Orchideen und Bromelien - was passt zusammen ???

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Moritz511
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag, 10 April 2008, 17:22
Wohnort: Duisburg

Orchideen und Bromelien - was passt zusammen ???

Beitrag von Moritz511 »

Hallo @ all

Vor nicht einmal 10 Minuten bin ich durch Zufall in dieses Forum gestolpert - und habe schon ungefähr drölfundneunzig Fragen zu diversen Dingen!

Aber fangen wir mal ganz bescheiden an und darum möchte ich erst einmal alle Mitglieder hier begrüßen und mich schon im Vorfeld für Eure Hilfestellungen und Hinweise bedanken!

Bis dato war (und bin) ich eigentlich ein großer Orchideen- Fan, der sich vor Kurzem endlich daran gemacht hat, einige Orchideen -mit Spaghnum als Grundlage- auf einen Korkeichen- Ast aufzubinden!
Jetzt habe ich mir überlegt, daß man auf einem solchen Epiphyten- Ast ja auch wunderbar noch eine ganze Reihe anderer, netter Pflänzchen mit den bereits aufgebundenen Orchideen vergesellschaften könnte! In erster Linie dachte ich da an Tillandsien, würde aber gerne auch mal in die Bromelien- Welt reinschnuppern!
Dummerweise bin ich nur der absolute Anfänger, was Bromelien angeht.....kann mir vielleicht einer von Euch ein paar Tips geben (zum Beispiel, welche Bromelien und/ oder Tillandsien sich besonders gut zur Vergesellschaftung eignen würden) ???
Die Einzelpflanzen sollten dabei allerdings nicht allzu großwüchsig sein - sonst wird´s eng!
Bis dato habe ich einige Vandas und hauptsächlich kleinwüchsige Cattleyen aufgebunden (Cattleya maxima "Bergform" bzw. maxima var. semi- alba) und hoffe einfach mal, daß es mir gelingt meine geliebten Pflänzchen gut über die Runden zu bringen!

Vielen Dank auch schon mal für Eure Mithilfe!

Liebe Grüße
Michael
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Moritz,

sicher ist eine gemeinsame Kultur möglich,
viele Orchies wachsen ja auch am Standort mit Bromelien zusammen.
Aber um Deine Frage zu beantworten, wären ein paar Details nötig.
Wo und wie kultivierst Du Deine Orchideen ?
Temperatur, Licht, Luftfeuchte, Bewässerung etc.
Terrarium oder Fensterbank ?

So allgemein lassen sich keine vernünftigen Aussagen machen.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag, 1 Februar 2007, 18:04

Beitrag von Pete »

Hallo Michael (Moritz?)
Die im Handel üblicherweise erhältlich sind,
Tillandsia lindenii, Tillandsia cyanea, Guzmania minor, verschiedene Neoregelien.

Viele Grüße
Antworten