Baumarktbromelien

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
jährig
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 25 Juni 2007, 13:58
Wohnort: ab

Baumarktbromelien

Beitrag von jährig »

guten abend,

ich wollte mal wissen was ihr von aus dem baumarkt stamenden bromelien denkt.

ich persönlich hielt nicht viel von den überzüchtungen. aber ich wundere mich selbst letztes jahr wollte sie noch ihr leben beenden und dieses jahr blüht sie zum 1 mal in kultur. es handelte sich übrigends um ein Vriesea splendens

mfg patrick
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Patrick,
die Baumarktpflanzen sind inzwischen oft besser als ihr Ruf. Vorausgesetzt, sie liegen nach der Anlieferung durch den Züchter nicht all zu lange vernachlässigt in den Regalen. Das größte Problem liegt aber vielmals darin, dass man die Umgebungsbedingungen, welche beim Züchter herrschen zu Hause nicht schaffen kann und die Pflanzen dann in eine ziemliche Stagnationsphase fallen bzw. vielmals eingehen. Daher ist mein Rat, möglichst die Pflanzen im Frühjahr kaufen wenn es wieder mehr Sonnenstunden gibt und sie ins Freie können. Da akklimatisieren sie sich besser und man kann sie langsam den eigenen Bedingungen anpassen.
BG Matthias
Antworten