Umrüsten auf T5

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
TimM
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 10 Februar 2006, 21:04

Umrüsten auf T5

Beitrag von TimM »

Hallo zusammen,
mein Terrarium soll jetzt in den Ferien von T8 Leuchtstoffröhren auf T5 umgerüstet werden.

Das soll natürlich so günstig wie möglich ablaufen.

Jetzt gibt es hier einige Vorschaltgeräte. Bei allen steht "Anschlußmöglichkeit für bis zu vier Leuchtstoffröhren an ein Vorschaltgerät (18 W)". So wie ich das verstehe, kann man Pro Vorschaltgerät bis zu (das heißt jetzt was ???) 4 Röhren mit je 18 Watt anschließen.

Wenn ich jetzt 3 Röhren a 21 Watt betreiben will, welches Vorschaltgerät soll ich nehmen, reicht eins, oder wie muss ich mir das vorstellen ? Einfach parallel schalten ?

Wie siehts mit den Anschlüssen aus ? Fassung drauf, Kabel dran löten und am Vorschaltgerät befestigen ?

Welchen Farbton ? 954 bzw. 965 (z.Z. hab ich Pflanzenleuchten aus dem Baumarkt drin) ?

Ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus; mehr als 100€ hab ich nämlich leider net zur Verfügung, wenns weniger kostet, um so besser. Damit fallen fertige Lösungen leider flach !

MfG Tim
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Zunächst die Frage, was T5 gegenüber T8 bringt. Ist der Gewinn an Lichtausbeute wirklich so groß, wie immer behauptet? Ich habe selbst öfters mit dem Gedanken gespielt, mich aber nicht dazu durchringen können.

Allerdings würde ich von Bastellösungen eh dringend abraten. Das kann böse ins Auge gehen. Nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn du die technischen Details nicht wirklich sehr gut verstehst, und das tust du offenbar nicht (ich auch nicht), dann lass die Finger davon. "Einfach parallel schalten" geht sicher nicht. Hast du eine Haftpflichtversicherung, die die möglichen Konsequenzen abdeckt?

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
TimM
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 10 Februar 2006, 21:04

Beitrag von TimM »

Der Hauptgrund ist eigentlich folgender:

Zur Zeit habe ich uralte Vorschaltgeräte im Einsatz, die mal im Wohnzimmer waren.

Die liefen jetzt 2 Jahre bei mir durch, das erste ist gestern verreckt. Auch die Röhren an sich sind jetzt schon entsprechend alt und - bevor ich jetzt neue T8 Röhren kaufe - will ich eben lieber auf T5 umrüsten. (Wäre auch unsinnig nochmal geld für T8 Vorschaltgeräte auszugeben)

Das Problem ist nur, dass ich wissen muss wie man sowas schalten kann; dazu aber leider keine Infos gefunden habe.

Alles andere fällt leider flach, da ich keine 300€ für ein Kauflösung übrig habe.

Es sollte an sich ja kein Ding sein, Leuchtstoffröhren an ein Vorschaltgerät anzuschließen !
Benutzeravatar
hugo
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag, 21 Dezember 2006, 21:40
Wohnort: leipzig

Beitrag von hugo »

hallo timM, also es sollte nicht so schwer sein das selst zu basteln, aber wenn du dann das richtige vorschaltgerät erstanden hast benötigst du noch neue fassungen, der draht wird eigentlich nur in vorschaltgerät und fassung "eingesteckt" da sind steckklemmen dran die kontaktbelegung ist auch ersichtlich. röhren kannst du aber auf keinenfall parallel schalten, also nur 1 oder2 röhren ans vorschaltgerät je nach bezeichnung 2x21W oder 1x21W kann auch121, oder221 heißen. aber der hunni könnte knapp werden, außer bei ebay vielleicht. kannst ja mal berichten wie es geworden ist. gruß Norbert
Benutzeravatar
TimM
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 10 Februar 2006, 21:04

Beitrag von TimM »

Denkst du, dass geht so ?

http://pic.leech.it/images/32285zwischenab.jpg

Ich brauch dann halt noch Fassungen. Bei Ebay gibts sowas ja.

Kabel hab ich noch genug.

Vll geht über Ebay noch günstiger, mal gucken !


