Welche Tillandsien passen zusammen???

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Tilli
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 11 September 2008, 22:37
Wohnort: Düsseldorf

Welche Tillandsien passen zusammen???

Beitrag von Tilli »

:?:
Hallo Ihr Wissenden,
ich habe ja schon einmal erwähnt, das ich blutige Anfängerin bin!! :lol:
Ich habe eine Till.stricta und eine Till. bulbosa.
Ich möchte sie beide gerne aufbinden, doch passen sie auch zusammen?
Sieht natürlich auch etwas mikrig aus. Sollen noch welche dazu kommen und
dann gemeinsam aufgebunden werden.

Darum meine Frage:
welche Tillandsien passen zusammen?
Werden sie alle gleich behandelt?( die, die zusammen passen)!
Bin für viele Tipps von Euch dankbar.
Denn allmälich will ich mal anfangen,
sie aufzuhängen/binden
Danke im voraus
LG. Tilli :thumbr
Lieber am Busen der Natur
als am Arsch der Welt
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Tilli,

am besten besorgst du dir ein Buch, wo die verschiedenen Arten mit Standort beschrieben sind und dann, kannst du wahrscheinlich am ehesten herausfinden was zusammenpaßt...und was nicht.
(Vieleicht: Rauh ´´BROMELIEN``...)
Bei solchen Gelegenheiten findet man dann auch oft ein Sammelgebiet, was einen besonders interessiert...z.B.Brasilianer, Diaphoranthemen oder Ionantha-Formen...oder,oder,oder...
...und wenn du dann noch Fragen hast, sind wir jederzeit für dich da !!!

Adios Matthias
DAGR
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 16 Mai 2008, 17:17

Beitrag von DAGR »

Wenn du nur zu den 2 Arten schaun willst, such mal in der Tillandsia-Datenbank auf Brötzmann´s Tillandsien: www.tillandsia.de/index.html
Dort findest du kurze Pflegeanleitúngen zu beiden und kannst sie vergleichen!

DAGR
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Tschuldigung Tilli,

dass so wenig Antworten kommen. Gegenwärtig haben alle scheinbar viel zu tun. Bei der Zusammenstellung von dekorativen Ästen neigt man (also auch früher ich) dazu Vieles zusammen zu binden, weil es einfach schöner aussieht. Irgendwann zieht man (ich) seine Lehren daraus. Meistens funktioniert das nicht lange. Besser ist es Pflanzen mit ähnlichen Kulturansprüchen zusammen zu verwenden.

Deine Beispielpflanzen:

T. bulbosa wächst in Mex. an den Unterseiten von Ästen (leicht schattig) und bildet da kleine Gruppen. Dort ist es meist temperiert (tagsüber bis max. 25°C, nachts 12°C), regelmäßig feucht durch Nebel und Regen und dann wieder trocken. T. bulbosa braucht ein bisschen Luftfeuchte und das funktioniert im Gewächshaus gut, in der Wohnung oder am Fenster weniger gut.

Von T. stritca gibt es zahlreiche Formen, da die Pflanzen weit verbreitet über den südamerikanischen Kontinent von Venezuela bis Nord-Argentinien vorkommen. Nicht nur die geographische Verbreitung ist variabel, sondern auch die Biotope (heiß und trocken bis warm feucht). Entsprechend sind die Pflanzen weich oder hartblättrig, mehr grün oder mehr grau.

Was ich eigentlich damit sagen möchte, dass je nach Herkunft der Pflanzen - nur Pflanzen mit ähnlichen Ansprüchen nach ihren Kulturbedingungen sortiert, gepflegt werden sollten.

Mein Tipp: Besorge Dir von einer Pflanze gleich mehrere Exemplare und binde diese jeweils zusammen auf eine Unterlage (Ast, Zweig oder was auch immer). Daran wird Du mehr Spass haben. Ja, das klingt teuer, muss es aber nicht sein. Es gibt eine Reihe günstiger Bezugsquellen, wo man preiswert Gruppen kaufen kann. Manchmal hilft auch der Besuch bei einem DBG-Mitglied zu Hause oder auf einen DBG-Treffen. Im Programm der jährlichen Jahreshauptversammlung findet eine Versteigerung statt (zugunsten des Vereins). Da werden überschüssige Pflanzen zu unglaublich günstigen Preisen abgegeben. Da bekommt man z.B. einen Bulk (Gruppe) von T. ionantha für ein paar Euro.

Händler:
Liste der DBG
http://www.dbg-web.de/download/Haendlerliste.doc
z.B. Versandhandel Dötterer
http://www.doetterer.de

Gute und preiswerte Einstiegsliteratur (auch gebraucht):

Kawollek, Wolfgang: Tillandsien - Arten und Kultur
Labude, Klaus: Tillandsien
Groß, Elvira: Schöne Tillandsien

weitere Literatur:
http://www.dbg-web.de/download/Literaturliste.doc

Viele Grüsse
Denis
Antworten