Neuzugang *froi

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Scarlett

Neuzugang *froi

Beitrag von Scarlett »

Hallo Ihr Lieben und ein schönes WE :lol:


Bild



Hab hier einen Neuzugang, ist übrigens eine von den Bromelien, die ich als Kind schon hatte :)

Was habe ich da für ein Schätzchen? Hauptsächlich interessiert mich, ob sie im Sommer in den Garten darf. Wenn ja, halbschattig, schattig, sonnig oder nix davon 8)



LG
Scarlett
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Guckstu hier
:lol: :lol:

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Scarlett, es scheint ganz so, als ob wir da die gleichen Broms haben.
Du wirst sicher mit ihr viel Freude haben, weil sich die Blüte lange hält !
:D :D :D

Grüsse aus Mittelamerika !

Rodolfo
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Aechmea fasciata! Die Blüten selbst halten übrigens nicht sehr lange, in ein paar Tagen ist der Blütenstand durchgeblüht. Aber die rosa Deckblätter können fast bis zu einem Jahr rosa bleiben :D .

Meine fasciatas sind schon längst alle draußen, bei jedem Wetter - sind sehr robust (zumindest mein alter Klon), kriegen viel Sonne 8) .

Schön langsam weiß ich nicht mehr wohin mit den vielen Kindeln :? :)
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Scarlett

Beitrag von Scarlett »

Habt Dank!

Ich werd sie rausstellen, bei uns kommt jetzt ab und an die Sonne durch und Nachtfröste werden nicht gemeldet.

Noch eine bescheidene Frage. Ich gehe mal davon aus, (Bromelien hatte ich noch nie im Freien), dass sich einiges, von was auch immer, im Trichter festsetzt. Sollte ich den ab und an mal reinigen oder ist das nicht unbedingt notwendig?

Wie bevorzugt fressen Schnecken Bromelien :roll:
Soll ich lieber vorbeugen?


LG
Scarlett


@Wolfgang,
ich wüsste schon wohin damit :wink:
Ich kann nur nicht wirklich tauschen. Falls du welche über hast, ich mag sie nicht geschenkt, aber vielleicht hast du eine Idee, wie ich mich erkenntlich zeigen kann?
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Scarlett!

Bei den heutigen Tarifen für Paketsendungen rentiert sich eigentlich nur Selbstabholung :cry: . Die Dinger sind recht 3-dimensional.

Wenn du aber deine fasciata ordentlich kultivierst :wink: , weißt du in 10 Jahren selbst nicht mehr, wohin damit :edoh !

Hab noch auf die anderen Fragen vergessen: Auf den Trichter pass ich bei den Aechmeen und Billbergien kaum auf, schaue nur, dass er im Winterhalbjahr leer ist :!: .
Die Schnecke, die eine fasciata anknabbert, muss wohl erst erfunden werden :lol:
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Scarlett

Beitrag von Scarlett »

Schluß mit *froi :cry:

Die beiden unteren äusseren Blätter sind abgefault.
Der 'Stamm' erscheint mir fest, also mag sich die Fäule nicht weiter ausgebreitet haben, noch nicht.

Das Substrat kann ich als 'bügelfeucht' bezeichnen, den Trichter lasse ich kurzzeitig kontrolliert abtrocknen, bevor ich nachgiesse.

Ich giesse nur mit Regenwasser.

Über normal absterbende ältere Blätter würde ich mich keinesfalls wundern. Aber wenn es fault, ist es höchste Eisenbahn, was zu unternehmen.
Was soll ich jetzt tun?



lg
Scarlett
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Trichter ausgiessen und in nächster Zeit nur sachte von unten giessen. !!!
Bin eh der Meinung, daß solche Bromies nicht immer über den Trichter
gegossen werden müssen, entgegen sämtlicher "Frau im Spiegel"
und "Mein schöner Garten" Experten.

Klappt schon, AECHMEA fasciata ist fast nicht umzubringen.

Kopf hoch :wink:
Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo ,

nur nicht den Mut verlieren und wenn du ein Kindel brauchst wend dich an mich ich geb dir gerne eines
Scarlett

Beitrag von Scarlett »

Ich möchte euch beiden erstmal ganz sehr danken :)
Ich sehe schon, ich reagiere auf Fäulnis doch sensibler als notwendig. Ich muss bei Bromelien wohl ein ganzes Stück umdenken.

Ich wollte die Blätter nicht entfernen, da an der 'Schnitt- bzw. Bruchstelle' das Substrat anliegt und ich mit noch mehr Fäulnis gerechnet hätte.

Ich werde mal beherzt zugreifen, oder doch nicht? Abziehen und Substrat beiseite schieben, damit die Bromelie abtrocknet erscheint mir sinnvoller :ethink



lg
Scarlett
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Bei Aechmea fasciata sterben unten immer wieder mal Blätter ab, die man dann ganz einfach abzieht. Da sie ja jetzt schon geblüht haben dürfte, wirst du dann unten bei den "Abrissstellen" bald die 1. Kindel entdecken... :wink:
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Scarlett

Beitrag von Scarlett »

Ihr habt es vielleicht schon gelesen, aber ich habe sie mittlerweile ins Wohnzimmer gestellt. Nach draussen übersommern ist mir dieses Jahr einfach noch nicht.

Mal sehen, ob sie sich erholt. Stammfäule habe ich nicht, aber zwei weitere Blätter werden von aussen nach innen braun und leicht matschig.

edit, habs fast vergessen, die Blüte steckt noch so wie auf dem Foto. Müsste da nicht mehr passieren, also das sie mal wächst und sich öffnet?
Scarlett

Beitrag von Scarlett »

warum ist mein Text so wahnsinnig breit?
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Scarlett hat geschrieben:warum ist mein Text so wahnsinnig breit?
Tja, wenn man keinen Zeilenumbruch macht :lol:
Ab und zu mal die "Enter"-Taste drücken !!!!!

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Scarlett

Beitrag von Scarlett »

Und warum bist du, Timm, als Gast im Forum? Chef im Abseits :wink: :mrgreen:

Den Zeilenumbruch mache ich doch sonst nicht. Ich dachte eher, das liegt an der Fotobreite.





--
LG
Scarlett
Antworten