Dyckia dawsonii - Aussaatbericht

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Dyckia dawsonii - Aussaatbericht

Beitrag von GerFi »

Hallo liebe DyckiaFreunde,

nun habe ich von Frank die Samen von Dyckia dawsonii erhalten.

Hier nun der Aussaatbericht mit Bildern:

Ich nehme 2cl Plastik-Gläser. Unten wird ein 2mm Loch gebohrt, zum Aufnehmen des Wassers.
Bild
Bild

Als Substrat kommt zuerst Tongranulat hinein. Es ist sehr saugfähig und nimmt sofort das Wasser über das Bodenloch auf. Die Feuchtigkeit steigt über die Kappilarwirkung bis oben hin.

Im oberen Bereich habe ich einmal Basaltgranulat genommen,

Bild


die anderen drei sind mit Substratmischung befüllt.

Bild

Die Beschickung ist hoffentlich nicht zu dicht, damit es nicht zu schimmeln beginnt.

Bild

Dann kommt das Ganze in eine Plastikschale. Zum Bewässern wird Wasser in die Schale gegeben und von den Töpfen aufgenommen.

Bild

Deckel drauf und warten. Es ist 23 Grad Außentemperatur. Wir werden sehen.

Bild

Nun wünscht mir viel Glück, damit sich was entwickelt.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

1. KLeim und Dyckia fosteriana

Beitrag von GerFi »

Hallo liebe DyckiaFreunde,

ich habe eben den ersten Keim entdeckt! :shock:

Bild


Am 5. sind noch zweimal Dyckia fosteriana dazu gekommen.

Bild

Also,der Keimprozeß ist noch nicht am Ziel und noch in Schwebe.

Bild

Ein Schönes Wochenende, mit Guten Ergebnissen
wünscht
GerFi :lol:
DAGR
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 16 Mai 2008, 17:17

Beitrag von DAGR »

Gibt´s denn schon neuigkeiten, GerFi?

DAGR :D :D
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

es geht so

Beitrag von GerFi »

Hallo DAGR,

es hat etwas gedauert, meine Nahlinse hatte sich versteckt!

Hier der aktuelle Stand:

Bild

Bild

Bild

Die roten Krümel sind etwas grob, aber dafür etwas luftiger.

MfG
Gerhard
DAGR
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 16 Mai 2008, 17:17

Beitrag von DAGR »

^Schön, dass was keimt! Ich habe jetzt auch meine 1. Dyckia bwekommen: eine Dyckia marnier-lapostolli var. estevesii. Ich hoffe, sie geht nicht ein und wächst prächtig!

DAGR :D :D
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Beitrag von GerFi »

Hi DAGR,

da muß dann aber unbedingt ein Bild davon hier rein!
Dafür bekommst Du dann auch einen Sämling (wenn groß genug zum Versand).

MfG
Gerhard
DAGR
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 16 Mai 2008, 17:17

Beitrag von DAGR »

Hallo GerFi,

Danke!
Und so wird der Platz immer weniger und die Pflanzen immer mehr :ewhistle :D Würde mich echt freuen. Benauchrichtige mich dann einfach!

DAGR :D :D
kaomal
Beiträge: 4
Registriert: Montag, 5 Mai 2008, 23:08
Wohnort: Erbach

Keimbahn

Beitrag von kaomal »

Hallo GerFi,

sind Deine D. fosteriana- und D. dawsonii denn groß und stark geworden?
Ich habe ziemlich viele Dyckias und Hechtias gesät, viel mehr als ich brauche. Die sind alle noch klein, aber vielleicht können wir mal Sämlinge tauschen? Gerade keimt D. niederleinii - und ich weiss nicht mal wie die aussehen, wenn sie groß sind.

Gruß,

Kaomal
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Beitrag von GerFi »

Hallo Kaomal,

wie Du schon angedeutet hast, ist der Erfolg nicht so riesig, aber ich habe auch noch keine weiteren ausgebracht. Ich werde hier gerade mit anderen Aufgaben beschäftigt.
Aber bald kommt die zweite Fuhre. Tauschen wäre wunderbar, aber da muß natürlich Substanz her. Das wird wahrscheinlich noch einige Sonnentage brauchen.
D. niederleinii wird bestimmt schön groß. Irgendwo wurde sie mal erwähnt, als Beispiel für eine Nektarpflanze.

Viele Grüße
Gerhard
DAGR
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 16 Mai 2008, 17:17

Beitrag von DAGR »

So, nun bin ich wieder da!
Auch wenn sie Kamera eingegangen ist und der PC Probleme hatte, jetzt habe ich endlich ein Bild geschossen! Muss nur noch rauskriegen, wie man auf der Computer überspielt. Eins steht fest: Es geht nicht so leicht wie mit der alten Kamera :(

Aber ich kreig´s schon noch raus und dann bekommt ihr endlich das Foto von der Dyckia!

DAGR
Antworten