HALLO! + Meine 1. Frage

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
DAGR
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 16 Mai 2008, 17:17

HALLO! + Meine 1. Frage

Beitrag von DAGR »

Zuerst eimal: Hallo allerseits! Ich habe mich erst gestern angemeldet, weil ich einige Fragen zu meinen allersreten Tillandsien habe:

Ich habe insgesamt 8 Tillandsien. 4 brauchen es eher feucht, 4 trocken.

Feucht:

-T. filifolia
-T.butzii
-T.bulbosa
-unbekannte grüne Trichtertillandsie

Trocken:

-T.caput-medusae
-3 unbekannte graue Tillandien

Den Bestand habe ich im Dezember gekauft und dann den 1. Fehler begangen! Ich wusste kaum was über Tillandien und habe sie daher mit der Heißklebepistole angeklebt :ewall
Gestern habe ich alle befreit trockene von feuchten getrennt auf 2 Hölzer aufgebunden. Ich erlebte gleich die 1. Überraschung: T. filifolia macht eine Blüte und ein Kindel. :edance
Momentan spritze ich alle 2Tage und tauche wöchentlich.

Die grüne Trichtertillandie habe ich zusätzlich noch mit Sphagnum eingewickelt.

Jetzt die Frage:

Soll ich

a) allen Tillandsien Sphagnum unterlegen
b) nur der grünen Trichtertillandsie
c) allen Tillansien, die es feuchter brauchen

Frage 2:

Soll ich die grüne Trichtertillandsie vielleicht extra auf ein Holz pflanzen, da sie es noch feuchter als die anderen braucht?

Frage 3:

Ist es O.K, wenn ich sie jetzt schon rausstelle? Nächtlich hat´s bei und ca.12°C.

Ich hoffe, ich hab das Ganze verständlich zu Papier gebracht!


DAGR :D :D
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

HALLO! + Deine 1. Antwort

Beitrag von Timm Stolten »

Moin Moin und Herzlich Willkommen !!!
DAGR hat geschrieben:...und dann den 1. Fehler begangen! Ich ... habe sie
daher mit der Heißklebepistole angeklebt
Muss kein Fehler sein, mache ich auch bei sehr filigranen Pflanzen,
z.B. Sämlingen, die sich schlecht aufbinden lassen.
Ansonsten sind Damenstrümpfe in dünne Streifen geschnitten das
Material der Wahl.
Beim Arbeiten mit Heisskleber sollte man darauf achten, dass der Kleber
nicht zu heiss ist, wenn man die Pflanze reindrückt.
Lasse ihn 10 Sekunden abkühlen. Und dann auch nur den Strunk unten
in den Kleber drücken, nicht die halbe Pflanze. Für kleine Pflanzen
eignet sich übrigens auch UHU (klebt wirklich alles ;-))
Ausserdem sollte man die geklebten Pflanzen im Auge behalten.
Mit zunehmendem Wachstum hebeln sie sich regelrecht aus dem
Kleber raus. Also rechtzeitig nachbinden oder vorsorglich etwas Strumpf
als "Sicherheitsgurt" drumrum binden.
DAGR hat geschrieben:Momentan spritze ich alle 2Tage und tauche wöchentlich.
Wenn Du all diese Arten draussen hast, ist das meiner Meinung nach
zu wenig, bis auf die caput-medusae vielleicht.
Ich sprühe im Sommer einmal täglich, bei sehr heißem Wetter auch zweimal :!:
DAGR hat geschrieben:Soll ich
a) allen Tillandsien Sphagnum unterlegen
b) nur der grünen Trichtertillandsie
c) allen Tillansien, die es feuchter brauchen
Ich halte da wenig von. Spaghnum trocknet recht schnell aus, da bringen
ein paar Fetzen am Fuss nix. Was sich eher lohnt für Arten die es feuchter
mögen oder gerne irgendwo reinwurzeln, ist sie einzutopfen oder in eine
Ampel oder ein Körbchen zu setzen. Diese dann mit Rinde, Kokosfasern
oder was Du gerade hast, füllen.

DAGR hat geschrieben:Frage 2:
Soll ich die grüne Trichtertillandsie vielleicht extra auf ein Holz pflanzen,
da sie es noch feuchter als die anderen braucht?

Ohne Namen oder Bild wage ich keine Aussage.

DAGR hat geschrieben:Frage 3:
Ist es O.K, wenn ich sie jetzt schon rausstelle? Nächtlich hat´s bei und ca.12°C.

-Tillandsia filifolia räume ich nicht mehr aus, ist mir in den letzten
Jahren ein paar mal böse verbrannt. Wenn, dann schattig halten und viel sprühen.
-Tillandsia butzii genauso, die mag es kühl.
-Tillandsia bulbosa habe ich auch ganzjährig drinnen,
warm und feucht. Verbrennt draussen ebenfalls sehr schnell.
-unbekannte grüne Trichtertillandsie
zu der kann ich logischerweise nix sagen ;-)

-Tillandsia caput-medusae kann problemlos raus und verträgt auch volle Sonne.

DAGR hat geschrieben:Ich hoffe, ich hab das Ganze verständlich zu Papier gebracht!

DAGR :D :D


Hast Du ;-)
Erfolgsmeldungen dürfen hier natürlich auch rein.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
DAGR
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 16 Mai 2008, 17:17

Beitrag von DAGR »

Danke für die Antworten!! Ich werde meine Tillandsien (den Stamm mit den grünen) dann vielleicht an die Nordseite des Hauses stellen und versuchen, sie dort zu pflegen! Und ab jetzt werde ich auch täglich spritzen!

DAGR :D :D

PS: Ich hatte meine Pflanzen seht tie in gigantischen Heißklebertropfen gebildet. Da hätten sie sicher keine Kindel bilden können :( Aber jetzt sind sie ja befreit :D :D
DAGR
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 16 Mai 2008, 17:17

Beitrag von DAGR »

HI!

Ich kann nun einige Erfolgsmeldungen posten!

1.) Bis jetzt ist nix verbrannt :D

2.) Eine der Tillandsien, wahrscheinlich T. ionata, wird von Innen auf den neuen Blättern rötlich! Ich würde sagen, sie bekommt eine Blüte!

3.) Das Kindel der T. longifolia wächst super!

4.) Weiters beginnen alle Tillandsien mit der Bildung von Wurzeln :edance
Wenn sie so weitermachen, kann ich die Binden schon im Herbst abnehmen.

5.) Außerdem habe ich 3 Neukäufe: eine T. juncea, T. usneoides und eine T. klausii. Diese beginnen ebenfalls mit der Wurzelbildung (sogar das Luisianamoos!!)

6.) Hölzer zu Anbinden habe ich auch reichlich, wir haben undere Tujas gefällt und die geben ziemlich hartes Holz.

Ich hoffe, dass es so gut weiter geht,
DAGR.
Antworten