Tillandsis Cyanea

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Erico
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 29 August 2007, 19:50
Wohnort: Gifhorn

Tillandsis Cyanea

Beitrag von Erico »

Also meine Mutter hatte mir eine Tillandsia Cyanea mitgebracht und nun überleg ich ob ich die in mein Terrarium stellen kann.
Also im Terrarium sind es tagsüber 26-28 Grad und nachts ca. 23-25 grad.
LF ist tagsüber 45 % und nachts etwa 60-70 %

Falls es nicht geht,. kann ich sie auch ins Zimmer stellen und eine Kunstpflanze ins Terra.Möchte nur wissen was am besten ist.
Hans
Beiträge: 29
Registriert: Montag, 23 Oktober 2006, 13:41

Beitrag von Hans »

Hallo,
was hast Du denn in dem Terrarium drin? Wie sieht es mit der
Beleuchtung aus?
Gruss
Hans
Erico
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 29 August 2007, 19:50
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Erico »

Also ich habe Leopardgeckos drin, falls du das meintest. Beleuchtung ist ein 60 Watt Spot an der ganz rechten seite, die blume steht links.Dann noch 2 Leuchtstoffröhren,davo läuft aber immer nur eine.
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Autsch!

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Erico,

hier beisst sich was. Für Deine Leopard-Geckos brauchst Du eigentlich nur einen 40 ... 60 W - Spot für tagsüber und eine fast permanent betriebenen 10 ... 15 W Heizstein. Es sind ja Tiere der Steppen und Halbwüsten (Iran, Irak, Pakistan ...). War doch so? Dann sind sie eigentlich dämmerungs- und nachtaktiv. Also brauchst Du definitiv keine Leuchtstoffröhrenbeleuchtung. UV brauchen diese Tiere auch nicht. Dadurch kann man sie durchaus artgerecht im Terrarium pflegen (im Gegensatz zu vielen anderen Tieren aus dem Handel).

Konsequenz: In das Terrarium braucht keine Pflanze. Eine Pflanze aus der neuen Welt schon gar nicht. Für die T. cyanea reicht das Licht sowieso nicht wirklich und zu trocken wäre es eigentlich auch. Die Pflanze sollte lieber auf die Fensterbank.

Viele Grüsse

Denis

PS: Pflege seit 17 Jahren kontinuierlich Leopard-Geckos und habe auch schon welche nachgezogen. Genauso lange habe ich meine Leidenschaft für Bromelien.
Antworten