Tillandsien, geeignet fürs Kalthaus

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
tthomas
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 7 Januar 2008, 16:12
Wohnort: Ludwigshafen

Tillandsien, geeignet fürs Kalthaus

Beitrag von tthomas »

Liebe Forum-Mitglieder,

bin hier in diesem Forum ganz neu, nachdem ich mich ein wenig genauer mit Tillandsien beschäftigen möchte.
Da ich 2 Gewächshäuser mit Kakteen besitze und zum Aufhängen von Tillandsien noch genügend Platz vorhanden ist, möchte ich mir noch einige dieser faszinierenden Pflanzen zulegen, d.h. einige habe ich schon.

Nun zu meiner Frage:Wer hat Erfahrungswerte oder auch eine Auflistung von Tillandsien-Arten, die für eine kühle Überwinterung bei max. 8° C und einer relativen Luftfeuchte von durchschnittl. 80 % geeignet sind.
Wäre Super wenn hier jemand bereits Erfahrungen gemacht hat und bereit wäre, mir mitzuteilen, welche Arten unter v.g. Bedingungen gut geeignet sind.


Sollte jemand von Euch auch überzählige, „geeignete“ Pflanzen anbieten können, so bin ich natürlich und grundsätzlich auch an einem Angebot interessiert.

Beste Grüsse
Thomas
:?:
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Thomas,
schau doch mal auf der Seite von Frau Hromadnik nach. Unter der Rubrik abzugen sind auch einige Pflanzen für eine kältere Überwinterung. Und ich denke, wenn du ihr eine Mail schickst bekommst du sicher kompetenten Rat.
BG Matthias
CK
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag, 8 Januar 2008, 14:28
Wohnort: Oberschleißheim

Beitrag von CK »

Hi,

wenn Du die Pflanzen mit Kakteen zusammen halten möchstest, dann fallen Arten, die es ganzjährig kühl (häufig dann kühl-feucht) brauchen eher raus. Passend wären dann eher die typischen grauen Tillandsien, von denen man die meisten (insb. die Standard-Arten) auch kühl überwintern kann. Bei mir ist es im Moment das gleiche: auch meine grauen Tillies hängen bei den Kakteen mit drinnen (derzeit rund 70 Arten), und kaum eine scheint ein Problem damit zu haben -- ist allerdings dieses Jahr (wg. Umzug) das erste Jahr, daher hab ich keinerlei längerfristige Erfahrungen damit. Aber im Münchner Botanischen Garten hängen die Grauen seit Jahren den Winter über im Kalthaus und haben auch kein Problem damit.
Ich will hier jetzt nicht die gesamte Liste an Arten reinstellen, die bei mir "draußen" hängen, aber um mal ein paar zu nennen: atroviridipetala, argentea, argentina, circinnatoides, alle Diaphoranthema, didisticha, duratii, edithae, lorentziana, mauryana, schatzlii, schiedeana, schusteri, seleriana, tectorum, vernicosa, sowie die grauen Vrieseen (z.B. espinosae)

Grüße
Chris
tthomas
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 7 Januar 2008, 16:12
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von tthomas »

Hallo,

zunächst einmal herzlichen Dank für die Antworten !

2 Fragen ergeben sich daraus für mich:

a) Wie oder wo finde ich die Seite der genannten Frau Hromadnik ?

b) Hat mal irgendjemand eine Liste selektiert, die graue und grüne Tillandsien separat aufführt ?

Beste Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Thomas,
hier die Seite von Frau Hromadnik

http://members.inode.at/tillandsia/

Grüße Rainer
tthomas
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 7 Januar 2008, 16:12
Wohnort: Ludwigshafen

Genannter Link

Beitrag von tthomas »

Hallo Rainer u. Forum-Mitglieder,

danke für den Link, den ich bis dato noch nicht kannte.

Eine wirklich schöne u. interessante Homepage.

Hat schon mal jemand von Euch bei Frau Hromadnik gekauft und wie sind Eure Erfahrungen ?

Habe bislang nur einmal bei Doetterer gekauft und war ehrlich gesagt enttäuscht über die Größe der Pflanzen.

Beste Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Thomas,
also was ich bislang bei Frau Hromadnik gekauft habe wächst und blüht bei mir prächtig. Ich kann bislang also nur gutes berichten. Bei vielen Pflanzen gibt es sogar noch eine Herkunftsangabe. Ich wünschte nur, ich hätte ein wenig mehr Geld und Platz.
BG Matthias
Lieselotte Hromadnik
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag, 23 Mai 2004, 21:17

Beitrag von Lieselotte Hromadnik »

Ja, danke für das Lob, ich gebe aber auch nur Pflanzen ab, mit denen ich selber meine Freude hätte.
Nur bitte, VERGESST DIE HOMEPAGE-ADRESSE MIT MEMBERS-INODE.

Die aktuelle Adresse ist (und hätte eigentlich immer sein sollen, wenn alles funktioniert hätte) www.tillandsia.at

Nur hier wird aktualisiert (in letzter Zeit die Argentinien- und Bolivienseiten - noch nicht fertig. Bitte sagt mir, ob die neuen Seiten zu groß sind dh. ob das Laden zu lang dauert oder auch auf nicht-supertollen Computern zumutbar ist.

----------------------------

Ich denke auch, dass die meisten grauen Tillandsien (Ausnahme aus obiger Liste : T. argentea, falls es "die richtige" ist) bei so niedriger Temperatur überwintert werden können. Bedingung ist aber, besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit derartig hoch ist (immer?), dass die Pflanzen trocken gehalten werden und höchstens gegen das Frühjahr zu und nur bei Sonnenschein und guter Lüftung besprüht werden dürfen, ansonsten ev. Pilzbefall und Fäulnis. Gute Luftumwälzung (Ventilator) bes. bei hoher Luftfeuchtigkeit ist von Vorteil.

Beste Grüße,
Lieselotte Hromadnik
Antworten