Aechmea Del Mar

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
swonen

Aechmea Del Mar

Beitrag von swonen »

Hallo, ich bin neu hier und hab ein paar Fragen die ihr mir sicherlich beantworten könnt.

Ich habe mir vor Kurzem eine Aechmea Del Mar gekauft.

Ich gieße sie zwar in dem Trichter aber ich weiß auch nicht ob es gut für die Pflanze ist. Desweiteren wollte ich fragen was sie für einen Platz braucht und ob ich die Umtopfen muss. Ich habe zwar recherchiert habe aber keinen Erfolg gehabt. Und dann wollte ich noch fragen welcher Dünger der beste für diese Pflanze ist.

Bild

Vielen lieben Dank
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Diese ausgewachsene Pflanze brauchst du nicht zu düngen, denn sie wächst ja nicht mehr. Erst recht nicht in dieser Jahreszeit, wo die Tage kürzer werden und man ein übermäßiges Wachstum (und als Folge lange, dünne Blätter) eher verhindern will. Hinzu kommt, dass die Kindel, die sich bald bilden werden, eine ganze Weile von der Mutterpflanze zehren können.

Gießem in den Trichter: ja, aber Vorsicht bei Berliner Leitungswasser! Das ist recht hart und die sich anreichernden Salze können zu schäden führen, von unschönen Blatt"mustern" ganz zu schweigen. Du solltest den Trichter also immer mal wieder ausgießen. Am besten unter der Dusche und dabei ausgiebig abbrausen. Du kannst natürlich auch das Wasser (teil)entsalzen, falls sich für dich der Aufwand lohnt.

Standort: hell bis sonnig, sofern hinter Glas. Direkte Sonne kann an warmen Tagen zu Verbrennungen führen.

Gruß,
Joachim
Antworten