Pflegetipps für Anfänger

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Rieke
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 6 Juli 2008, 13:46
Wohnort: Bonn

Pflegetipps für Anfänger

Beitrag von Rieke »

Hallo. Erstmal freu ich mich, so eine Seite/ Forum gefunden zu haben.
Bei mir haben sich mit der Zeit einige Bromelien angesammelt. Ich weiß jedoch nicht, welche Sorten/Art. Sie waren entweder als Guzmania, Vriesea oder Bromelie ausgezeichnet (oder alles gleichzeitig, also nicht sehr aussagekräftig). Insgesamt haben sie sich auch ganz gut gehalten und sind gewachsen. Bei zweien ist jedoch nach verblühen der Blüten, der Blütenstand (ich weiß nicht, ob das der richtige Begriff ist, ich meine den Teil, der aus dem Trichter wächst, meistens bunt ist und in dem die Blüten dann wachsen) vertrocknet. Die Pflanzen haben in meiner alten Wohnung in Heizungsnähe gestanden, könnte das der Grund sein? Ich wollte jetzt fragen, ob es bei Bromelien sowas wie sortenunabhängige Pflegetipps gibt und wie ich z.B. das Vertrocknen vermeiden kann. Ansonsten stehen die meisten in einem Übertopf und haben Wasser im Trichter, welches ich regelmäßig auswechsel. Die Erde selbst gieße ich nur ganz selten (wenn ich die Pflanzen umtopfe oder mit Orchideendünger dünge, also alle paar Monate). Je nachdem, wie warm es ist, besprühe ich die Planzen ca. einmal täglich mit Wasser. ich würd mich freuen, wenn jemand von euch ein paar Tipps für mich hätte. Rieke
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Re: Pflegetipps für Anfänger

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Rieke,

erst einmal willkommen im Club
Rieke hat geschrieben: Bei mir haben sich mit der Zeit einige Bromelien angesammelt. Ich weiß jedoch nicht, welche Sorten/Art. Sie waren entweder als Guzmania, Vriesea oder Bromelie ausgezeichnet (oder alles gleichzeitig, also nicht sehr aussagekräftig).
Mach doch an Besten mal ein paar Fotos, und stell sie hier ein. Hilfreich
wäre zusätzlich die Herkunft der Pflanzen (also Gartencenter XY, Baumarkt etc ).
Rieke hat geschrieben:Insgesamt haben sie sich auch ganz gut gehalten und sind gewachsen. Bei zweien ist jedoch nach verblühen der Blüten, der Blütenstand (ich weiß nicht, ob das der richtige Begriff ist, ich meine den Teil, der aus dem Trichter wächst, meistens bunt ist und in dem die Blüten dann wachsen) vertrocknet.
Das ist völlig normal; passiert ja eigentlich bei allen Pflanzen. Meist sind
Bromelien nicht selbstfertil, d.h. dass sie keine Samen ansetzen. Die
Mutterpflanzen werden dann auch irgendwann absterben, davor werden sie aber
Kindel bilden, welche die nächste Pflanzengeneration sind. Über den Weg
kann man die Pflanzen auch vermehren.
Rieke hat geschrieben:Ich wollte jetzt fragen, ob es bei Bromelien sowas wie sortenunabhängige Pflegetipps gibt und wie ich z.B. das Vertrocknen vermeiden kann. Ansonsten stehen die meisten in einem Übertopf und haben Wasser im Trichter, welches ich regelmäßig auswechsel. Die Erde selbst gieße ich nur ganz selten (wenn ich die Pflanzen umtopfe oder mit Orchideendünger dünge, also alle paar Monate). Je nachdem, wie warm es ist, besprühe ich die Planzen ca. einmal täglich mit Wasser. ich würd mich freuen, wenn jemand von euch ein paar Tipps für mich hätte. Rieke
Die Familie der Bromelien ist sehr unterschiedlich in den Pflegeansprüchen,
je nach Herkunft der Pflanzen. So können die grauen Tillandsien oft volle Sonne, auch im Sommer,
vertragen, die grünen Regenwaldbromelien, wie Guzmania, Vriesea, grüne Tillandsien eher hell
ohne direkte Sonne. Das Pflanzsubstrat sollte auch immer etwas feucht sein, weil über die Wurzeln
auch ein gewisser Teil der Asssimilation stattfindet. Wichtig ist auch eine gute Frischluftzufuhr,
im Sommer wie im Winter.
Sprühen ist auch in Ordnung, weil sie an ihren heimatlichen Standorten
eine höhere Luftfeuchtigkeit haben, als unser Klima es normalerweise
hergibt. Düngen solltest Du übrigens auch über das Wasser im Trichter, das
entspricht den natürlichen Gegebenheiten.
Und wenn Du die Gelegenheit hast, stell sie Sommer nach draußen. Geschützter
Platz auf dem Balkon oder der Terrasse wäre ideal

