Erfahrung mit T. complanata gesucht

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Erfahrung mit T. complanata gesucht

Beitrag von Kalle »

Guten Abend,

wer wie ich an der Frühjahrstagung, hier speziell dem Pflanzenverkauf teilnahm, wird wohl nicht an den Pflanzen vorbeigekommen sein, welche nicht allzu oft zu sehen sind und schon gar nicht in Blüte. Ich jedenfalls hatte mich beim Anblick einer Till. complanata sofort in diese verguckt. Trotz meiner Angst und dem Wissen um die Kulturschwierigkeit dieser Art, konnte ich nicht anders, nun steht sie hier. Natürlich freue ich mich darüber,

Bild

Aber:

nach Rauh:Bromelien, Zitat "Da die Pflanze nicht kindelt, verliert man sie......"

Hat jemand möglichst gegenteilige Erfahrungen gemacht und kann Hoffnung geben ???

Grüße

Karl - Heinz
Benutzeravatar
TimoP
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag, 25 Mai 2006, 17:00
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von TimoP »

Hi,
also lt. Baensch stellt T.complanata ihr vegetatives Wachstum doch nach der Blüte nicht ein sondern bildet mit den Jahren einen Stamm, warum also sollte man sie verlieren?

vG
Timo
[i]Es gibt ein Heilmittel für Alkoholiker, aber einen akuten Fall von Bromelitis kann man nur mit mehr Bromelien heilen! [/i] -- Mulford B. Foster
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Karl-Heinz,

ich habe eine Till. complanata in Leipzig auf dem Frühjahrstreffen gekauft,
zwar bei weitem nicht so schön ausgefärbt wie Deine, aber vielleicht sollte
ich ihr mal ein wenig mehr Licht gönnen - ich traue mich bei den grünen
immer nicht. Im letzten Jahr hat sie üppig geblüht und wächst nun zufriedenstellend
weiter. Habe sie im letzten Sommer allerdings im Wintergarten kultiviert.
Also kein Grund zur Panik.

Grüße Rainer
Antworten