Können Bromelien süchtig machen? Hallo, hier ein Neuling...

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
plejadenrauschen
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag, 28 Juni 2007, 21:36
Wohnort: Berlin

Können Bromelien süchtig machen? Hallo, hier ein Neuling...

Beitrag von plejadenrauschen »

Hallo Leute, bin neu hier :salut :salut
Wusste gar nicht, dass es ein Forum für Bromelien gibt, dank Google bin ich nun schlauer!
Habe meine erste Bromelie heute erhalten, eine Aechmea blue rain...sieht einfach phantastisch aus mit einer riesigen Blüte....
Was meint Ihr, wie lange ich daran Freude haben werde, bevor diese abstirbt? Ein Kindel ist noch nirgends zu sehen. Sollte ich diese Art nur in den Kelch gießen und sprühen? Bitte entschuldigt die sicher erschreckend einfachen Fragen, aber ich hatte bis eben noch nie mit Bromelien zu tun....
Bin schon drauf und dran, mir eine zweite zu besorgen, eventuell eine ziemlich pflegeleichte Sorte, damit ich mich üben kann, habt Ihr da Tipps?
Schöne Tage an alle hier im Forum.
Herzliche Grüße
Plejadenrauschen :D
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Re: Können Bromelien süchtig machen? Hallo, hier ein Neuling

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Plejadenrauschen

ob Bromelien süchtig machen können? Ich denke viele der hier Versammelten
können diese Frage eindeutig mit "ja" beantworten. Hat man erst einmal
angefangen, müssen es immer mehr Pflanzen sein.
plejadenrauschen hat geschrieben:Habe meine erste Bromelie heute erhalten,
eine Aechmea blue rain...sieht einfach phantastisch aus mit einer riesigen Blüte....
Das ist wohl sicher eine Hybride, die wurde hier schon einmal diskutiert,
die Namen der Eltern kannte hier auch keiner.
plejadenrauschen hat geschrieben: Was meint Ihr, wie lange ich daran Freude haben werde, bevor diese
abstirbt? Ein Kindel ist noch nirgends zu sehen.
Aechmeaen blühen in der Regel recht lange, die Mutter bleibt nach der
Blüte auch noch eine Weile am Leben, genug Zeit für Kindel.
plejadenrauschen hat geschrieben: Sollte ich diese Art nur in den Kelch gießen und sprühen?
Das Substrat sollte auch immer feucht sein, aber keine Staunässe, dann
fault sie weg. Du solltest auch darauf achten, dass das Substrat locker und luftdurchlässig ist.
plejadenrauschen hat geschrieben: Bin schon drauf und dran, mir eine zweite zu besorgen, eventuell eine
ziemlich pflegeleichte Sorte, damit ich mich üben kann, habt Ihr da Tipps?
Hier im Forum hat ab und zu mal jemand was überzähliges abzugeben,
ich hab z.B. mal wieder eine Neoregelia schultesiana "Fireball" über.

Grüße Rainer
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag, 1 Februar 2007, 18:04

Re: Können Bromelien süchtig machen? Hallo, hier ein Neuling

Beitrag von Pete »

Hallo zusammen

Wie alle Hobbies können auch Bromelien süchtig machen, da muss ich Rainer zustimmen! :)
Rainer Hasselmann hat geschrieben:Das ist wohl sicher eine Hybride, die wurde hier schon einmal diskutiert, die Namen der Eltern kannte hier auch keiner.
Eigentlich habe ich bisher immer gedacht, daß Aechmea 'Blue Rain' eine Ausleseform von Aechmea dichlamydea ist.
Das ist aber nur eine Vermutung.
Link zu A. dichlamydea-Fotos
http://davesgarden.com/pf/showimage/144081/

Gruß
Antworten