Ananas, wie giessen?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Inka1
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 28 Juni 2007, 13:10

Ananas, wie giessen?

Beitrag von Inka1 »

Hallo, bin neu und komme gleich mit einer Frage.

Ich habe zum ersten Mal aus einer frischen Ananas eine Pflanze gezogen und werde sie demnächst in Hydro eintopfen. Derzeit steht sie noch in einer Vase mit Wasser. Bromelien werden ja vor allem in den Trichter gegossen werden, gilt das für Ananas auch? Und wenn ja, ab wann? Also wenn sie eingetopft wird, wenn die ersten neuen Blätter kommen oder wann sonst? Ich hatte ganz am Anfang mal etwas Wasser in den Trichter gegeben, da sind die inneren Blätter sofort faulig geworden, inzwischen hat sie aber kräftig Wurzeln gebildet und sich wieder erholt. Daher traue ich mich nicht, das mit dem Gießen in den Trichter wieder so ohne weiteres auszuprobieren. Wäre für ein paar Tips dankbar.
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Ananas, wie giessen?

Beitrag von JoachimInB »

Willkommen im Forum und Vorsicht mit Wasser im Trichter deiner Ananas. Da kommt es recht schnell zu Fäulnis. Du muss bedenken, dass das keine Trichterbromelie im eigentlichen Sinne ist; der "Trichter" dient hier nicht der Wasserspeicherung.

Gruß und viel Erfolg,
Joachim
Inka1
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 28 Juni 2007, 13:10

Beitrag von Inka1 »

Danke, genau das wußte ich nicht. Es gibt also auch Bromelien, die kein Wasser im Trichter wollen. Dann werde ich sie da mal weiterhin schön trocken halten, die Wurzeln wachsen grad so toll, hätte ich mir nie vorstellen können, daß das mit einer normalen Ananas wirklich funktioniert.
Antworten