Wie kriege ich Acanthostachys zum Blühen?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
ostfrieseHH
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 21 Februar 2005, 20:31
Wohnort: Hamburg

Wie kriege ich Acanthostachys zum Blühen?

Beitrag von ostfrieseHH »

Hallo,

und wo ich schon mal hier bin und mich mit der "Was hab ich da nur aus dem Baumarkt"-Frage unbeliebt gemacht habe, hab ich noch ein paar Fragen zu meinem ganz speziellen Liebling.

Ich hab vor 3 1/2 Jahren mal in einer Gärtnerei frische Beeren von Acanthostachys strobilacea geschenkt bekommen. Nennenswerte Infos zu der Pflanze habe ich bisher nirgends gefunden. Mittlerweile ist sie recht groß geworden, die längsten Blätter kommen auf 1 m. Die Pflanze steht im Bücherregal, ziemlich dicht an einem Südost-Fenster.

Nur Blüten lassen sich leider gar nicht blicken. Müsste sie dafür ins Gewächshaus, brauche ich einfach noch etwas Geduld, gibt's da irgendwelche Tricks? Die Nummer mit dem Apfel und der Plastiktüte habe ich auch sonst noch nie probiert.

Eine Besonderheit hat die Pflanze noch, von der ich auch noch nie etwas gelesen habe: Bei Berührung verströmen die Blätter einen leichten zitronenartigen Duft. Berührung reicht völlig, das Blatt darf dabei heil bleiben.

Liebe Grüße,

Jens
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Moin Moin Landsmann,

zwar habe ich bisher noch keine Acanthostachys strobilacea aus
Samen groß gezogen, aber ich vermute mal, dass es zum einem eine
Weile dauert bis die ersten Triebe blühfähig sind und zum anderen,
dass sie viel Licht haben will.
Wo hast Du die denn bisher stehen gehabt ? Fensterbank ?

Abgesehen davon dass die Nummer mit dem Apfel bei mir noch nie
gefunzt hat, dürfte das in diesem Fall auch nicht notwendig sein.
Die Art blüht (zumindest bei mir) andauernd ohne Probleme.

Das mit dem Duft ist mir noch nie aufgefallen, muss ich demnächst
mal testen.
Aber nicht mehr in diesem Jahr ;-)

Liebe Grüße und Guten Rutsch
Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
ostfrieseHH
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 21 Februar 2005, 20:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ostfrieseHH »

Hi Timm,

die steht im Regal, seit die Blätter über den Topf rüberlappen. Also bestimmt schon fast drei Jahre.
"Bücherregal" klingt zwar staubig und dunkel, ist aber wegen der Südostlage ist der Standort ziemlich sonnig. So können halt die Blätter hängen, sonst lägen die nur unmotiviert auf der Fensterbank rum.
Wenn die noch mehr Sonne haben soll, müsste ich ihr irgendwas bauen, um sie quasi ins Fenster reinzustellen. Aber ich glaube, ich warte vorher noch mal hoffnungsvoll diesen Sommer ab.

Gruß,
Jens
ostfrieseHH
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 21 Februar 2005, 20:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ostfrieseHH »

P.S. und äußert OT: Ich mag Deinen Avatar.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

ostfrieseHH hat geschrieben:P.S. und äußert OT: Ich mag Deinen Avatar.
Danke :oops:
das versteht man heutzutage unter "Zähne zeigen" ;-)

LG und Guten Rutsch

Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag, 26 November 2006, 17:12

Acanthostachys strobilacea

Beitrag von cyrill »

Ahoj miteinander,

um mich nochmal schnell vor dem Abflug hier einzuklinken:
Acanthostachys strobilacea war für mich lange Zeit sowas wie das genügsame Kraut welches fast keine Aufmerksamkeit braucht. In meinem Bestand war/ist eine sehr alte Pflanze (von Rauh aus dem Jahre 1988) welche immer wieder mal Blüten an den jüngeren Trieben brachte.

So wie ich das wahrnehme setzten die Blüten meist Samen in den Stachelähren an:
Bild

Vor 3-4 Jahren säten wir nun von dieser alten Pflanze Samen aus welche auch prächtig heranwuchsen und unter GW-Bedingungen auch blühen.


Hier im Vordergrund die alte Rauh-Pflanze, Dekaden nie umgetopft, das Medium zugewurzelt, wenig Wasserrückhaltefähigkeit:

Bild
Ich gelobe, sie dieses Jahr umzusetzten.

Im Vergleich dazu die "jungen"Sämlinge, erst wenige Jahre alt.
Kultiviert in einem Usnea-Gefäss:
Bild

Die Versorgung mit Wasser ist hier also immer(fallls man dies möchte) ausreichend vorhanden.
Der Unterschied ist doch beachtlich was die Vitalität anbelangt.
OK, 20 Jahre werd ich die auch nicht dort drinnlassen können! 10Jahre sind aber auch ein guter Zeithorizont.


Blütenfotos findest Du hier:
http://fcbs.org/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ew+Records

Ein interessanter Hinweis zu den Samen etc. hier von Timm:
viewtopic.php?t=407&postdays=0&postorder=asc&start=15

Und noch zum Thema (Zimmer)kultur:
http://www.dbg-web.de/archiv/198102.pdf


Bis die Tage, bin reif für die Insel.
Ciao
Cyrill
Quid pro quo
Antworten