ich kenne allerdings nur die forma atroviolaceifolia,
eine reine bleherae habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten