ist sie krank?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Januar
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag, 13 Juli 2004, 14:54
Wohnort: Nordhorn

ist sie krank?

Beitrag von Januar »

Ich habe vor einer Woche eine Bromelie geschenkt bekommen. Wunderschön mit einen roten Blatt in der Mitte, dass wie ein Schwert raus ragt. Den Namen könnt ihr mir vielleicht schreiben?
Nun beobachte ich, dass an allen Enden die Blätter braun geworden sind. Die Blattmitte ist bei einigen, wo eigentlich grün-weiß gestreift sein sollte, ganz hell geworden. Was mache ich falsch? Ist die schöne Bromelien-Dame noch zu retten?
Würde mich sehr über Antwort freuen.
Mit netten Grüßen
Januar :?
Joachim

Beitrag von Joachim »

hallo Januar,

stell doch mal ein Foto ein dann können wir dir präziese sagen was mit deiner Pflanze los ist.

Das was du als Blatt bezeichnest ist der Blütenstand und der wird allgemein nach der Blüte gelb und stirbt ab.
Januar
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag, 13 Juli 2004, 14:54
Wohnort: Nordhorn

die Blüte blüht rot

Beitrag von Januar »

Hallo Joachim, danke für deine Antwort.
Lieder habe ich keine Digitalkamera und kann somit kein Bild liefern.
Die Blüte blüht noch. Es sind die grün gestreiften Blätter die von innen aus ganz helle große Flecken bekommen haben. Die Spitzenenden der Blätter sind braun geworden. Das ist meine Sorge und ich bitte euch "Kenner"von Bromelien mir eine Auskunft zu geben, was man machen kann. Könnte es sein, dass sie es zu naß hatte, obwohl die Erde sich nicht naß anfühlt?
Mit freundlichen Grüßen
Januar
:roll:
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hy,
also wenn deine Blattspitzen braun werden dann ist das ein Zeichen von Luftrockenheit wenn jedoch die Pflanze von innen heraus sich gelb verfärbt dann ist das schon bedenklicher.

leere mal den Trichter aus und rich mal rein ob es faulig riecht. sollte das der Fall sein wirst du sie fast verlieren weil der Schaden in der Sproßachse bei Bromelien fast nicht zu bekämpfen ist.
Januar
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag, 13 Juli 2004, 14:54
Wohnort: Nordhorn

meine Bromelie kränkelt

Beitrag von Januar »

Hi Joachim,
also ich habe deine Anweisungen befolgt. Sie riecht nicht. Auch nicht am Trichter. Die Blätter sind hellgrün + dunkelgrün quer gestreift und in der Mitte der Blätter sind helle Stellen entstanden an 5 von 7 Blättern. Also mehr oberhalb, nicht am Trichter. Die rote Blüte in der Mitte ist noch sehr schön. Die Pflanze steht auf der Fensterbank -Südseite.
Möchte gern wissen wie ich sie zu behandeln habe. Genügt sprühen und wie oft?
:?: Würde mich über eine Antwort freuen. :)
Gruß an die Blumenfreunde
Januar
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Januar,

wie Jo schon sagte, alle Bromelien sterben nach der Blüte ab, das ist völlig normal.
Sie machen aber rechtzeitig Ableger über die sie dann "weiterleben".
Bist Du Dir sicher, daß die Pflanze nicht schon durchgeblüht ist?

Sieht Deine Bromelie etwa so aus?

Bild

Dan wäre es eine Vriesea splendens.
Das rote Schwert sind nur die sogenannten Hochblätter, die richtigen
Blüten sitzen darunter und schauen nur etwas heraus.
Wenn sie verblüht ist, sieht man sie vertrocknet etwas heraushängen.

Die Art ist eigentlich recht pflegeleicht, ein halbschattiger bis sonniger Standort,
kein pralles Südfenster, sollten als Standort okay sein.
Regelmässig (möglichst täglich) leicht das Laub übersprühen, und in den
Topf erst dann wieder Wasser geben, wenn der Ballen gut abgetrocknet ist.
Keine Dauerfeuchte, passiert besonders dann, wenn sie in einem Übertopf
steht. Auch muss nicht unbedingt permanent Wasser im Trichter stehen,
wie oft geschrieben wird. Wenn anfängt zu müffeln, ausgiessen und
mehrere Tage austrocknen lassen.

Macht sie Kindel?