Grüße Rainer
Rieke
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 6 Juli 2008, 13:46
Wohnort: Bonn

Beitrag von Rieke »

Hallo. Danke für die schnelle Antwort, obwohl mein Beitrag so unpräzise war. Ich hab leider gerade nicht das passende equipment, um Fotos hochzuladen. Deshalb hab ich meine Pflanzen mit Fotos und Beschreibungen in BromWiki verglichen. Eine sieht aus wie eine vriesea splendens (wurde auf einer anderen Seite als vriesea chantii bezeichnet) aus, eine wie eine Guzmania lingulata und eine könnte eine guzmania albescens sein (rosa, blau, lila Blütenstand). Dann hab ich noch eine, deren Blütenstand palmenförmig und pink ist, aus dem kleine weiße Blüten kommen. demnächst krieg ich das noch hin, Fotos von der/denen hochzuladen, sieht nämlich auch ganz nett aus. Es handelt sich bei allen um Zufallskäufe - oder Geschenke aus dem Knauber oder Obi (glaub ich, auf jeden Fall aus irgendeinem Baumarkt). Die Kindel müssten dann ja auch irgenwann Blütenstände bilden, oder? Wie siehts mit der Erde aus? Ich hab eine Zeit lang eine Mischung aus einem Orchideensubstrat und nomaler Blumenerde gehabt (jetzt grad hab ich normale Blumenerde). Gibts da bessere Mischungen bzw. welche? Gruss. Rieke
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Rieke,

wenn sie alle aus dem Baumarkt sind, sind es mit ziemlicher Sicherheit
keine Arten sondern Hybriden. Die Eltern, die Du aufgeführt hast sind dann
aber mit dabei.
Bis die Kindel wieder blühen wird es noch eine Weile dauern, sei da nicht
ungeduldig.
Bei den Substraten hat jeder so seine eigenen Ansichten. Frage 10 Leute
und Du wirst 20 optimale Substrate genannt bekommen. Das hängt auch ein wenig
von den Kulturbedingungen, und vor allem von den Ansprüchen der Pflanzen ab.
Meine Trichterbromelien stehen in einer Mischung aus Pinienrinde/Kokohum 1:1
mit etwas Langzeitdünger. Da muß man ein wenig probieren. Wichtig für die
meisten Bromelien ist aber Luftdurchlässig und Strukturstabil.

Grüße Rainer
Rieke
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 6 Juli 2008, 13:46
Wohnort: Bonn

Beitrag von Rieke »

:lol: Alles klar. Blumenerde scheint ja dann nicht so optimal. Ich probier noch eine Runde rum. Die Mischung für die Orchideen war irgendwann ein bisschen gammelig, sonst hätt ich nicht nach was anderem gefragt. Mit der Geduld ist ja so ne Sache, aber an sich find ich das interessanter, mir einen langen Wachtumszyklus anzusehen, als kurzlebige Pflanzen zu haben. Ich hab noch einen winziglingskindel an einer sogenannten mini bromelie ( sah aus wie die guzmania lingulata, nur in gelb und klein), der die ganze zeit vor sich hinkränkelt. Wie tu ich dem denn einen Gefallen? :D Gruss. Rieke
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Man kann viele der "Baumarkt-Bromelien" durchaus in "Blumenerde" halten, gerade Vriesea, Aechmea und Neoregelia. Ein Zusatz von 20-30% Seramis macht das Ganze lockerer uns strukturstabiler. Auch Orchideensubstrat kann sich gut eignen. Altes Orchideensubstrat schmeiße ich i.d.R. nicht weg, sondern mische es unter das Bromeliensubstrat. Der Experimentierfreude sind keine Grenzen gesetzt, aber für den Anfang und gerade unter Fensterbankbedingungen würde ich von handelsüblicher Blumenerde für die o.g. Gattungen nicht vehement abraten. Wenn du die Erde mit Orchideensubstrat und/oder Seramis mischen kannst, voilà!

Gruß,
Joachim
Antworten