Wieder erwachtes Interesse ....

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
dancer_m

Wieder erwachtes Interesse ....

Beitrag von dancer_m »

Hallo zusammen!

Kann mir bitte einer oder auch gern mehrere was über die Kultur/Haltung von
- T. mallemontii,
- T. myosura (samt var.),
- T. juncea
- T. leiboldiana
- Vriesea deliculata
erzählen?

Wieviel Licht?
Wieviel Wasser?
Temperatur?
Ihr wisst schon ...

Da ich seit 15 Jahren Orchideen sammle hab ich schon wo was wie ne dunkle Ahnung, aber für Rat bin ich immer offen!

Hab neulich 'ne kompakte T. leboldiana bekommen ... soll ich die topfen oder aufbinden? War vorher scheinbar in Substrat .... :?

Grüßle aus München

Martin

:D :P
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Martin,

T. myosura ist eine sehr robuste Art. Viel Licht, 1 - 2 x wöchentlich Wasser im Winter, im Sommer sonnig draußen, Wasser nach Wetter, aber eher trocken zusammen mit Kakteen als feucht. Temp. im Winter min. 12°C, bei der großen T. myosura var. major lieber min. 15 ... 18°C
http://ephedra.hip.uni-heidelberg.de/br ... ia_myosura
[hr]
T. juncea eigentlich auch robust. Würde ich aber nicht in direkte Sonne hängen, obwohl sie in ihrer Heimat auch da wächst. Bei uns gibt es da schnell mal Verbrennungen - also absonnig - hell.
Temp. wie oben, auch wärmer kein Problem. Die grasartigen T. mögen etwas mehr Luftfeuchte und Luftbewegung. Wasser 1 - 2 x Woche im Winter, im Sommer gern etwas feuchter.
http://ephedra.hip.uni-heidelberg.de/br ... sia_juncea
[hr]
T. leiboldiana
Wenn im feuchten Gewächshaus, dann ehr aufgebunden, ohne oder wenig Substrat, wenn in der Wohnung/Fenster besser in Pinienrinde,
Öfter sprühen und auch mal Wasser in den Trichter, absonnig bis halbschattig, bewegte Luftfeuchte, nicht zu kalt 18°C oder mehr
http://ephedra.hip.uni-heidelberg.de/br ... eiboldiana
[hr]
T. mallemontii will bei mir nicht - kein Kommentar!
http://ephedra.hip.uni-heidelberg.de/br ... allemontii
[hr]
V. deliculata hab ich noch nicht kultiviert und kenne ich auch nicht.

Tschuldigung, dass wir uns erst so spät melden. Frag ruhig weiter. Wir freuen uns über jeden Interessenten.

Grüsse
Denis
dancer_m

Beitrag von dancer_m »

Hey!

Danke für die ausführlichen Hinweise!
Hatte schon fast so was in die Richtung vermutet, aber die Bestätigung meines Verdachts ist Balsam für meinen grünen Daumen!

Es gibt ja immer so die eine oder andere Erfahrung die einem bei den eigenen Schätzen weiterhilft!

Danke nochmals


Gruß

Martin
Antworten