Licht-spagat ?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
viator63
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 22 November 2006, 13:30
Wohnort: bei gelnhausen

Licht-spagat ?

Beitrag von viator63 »

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich Lichtverhältnisse für epi. Trichterbromelien.
Hintergrund:
Habe mir nach langjähriger Abstinenz ein tropisches Aqua/Terrarium
gebaut (amazonisches Vorbild).
Die klimatischen Bedingungen (d/n) Wärme 28°-19° Luftfeuchte 80%-99%,
thermale Konvektion durch Heinzkabel im Boden, Beleuchtung und Frontscheiben-Ventilator.
Es wird darauf geachtet das keine Stauwärme bzw. Staunässe entsteht.
Die Terra-Dimension 350cm lang, 60cm tief und 110cm hoch (mit integriertem Strömungsaquarium).

Frage:
Gibt es Ausleuchtung-Tabellen ... o.ä. für Bromelien mit Lux-Angabe ?!

Meine Lux-Werte 10cm Abstand von Lichtquellen 2500 Lux, 50cm Abstand 800 Lux und am Boden 300 Lux.
Nun habe ich die meisten Bromelien im "mittleren Bereich" also bei 50cm gesetzt.
Einige Arten wachsen sehr gut ... andere nun wieder etwas "schleppend" ... (Beobachtungszeitraum 6 Monate).

Gibt es eine Tabelle ... wie viel Lux welche Pflanze benötig/bevorzugt ?

Im voraus vielen Dank !




p.s. Beleuchtung besteht aus einem mix vom Tageslichtlampen & normal weiß

p.p.s. hier ein Beispiellink was ich mir so vorstelle: http://www.original-hydrokultur.de/Ratg ... belle.html
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo viator63,

es gibt solche Tabellen, aber diese sind meist älteren Ursprungs.
Leider erscheinen zu diesem Thema neuerdings kaum noch Abhandlungen.
In ´´BOMELIEN,ORCHIDEEN UND FARNE IM TROPENTERRARIUM``von Benjamin und Wolfgang Schwarz (ISBN 3-931587-525) wird dieses Thema recht gut beschrieben.
Ansonsten kann ich dir hier schnell ein paar Anhaltspunkte geben...

Vriesea ca.4000 lx
Tillandsia ca.4000 lx
Nidularium ca.7500 lx
Neoregelia ca.7500 lx
Guzmania ca.4900 lx
Billbergia ca.7500 lx
Aechmea ca.5000 lx

Es gibt aber natürlich noch viele andere Faktoren die eine Rolle spielen -
gerade in so geschlossenen Systemen wie Aquaterrarien und Pflanzenvitrinen.
Ich bin auch der Meinung, dass man der Lüftung...Abluft,Umluft,Zuluft...mehr Beachtung geschenkt werden sollte.

Adios Matthias
Benutzeravatar
viator63
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 22 November 2006, 13:30
Wohnort: bei gelnhausen

Holla Matthias

Beitrag von viator63 »

erstmal danke für die Antwort!

Ich habe bei einem professionellen holländischen Züchter eine Liste gefunden

allerdings sind die Lichtwerte im Terrarium kaum zu erzeugen

Link: http://www.bromelia.com/html/index.asp (in der linken Navleiste auf Plants klicken).

Die Thematik - was Bromelienpflege im Terrarium- betrifft ... da kann man wirklich Bücher drüber schreiben ;-)

Das von dir genannte Büchlein habe ich auch seit einiger Zeit ... aber auch hier sind mir die Aussagen etwas zu pauschal ...

Mich hatte nur gewundert das unterschiedliche Trichterbromelien unterschiedliche Lichtbedürfnisse zu scheinen haben

denn alle Umgebungsvariablen sind für alle identisch (im Terrarium).
Antworten