Tillandsien fürs Terrarium

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Salam
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 25 Juli 2007, 22:49
Wohnort: Ludwigsburg

Tillandsien fürs Terrarium

Beitrag von Salam »

Hallo erstmal :D
Ich bin neu hier und muß sagen es ist echt schön ein Forum gefunden zu haben das meine neue Leidenschaft für Tillandsien teilt!
Ich habe 3 Regenwaldterrarien mit Fröschen und Geckos und bin auf der Suche nach geeigneten Tillandsien die eine Temperatur von: Nachts 22 Grad und Tagsüber von ca.28-30 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von Tagsüber ca. 60% und Nachts 70-80% gut vertragen.
Hat jemand eine Idee welche ich da nehmen könnte?

Und gleich noch eine Frage hinterher, wie sieht es im Terrarium mit Düngen von Tillandsien aus,kann das den Tieren schaden?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen! :)

Das waren ganz sicher nicht die letzten Fragen :D ,hab nämlich noch einige graue Tillandsien die sichs gerade auf meinem Balkon gemütlich gemacht haben :D

Grüße Salam
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Begrüßung

Beitrag von GerFi »

Hallo Salam,

die Beantwortung Deiner Fragen überlasse ich den Tillandsienfreunden.
Da ich aber eben online bin möchte ich Dich Begrüßen und Dir voller Neid sagen: Du brauchst ja nur über den Nekar zu fahren und bist im Schlarrafenland.

http://www.dbg-web.de/links.htm

Hier bei den LINKS findest Du die Bezugsquellen.

Viele Grüße
Gerhard
Salam
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 25 Juli 2007, 22:49
Wohnort: Ludwigsburg

Dankeschön

Beitrag von Salam »

Hallo Gerhard,
erstmal Danke für die Begrüßung!
Ich habe bisher meine Tillandsien von der Gärtnerei Dötterer geholt,das bietet sich ja an :)
Da das Angebot dort aber auch begrenzt ist wollte ich fragen ob Du oder jemand Anderes bei einem Händler gute Erfahrungen gemacht hat, wo es sich lohnt sich Tillandsien oder Bromelien zu holen.
Grüße Torsten
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Erweitertes Angebot

Beitrag von GerFi »

Hallo Salam,

also ich finde das Angebot bei Euch da unten durchaus riesig!
Allerdings vermute ich, Du suchst eher Trichterbromelien für Deine Tiere, während die Tillandsien ja mehr zarte Gewächse sind und im Terrarium vielleicht auch unter Lichtmangel leiden.
In der Händlerliste der DBG sind ja noch weitere Bezugsquellen.
Schlechte Erfahrungen kann ich nicht berichten, auch nicht von den handelsgängigen Pflanzen der Märkte. Die halte ich durchaus geeignet für Terrarien.
Das Problem liegt eher darin ganz bestimmte, vielleicht auch seltene Pflanzen zu bekommen. Die würde ich aber nicht in einem Terrarium einsetzen, sondern an den Bedürfnissen der Pflanze orientiert halten.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Salam,

ich selbst betreibe momentan 4 Pflanzenvitrinen - 3 davon nur im Winter und eine ganzjährig zur Samenanzucht und für feuchtigkeitsliebende Pflanzen.
Was aber im Sommer nach draußen kann, dass sollte auch unbedingt raus.
Die Pflanzen werden so schön abgehärtet und bekommen möglichst viel Licht.(...nichts im Vergleich zu ihrer Heimat aber immerhin...)
Jedenfalls wirst du wahrscheinlich mit der hohen Temperatur auf Dauer Probleme bekommen und eben mit Lichtmangel bzw. mit de Lichtzusammensetzung.
Die Pflanzen verändern ihren Habitus und werden weichlich sowie krankheitsanfälliger.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich aber gern an mich wenden.

Adios Matthias
Antworten