Bromelien-Aussaat

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Harry02
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 25 September 2008, 18:47

Bromelien-Aussaat

Beitrag von Harry02 »

Hallo,
habe mir vor längerer Zeit mal ein Flammendes SChwert (Baumarkthybride halt) gekauft und bestäubt. Vor ein paar Wochen wurden dann 3 Samenkapseln reif, in denen ziemlich viele Löwenzanhsamen- Artige Samen drin waren. So- was mach ich jetzt damit? Als Experiment könnte man ja ein paar aussähen. Kann mir kurz jemand erklären, wie das geht?
Und kann man davon auch welche loswerden oder braucht die kein Mensch?
Gruß, Harry
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Harry02,

so ein Aussaatversuch loht sich in jedem Fall !
Da kann man eine Menge bei lernen und außerdem macht es Spaß.
Ausaatmethoden gibt es viele, aber wenn du einfach mal gut keimfreie Aussaaterde nimmst - in einer flachen Schale - die Samen gleichmäßig darauf verteilst - vorsichtig besprühen und mit einer Glasscheibe abdecken - aber so, dass ein Luftspalt bleibt - dann nur noch warten!!!
...Temperatur so um die 22-24 Grad und gleichmäßig feucht halten...

Ich vermehre seit Jahren und leider wird man die Jungpflanzen nicht so gut los - nicht mal geschenkt.

Viel Erfolg !!! Matthias
Harry02
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 25 September 2008, 18:47

Beitrag von Harry02 »

Hallo,
vielen Dank!
Also so ungefähr wie bei Sonnantau( bin fleishfressendepflanzen-Liebhaber). Und keine driekte Sonne hätte ich jetzt gesagt? Kann sie in ein Terra mit 20W ESL stellen oder in eine SChattige Ecke auf der Fensterbank.
Achja, fells sich noch jemand an der Aussaat versuchen will, kann er von mir Samen haben (nur Versand bezahlen halt), weil ich säh die bestimmt nicht alle.
Antworten