EDIT: Oder vier hiervon ?
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Timm,

ich bin der gleichen Ansicht wie Joachim, warum willst du unbedingt auf T5 umsteigen? Der wichtigste Grund für die T5 Leuchtmittel ist die Möglichkeit designtechnisch neue Leuchten kreieren zu können. Also ein Wunsch der Leuchtenindustrie. Wenn du bei deinen Leuchtenträgern bleibst, und die nur auf EVG’s (elektronisches Vorschaltgerät) umrüstest, hast du die preiswerteste Lösung. Du musst nur daran denken den Starter wegzulassen. Das Schaltbild ist eigentlich immer auf den EVG’s abgebildet. Der Energieverbrauch liegt dann im Verhältnis zu den T5 ähnlich und du hast den großen Vorteil, dass die Leuchtmittel (sprich Röhren) nur die Hälfte kosten. Ein EVG bekommst du für die alten Bestückungen der T8 auch schon recht preiswert, ob nun im Internet oder beim örtlichen Elektriker ( vielleicht sogar im Baumarkt). Bei den T8 Leuchtmitteln hast du zudem noch die größere Auswahl an Sonderlichtfarben bis hin zur BIOLUX. Aber wenn man die Spektralkurven mal vergleicht so ist die Basic von Osram in der Lichtfarbe 765 Cool Daylight voll ausreichend und billiger.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, beste Grüße Matthias.
Benutzeravatar
TimM
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 10 Februar 2006, 21:04

Beitrag von TimM »

Hi Matthias,
hab gerade mal geguckt, was T8 EVGs im Internet so kosten. Leider sind die, die ich gefunden hab nicht billiger, sondern eher teurer !

Der hauptgrund für die Umrüstung ist, dass meine alten Vorschaltgeräte der Reihe nach versagen, deswegen muss was neues her. Und T5 ist auch nicht viel teuere als T8 (wenn nicht von der Anschaffung her billiger).

Die Röhren kosten auch net die Welt...liegen so um 3,xx €, bei 4 Röhren sollte das bezahlbar sein.

Wenn T8 natürlich wirklich (mit EVG) billiger kommt, würde ich halt nochmal T8 nehmen. (Ich guck am besten nochmal bei Conrad vorbei).

Ich hoffe, dass der Stromverbrauch der EVGs dann um einiges geringer ist, als der meiner jetzigen Vorschaltgeräte. Die Dinger werden heißer als jede Röhre und wenn die mal 8h gelaufen sind kann man sich schon dran verbrennen !

MfG Tim
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Timm,

mag sein das sich der Preis der EVG's nicht viel nimmt, aber für T5 brauchst du dann auch noch einen neuen Leuchtenträger und neue Fassungen und dann wird's halt teuer. Ich habe mal kurz gegoogelt und bin auf folgender Seite gelandet (http://www.lud.de/cgi-bin/shopcat/bin/s ... u&faid=lud)
Es gibt sicher auch weitere Anbieter. Ab einer bestimmten Stückzahl lohnt sich eine umfassendere Suche sicher.

BG Matthias
Albert
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 6 Januar 2008, 17:23

Beitrag von Albert »

Interresante Frage .
habe nach HQL und T8 seit 2004 T5-Beleuchtung. die Pflanzen zeigen
sich blühwilliger und die Farben kommen sehr viel besser zur Geltung.
Zum Vorschaltgerät : externe haben kurze Lebensdauer ,schmoren durch ! Habe jetzt T5 mit integr. Vorschaltgerät , lassen sich in Reihe schalten (über Kabel 10 cm)
Über meinen Schauterri (120X60x120 cm) hab ich 4 St. a 28 Watt ,
2x 860 und 2x Lumilux Coolwithe, über den kleineren 60x60x50 cm 2 x 13
Watt ebenfalls im Lichtmix.
Das Licht dringt im großen Terri bis zum Boden und die PGF fühlen sich auch wohl.Habe seit 2004 erst 2 Bromelien gewechselt Nur mit Farnen hab ich Probleme.
Nebeneffekt : T5 verbraucht weniger Strom .

Das Forum lese ich seit 2003 ! Hat mir beim Aufbau meiner Regenwaldterrarien sehr geholfen.
Gruß
Albert
castevet
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag, 15 November 2005, 9:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von castevet »

Hallo,

also bevor du bastelst, wenigstens mal lesen würde ich die technischen Fibeln von Osram. Da gibt es nämlich eine Menge zu beachten, hinsichtlich maximaler Leitungslänge, Leitungsführung, Wärmeableitung. Das hat sowohl bei T8 als auch bei T5 Konsequenzen für die Funkentstörung und Haltbarkeit. Die Downloads gibt es hier: http://www.osram.de/osram_de/Tools_%26_ ... index.html

Leuchten tun sie auch bei nicht so ganz sachgerechter Installation, nur nicht immer so lange.

