Tillandsien im Freien bei Regen

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Salam
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 25 Juli 2007, 22:49
Wohnort: Ludwigsburg

Tillandsien im Freien bei Regen

Beitrag von Salam »

Hallo,
jetzt kommt meine nächste frage :) Viele von meinen grauen Tillis hab ich bei mir auf dem Balko hängen und da das Wetter ja ziemlich wechselhaft ist und einiges an Regen runterkommt hab ich mich gefragt ob es zu feucht werden kann? Habe leider keinen Regenschutz. Sind ja alle eher Trockenheitsliebend. Habt ihr eure Tillis irgendwie geschützt oder halten die das aus?
Grüße Torsten
Benutzeravatar
hugo
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag, 21 Dezember 2006, 21:40
Wohnort: leipzig

Beitrag von hugo »

hallo salam, meine hängen draußen ohne regenschutz (wozu auch) und gedeihen prima. gruß Norbert
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Salam,

...immer raus damit - voll Regen, voll Sonne und auch alles andere was das Wetter so zu bieten hat !
Ich mache das seit langem so und die gedeien besser als die mit Regenschutz.

Adios Matthias
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Torsten und alle anderen,

für die meisten Arten benötigt man wohl keinen Regenschutz. Einige wie z.B. die T. tectorum und ihr Verwandschaftskreis sollten vor zu viel Regen geschützt werden. Dieses Jahr ist aber wirklich ein Ausnahmejahr in Sachen Regenhäufigkeiten, -intensitäten und -summen. In den feuchten Perioden können wir meistens beobachten, dass viele Tillis mit vermehrter Wurzelbildung reagieren. Aber die Empfindlichkeit gegenüber Regen hängt auch von der zugehörigen Temperatur und dem Wind ab. Während der warmen Zeit war die Freilandkultur unproblematisch. Im Augenblick mache mir ein bisschen Sorgen um einzelne Pflanzen, weil in den nächsten Nächten die Temp. auf 6 ... 8 °C absinken soll und die Tagestemperaturen auch mehr herbstlich als sommerlich sein werden.

Ich werde also ein paar wärmeliebende Sachen reinräumen, abwarten und Tee trinken ...

Viele Grüsse

Denis
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Denis,

du hast schon Recht - ein wenig aufpassen sollte man sicher...
Aber es gehört auch eine Portion Fingerspitzengefühl und Ortskenntnis dazu !
Weil abgesehen von dem übrigens gar nicht soooo schlechten Sommer haben wir ja regional auch noch so einige Spezialitäten (...und nicht nur schlechte )
Deshalb möchte ich mich eigentlich gegen eine Verallgemeinerung aussprechen - auch aus Vorsicht !
Ich habe zum Beispiel meine Brasilianer immer geschützt aufgehangen.
Als ich jedoch den Artikel von Herrn Heidt in der BROMELIE gelesen habe, hing ich sofort alle ungeschützt raus... allen Witterungseinflüssen ausgesetzt...
Die Pflanzen gehen ab wie Luzie und platzen fast vor Vitalität !!!
Zudem kindeln sie wie verrückt und man wird wohl auch mit netten Blüten rechnen können.

Also immer Gefühl und bischen mehr Mut !

Adios Matthias
Antworten