Orthophytum saxicola - Umtopfaktion - Dyckia 'Keswick'

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Orthophytum saxicola - Umtopfaktion - Dyckia 'Keswick'

Beitrag von GerFi »

Hallo liebe Bromialistinnen,

meine Orthophytum saxicola var. aloifolium ( Sämlinge ) mußten dringend umgetopft werden. Die passende Arbeit für lange Wochenenden:

Bild

Ich habe die Kleinen mal mit var. aloifolium benannt.
Bei http://fcbs.org/pictures/Ortho.htm --> Nr. 31 ist O. saxicola die graue Form, die rote hingegen eben aloifolium.
Bitte um Wortmeldungen hierzu.

Hinter diesem LINK ist die Aktion dokumentiert, zusammen mit Dyckia 'Keswick':

http://gerfi.dyndns.org/~Bromelien/2008-05-24/

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Gerhard,

die sind ja prächtig gediehen, und immer noch in der Kekspackung! :)
Die vorhandene Sammelnummer und die zugehörigen, bestens dokumentiereten Fundortangaben (Dank an Cyrill!) finde ich ehrlich gesagt wichtiger als mit oder ohne Namen "aloifolium".

Man sieht auf deinem Foto schön, was ich bei der gleichen Aussaat auch beobachtet habe: Null Variation zwischen den Sämlingen. Deine sind zwar viel schöner gefärbt als meine, denen ich nicht immer den hellsten Platz bieten konnte. Aber untereinander sind sie absolut homogen, was ich auch bei früheren Aussaaten anderer Formen dieser Art beobachtet habe. Das widerspricht Angaben von z.B. Uncle Derek B., man könne alle bekannten Formen aus einer einzigen Aussaat jedweder Form erhalten. Dafür spricht nach meiner Erfahrung überhaupt nichts. Auch Chanins Aussaaten der weiß beschuppten Form ("Huntington-Klon") sind vollkommen einheitlich, und dass, obwohl bei ihm die verschiedenen Formen eng nebeneinander stehen.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

1255

Beitrag von GerFi »

Hallo Joachim,

danke noch mal für den Hinweiß auf die Herkunft!
Habe ich in einer dunklen Zeit vergraben, aber eben nochmal den alten Rechner eingeschaltet und die Mail vom 28.7. nachgelesen. Siehe da, alles vorhanden:
F1 --> 1255
Habe sofort alle Daten in mein Bestandswiki eingetragen.

Hier noch mal das Bild vom 28.7. zum Vergleich. Es sind wirklich tapfere kleine Gesellen, auch im Winter unter dem Neonlicht. Wenn die so weitermachen werden sie alle Dyckias überwuchern.

Bild
Bild

Einen Guten Wochenanfang wünscht
Gerhard
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

"Huntington-Klon"

Beitrag von GerFi »

Hallo Joachim,

gehört diese Pflanze zum "Huntington-Klon" ?

Bild

Die Kindeln liegen bei Dieser übrigens eng am Stamm. Bei saxicola 1255 werden Ausläufer gebildet.

Bild

MfG
Gerhard
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: "Huntington-Klon"

Beitrag von JoachimInB »

GerFi hat geschrieben:gehört diese Pflanze zum "Huntington-Klon" ?
Hallo Gerhard,

ja, das ist der "Huntington-Klon". Die Beobachtung hinsichtlich der Länge der Ausläufer habe ich auch gemacht. Das ist komplett anders zwischen den Formen. Keine Ahnung, wieso das alles als eine Art bezeichnet wird. Es gibt da ja noch die rein grüne Form, die auch lange Ausläufer macht. Evtl. ist das Or. braunii.

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

F1 Orthophytum saxicola

Beitrag von GerFi »

Hallo liebe BromiFreundeInnen,

hier nochmal die 8 saxicola, vergesellschaftet mit 4 Deuterocohnia brevispicata.
Die Topfgröße ist 5cm.

Eine der saxicola zeigt einen ersten Ausläufer!
Damit kann die Massenvermehrung beginnen! :lol:
Wird das von den Ex-situ Spezialisten anerkannt? :oops:

Bild

Bild

Viele Grüße
Gerhard
Antworten