BAENSCH noch "aktuell"

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
AndreasZlg
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 2 Juni 2005, 19:57
Wohnort: Bamberg

BAENSCH noch "aktuell"

Beitrag von AndreasZlg »

Hallo zusammen,


mich würde interessieren, ob die im BAENSCH gedruckten Kulturmethoden noch aktuell sind, insbesondere die "Neuartige Kulturmethode" auf S. 245.?

(Für diejenigen die das Buch "Blühende Bromelien" von Baensch nicht zur Hand haben: Man nimmt einen kleinen Gittertopf, füllt ihn mit Bimskies und stellt das Ganze in einen großen Plastikbecher, der an der Unterkante des eingesetzten Topfes ein paar Drainageöffnungen versehen wird; dann füllt man Wasser rein, so dass der kl. Topf knapp über dem Wasser steht)

Oder ist letzteres System nicht zu empfehlen?
Wie siehts mit reinem Vermiculit oder Perlit als Substrat aus, Vorteile/Nachteile?(Ich beschäftige mich hauptsächlich mit mehr oder weniger kleinbleibenden Neoregelien.)


Grüße
Andreas
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Andreas,

ausprobieren und berichten! Was du bedenken musst ist, dass bei dieser Kultur evtl. die Temperatur des Substrates niedriger ist als in "herkömmlichen Substraten"[tm]. Wenn die Umgebungstemperatur schon nicht so hoch ist, könnte das ein Problem sein, besonders bei der Bewurzelung. Aber bei Neoregelien wäre ich da zunächst mal nicht so skeptisch und wenn die im Baensch genannte Methode praktische Vorteile für dich bietet, warum nicht? Ist ja eigentlich nichts als normale Hydrokultur.

Gruß,
Joachim
DAGR
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 16 Mai 2008, 17:17

Beitrag von DAGR »

JoachimInB hat geschrieben:Hallo Andreas,

ausprobieren und berichten! Was du bedenken musst ist, dass bei dieser Kultur evtl. die Temperatur des Substrates niedriger ist als in "herkömmlichen Substraten"[tm]. Wenn die Umgebungstemperatur schon nicht so hoch ist, könnte das ein Problem sein, besonders bei der Bewurzelung. Aber bei Neoregelien wäre ich da zunächst mal nicht so skeptisch und wenn die im Baensch genannte Methode praktische Vorteile für dich bietet, warum nicht? Ist ja eigentlich nichts als normale Hydrokultur.

Gruß,
Joachim
Es gibt doch auch Bromelien und Tillandsien, die nur in kühlem substrat wachsen. meine Tillandsia cyanaea zum Beispiel wächst erst, seitdem ich sie in kühles Seramis gesetzt habe.
Aber bei Neoregelien.....

DAGR :D :D
AndreasZlg
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 2 Juni 2005, 19:57
Wohnort: Bamberg

Beitrag von AndreasZlg »

Danke für die Antworten, ich probiers halt einfach mal:)
Antworten