Bilder Neoregelia-Sammlung

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
AndreasZlg
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 2 Juni 2005, 19:57
Wohnort: Bamberg

Bilder Neoregelia-Sammlung

Beitrag von AndreasZlg »

Hallo Zusammen,

hab heute mal ein Bild meiner kleinen Sammlung gemacht:

Hab das Bild dummerweise gelöscht, werde ein neues reinstellen

Darauf zu sehen sollten sein:

Neo.:
ampullacea ca. 4 varianten ( die vorderste sieht etwas mitgenommen aus, erholt sich aber gerade wieder)
carolinae
maculata
zonata
punctatissima und p. rubra
melanodonta (die große hinten rechts, bin mir aber nicht sicher)
tigrina (auch da bin ich mir nicht sicher)
chlorosticta

Und, ein kleines Zugeständnis zu "Trichter-Tillandsien"(nennt man das so?) T.somnians vorne links, färbt sich gerade sehr schön rot.


Grüße
Andreas
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Sieht doch gut aus! Sind das Vitrinenpflanzen?

Gruß,
Joachim
AndreasZlg
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 2 Juni 2005, 19:57
Wohnort: Bamberg

Beitrag von AndreasZlg »

Hallo Joachim,


den Großteil habe ich erst seit 2-3 Wochen, z.B. die melanodonta oder chlorosticta, manche sind erst seit letzter Woche dabei (maculata, zonata, punctatissima)

Das einzigen Pflanzen aus der Vitrine sind die T.somnians und 2 Neo. ampullacea.

Grüße
Andreas
AndreasZlg
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 2 Juni 2005, 19:57
Wohnort: Bamberg

Beitrag von AndreasZlg »

Meine Neoregelia "melanodonta" hat geblüht, jetzt frag ich mich ob sie wirklich eine ist:

Bild

Von der ganzen Pflanze stell ich später noch ein Bild online


Grüße
Andreas
AndreasZlg
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 2 Juni 2005, 19:57
Wohnort: Bamberg

Beitrag von AndreasZlg »

Blüte, Wuchs und das gesamte Aussehen lassen mich jetzt glauben, dass es Neo. odorata sein könnte.

http://fcbs.org/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ew+Records
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

AndreasZlg hat geschrieben:Blüte, Wuchs und das gesamte Aussehen lassen mich jetzt glauben, dass es Neo. odorata sein könnte.
Moin, die Art kenne ich zwar nicht, aber wenn sie odorata heißt,
dann müßte sie dem Namen nach ja duften.
Tut sie das ?

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
AndreasZlg
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 2 Juni 2005, 19:57
Wohnort: Bamberg

Beitrag von AndreasZlg »

Hallo Timm,

soweit ich mich erinnern kann hat sie gerochen. Aber doch eher unspektakulär. Weiss jemand, nach was sie riechen soll? Nicht, dass der Duft von verfaulenden Blüten kam... :D

Habe 2 Kindel von der Pflanze, werde sie mal unter "Terrarienbedingungen" mit HQI-Beleuchtung kultivieren und, sobald es nächstes Jahr wieder geht, nach draussen stellen. Dann könnte ich neue Bilder schießen und mich mal mit einem Bestimmungsschlüssel dran wagen.


Grüße
Andreas
Antworten