wann reinräumen??

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
SiCk
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 7 März 2007, 21:41

wann reinräumen??

Beitrag von SiCk »

wann räumt ihr eure bromelien rein ??? ich hab meine noch alle drausen und sie erfreuen sich trotz 4°C Nachtemperaturen bester gesundheit ^^..

lg
Benutzeravatar
Batu
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag, 9 September 2007, 14:35

Beitrag von Batu »

Ich würde sie langsam einräumen zu mindesten die empfindlichen es kommt auch auf die Gegend an ob es schnell über Nacht kalt werden kann. :D
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Bei mir hängen fast alle Tillandsien noch draußen, außer Arten wie T. xerographica, etc. Die meisten Brasilianer sind drinnen, darunter sämtliche Orthophyten. Die meisten Dyckien stehen noch draußen, ab Dienstag (laut Wettervorhersage) muss ich aber auch für diese noch irgendwo ein Plätzchen suchen.

Für manche Tillandsien, insbes. aus dem Hochland, ist dies die beste Zeit des Jahres, bloß draußen lassen, solange es nicht friert.

Gruß,
Joachim
SiCk
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 7 März 2007, 21:41

Beitrag von SiCk »

hm ich habe meine T. xerographica auch noch drausen.... beginnt gerade zu blühen XD... irgendwie etwas spät... naja dann werd ich sie auch mal reinräumen.... nur bei wieviel grad soll ich sie überwintern ? das ist mein erster Tillandsien-Winter weil ich erst dieses jahr meine sammlung zusammengetragen habe :)

mfg
Benutzeravatar
Batu
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag, 9 September 2007, 14:35

Beitrag von Batu »

Ich über Wintere die T. xerographica im Gewächshaus sehr hell bei 15-18°C. Da ich meine Orchideen warm halten muss ist das kein Problem. Ist praktisch direkt über dem Heizkörper dort 2mal die Woche etwas eingenebelt übersteht sie den Winter ganz gut.
jährig
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 25 Juni 2007, 13:58
Wohnort: ab

Beitrag von jährig »

ich habe sie heute rein gehollt weil es ein riss in meinen mini gewächshaus gab
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Spätestens dann, wenn das Thermometer 6° C anzeigt, wird eingeräumt. So wie die Vorhersage ausschaut, also in den nächsten Tagen.

Die Tillandsienbäume sind bestückt. Damit können dann so ca. 180 Pflanzen in 10 Minuten reingeholt und bei einem - vielleicht doch noch - goldenen Oktober tagsüber wieder rausgehängt werden!
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Antworten