Ein paar Bilder meiner bescheidenen kleinen Sammlung

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
TimoP
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag, 25 Mai 2006, 17:00
Wohnort: Iserlohn

Ein paar Bilder meiner bescheidenen kleinen Sammlung

Beitrag von TimoP »

Moin,
auf Wunsch von GerFi hier mal ein paar Impressionen (sind nicht alle Pflanzen, da fehlen noch die Orthophyten und die ganzen grünen Bromelien):

Die Stacheligen beisammen:
Bild

Eine aus Samen gezogene Bromelia sp. mal schauen was es wird:
Bild

Deuterocohnia brevispicata:
Bild

Deuterocohnia longipetala
:
Bild

Dyckia "Cherry Foster"
:
Bild

Dyckia "remotifolia" (wer weiss was das ist):
Bild

Dyckia "sulphurea"
(als selbige gekauft, mir kommt vom Habitus her allerdings eher D.brevifolia in den Sinn!):
Bild

Hechtia glomerata
(mit Kindeln):
Bild

Nun die Tillandsien:
Bild

T.aizoides

Bild

T.capitata var. abdita

Bild

T.gilliesi

Bild

T.hildae (wächst nicht nennenswert , Kindelt aber):
Bild

T.ionantha var. rubra
Bild


Wenn mich mal wieder die Fotowut packt , reich ich noch ein paar mehr nach :D

sonnige Grüße
Timo
[i]Es gibt ein Heilmittel für Alkoholiker, aber einen akuten Fall von Bromelitis kann man nur mit mehr Bromelien heilen! [/i] -- Mulford B. Foster
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Beitrag von GerFi »

Hallo Timo,

danke für Deine Präsentation!

Die Samen von Bromelia sp. ( SSZ) hatte ich auch bestellt und ausgebracht.
Da ist wohl was falsch gelaufen. Ich halte die Saat für Puya mirabilis. Bei Bromelia besteht die Saat aus kleinen Kügelchen, bekommen habe ich aber typische Puya Saat. Bei Dir sehen die Kleinen auch danach aus.

MfG
Gerhard
Benutzeravatar
TimoP
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag, 25 Mai 2006, 17:00
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von TimoP »

Hi Gerhard,
das wollte ich nun aber nicht unbedingt hören :D Ich hatte doch gehofft mal eine echte Bromelia aus Samen zu ziehen :(

Für P.mirabilis spricht allerdings sehr viel. Wenn ich die Pflanze so mit dem Sämling von dir vergleiche passt das exakt, noch dazu keimte der Samen wirklich extrem gut und Rasant. Spricht ja wohl auch dafür....

Naja. Irgendwann gibts dann mal was großes Stacheliges mit B. :D

vG
Timo
[i]Es gibt ein Heilmittel für Alkoholiker, aber einen akuten Fall von Bromelitis kann man nur mit mehr Bromelien heilen! [/i] -- Mulford B. Foster
Antworten