Ob T5 sinnvoll sind? Sie bringen mehr Licht auf kleinerem Raum. Die Lichtausbeute ist bei den High Efficiency (in deinem Fall die 14 W) etwas höher als bei den T8, die gängigeren High Output (hier 24 W) haben sogar eine etwas schlechtere Ausbeute. Bei höheren Becken kann ein besserer Reflektor verwendet werden, damit ist das Licht besser gebündelt und es kommt mehr unten an.

T5 werden heißer als T8. Deshalb geben sie mehr Wärme als Strahlungwärme ab. Sollte man berücksichtigen.

Deine alten Vorschaltgeräte waren konventionelle? Die geben eigentlich nicht den Geist auf, jedenfalls nur selten. Elektronische schon und die für T5 u. U. schneller, besonders wenn sie in der Nähe der recht heißen Röhren sind. Bei denen ist die Lebensdauer nämlich Temperaturabhängig.

Gruß

Holger

übrigens gibt es von Philips für 3 oder 4 T5 zu je 14 Watt ein EVG, das wäre billiger (kostet ca. 30 €)
Benutzeravatar
TimM
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 10 Februar 2006, 21:04

Beitrag von TimM »

Nunja, kaputt sind die net dirket, die brummen halt z.T. fürchterlich. :roll:

Auf jeden Fall danke für den Link, ich werde mir das mal durchlesen.

Ob es jedoch stimmt, dass T5 Röhren teilweise sogar mehr verbrauchen, wage ich zu bezweifeln. Jedoch scheiden sich hier anscheinend die Geister und einen wirklich objektiven Artikel habe ich bis jetzt nirgends gefunden.
castevet
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag, 15 November 2005, 9:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von castevet »

Hallo,

nun, kein objektiver Artikel, aber ich hab mal für die Röhren, über die wir hier gerade reden, die Daten rausgesucht:

14 Watt T5 FH, 55,4 cm lang, 2 x 1200 Lumen, Systemleistung 32 Watt, Lumen pro Watt = 75
24 Watt T5 FQ, 55,4 cm lang, 2 x 1750 Lumen, Systemleistung 54 Watt, Lumen pro Watt 64,8
18 Watt T8, 59,5 cm lang, 2 x 1350 Lumen, Systemleistung 37 Watt, Lumen pro Watt 73

Die T5 an Osram QTI 2x14/24/21/39 220-240 UNV1
Die T8 an einem Philips HF-P 218

Entscheidend ist der Lumen pro Watt Wert.

Wie also schön zu sehen ist, nehmen sich die High Efficiency T5 und T8 an EVG nicht viel, die High Output sind nicht so wirtschaftlich.
Ist aber auch immer eine Frage wieviel Röhren man braucht und wie das am besten zu realisieren ist.

In der Werbung für T5 werden leider immer T8 an konventionellem Vorschaltgerät mit T5 verglichen. Der Vergleich hinkt natürlich gewaltig, denn die Verlustleistung des EVG für 2 x 18 Watt ist 3,5 Watt, das KVG wenn zwei Röhren an einem Gerät hängen hat ca. 10 Watt Verlustleistung, jede Röhre an einem eigenen KVG sogar je 12 Watt. Außerdem haben die Röhren an KVG je 18 Watt, am EVG nur 16,5 Watt.

Was man den T5 zugute halten muss ist, dass sie mit geeignetem Reflektor - und auch nur dann - weniger Eigenabschattung haben, also mehr Licht auf die Pflanzen kommt. Das Lichtstrommaximum bei 35 °C Umgebungstemperatur ist eigentlich nur für geschlossene Leuchten / Leuchtkästen wichtig.

Gruß

Holger
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,
ich komme gerade vom Hellweg Baumarkt und dort hatten sie Lichtleisten 1x36W für ganze 3,75 Euro rumliegen. Sind zwar T8 und sicher auch mit VVG aber bei dem Preis. Ich hab mal eine mitgenommen und werde es in meinem Pflanzenfenster versuchen, zwar weniger als Zusatzbeleuchtung, mehr um abends wenn ich von Arbeit komme noch was zu sehen.
BG Matthias
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Liebe diskutierende Bromelienfreunde...

ich kann mich schwach daran erinnern, dass zwei Leute aus der Bromelien-Gesellschaft über genau dieses Thema mal ein Referat gehalten haben - hat damals keinen interessiert !

Ein Tipp von mir...T5 oder T8 oder sonst irgendwas...schau das du ein einigermaßen vernünftiges Farbspektrum hinkriegst sonst kannst du lange warten bis du zufrieden wirst.
...und für eine einigermaßen vernünftige Lösung reichen auch keine €100!
Spare lieber zwei Monate länger.
Kannst aber auch jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt.

Adios Matthias
Antworten