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Januar
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag, 13 Juli 2004, 14:54
Wohnort: Nordhorn

genau, das ist sie

Beitrag von Januar »

Hallo Timm,
ein wunderbares Bild, genauso sieht meine auch aus. Ich bedanke mich ganz herzlich. Nun habe ich den richtigen Namen und gleich eine Pflegeanleitung dazu. Das ist wirklich prima. Da merke ich erst, dass ich doch 0 -Ahnung von den schönen Bromelien habe. Weil ich dachte das rote Blatt sei die Blüte. :oops: Du schreibst:<<Macht sie Kindel? >> finde ich niedlich. Wo muß ich da schauen, noch sehe ich nichts. Und was heißt: durchgeblüht ? Und wo könnten die Ableger sein? Du schreibst:
Sie machen aber rechtzeitig Ableger über die sie dann "weiterleben
Wie ist das zu verstehen? Muß ich jetzt den Ableger groß ziehen und die jetzige Pflanze geht ein? :( Die hellen Flecken auf den gestreiften Blätten sind gößer geworden.
Lieber Jo und lieber Timm, falls ihr noch paar Tipps für mich habt... die Pflanze und ich - wir wären euch dankbar.
Mit lieben Grüßen
Januar
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: genau, das ist sie

Beitrag von Timm Stolten »

Januar hat geschrieben:....Du schreibst:<<Macht sie Kindel? >> finde ich niedlich. Wo muß ich da schauen, noch sehe ich nichts.
Die Kindel kommen bei dieser Art immer unten an der Basis, direkt über
der Erde. Normalerweise solltest Du schon was sehen.
Januar hat geschrieben: Und was heißt: durchgeblüht ?
Naja, was es halt eben heisst, sie ist fertig, alle Blüten sind verblüht.
Januar hat geschrieben:Wie ist das zu verstehen? Muß ich jetzt den Ableger groß ziehen und die jetzige Pflanze geht ein?
Yepp. Vorteil ist jedoch, das sie meist mehr als einen Ableger macht..
Also aus 1 mach 2, ist doch ein guter Deal, oder ;-)
Januar hat geschrieben: :( Die hellen Flecken auf den gestreiften Blätten sind gößer geworden.
Was das angeht lässt sich ohne Foto echt nix sagen. WENN sie verblüht
ist, könnte das normal sein. Wenn nicht, hmmm.......

Zähne zusammenbeissen, das wird schon.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Birgit Rhode
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 16 Juni 2004, 6:00
Wohnort: Auckland

ist sie krank?

Beitrag von Birgit Rhode »

Hi,

von Timm's Abbildung her könnte es sowohl Vriesea splendens als auch die Variante 'Splenriet' sein. Ich weiss nicht, ob sie beide in Deutschland erhältlich sind.

Ich habe beide. Splenriet hat gerade geblüht und bildet jetzt 3 Kindel, und zwar im Zentrum! Die Art ist wohl eine der wenigen Ausnahmen unter den Bromelien, die ihre Kindel nicht an der Basis der Pflanze treibt, sondern im Zentrum. Dabei drängt sie den sich langsam entfärbenden Blütenstand zur Seite. Angeblich sollen pro Pflanze bei dieser Art nur jeweils ein Kindel entstehen, in Ausnahmefällen wohl 2. Bei mir sind's aber 3. Liegt's an der guten Pflege (das ganze Jahr über draussen und wenig beachtet)??
Abtrennen wie andere Kindel, die aussen an der Mutterpflanze enstehen, geht hier nicht. Man muss quasi die Mutterpflanze der Länge nach zerschneiden, um jedem Kindel eine Chance zu geben (oder das ganze zusammen lassen; die Mutter stirbt langsam ab während die Kindel als Gruppe wachsen).
Ich werde diese massive Operation in ein paar Monaten angehen, wenn die Kindel etwas grösser geworden sind.

Meine V. spendens hat noch nicht geblüht, aber ich gehe davon aus, dass der Verlauf ähnlich sein wird.

Gruss aus down-under,
Birgit
Januar
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag, 13 Juli 2004, 14:54
Wohnort: Nordhorn

Beitrag von Januar »

herzlichen Dank, Birgit, da habe ich wieder was draus lernen können.
Also z.Z. gehts meiner Vriesea splendens oder auch Splenriet so, dass sie an dem roten Blatt zwei kleine gelbliche Blüten hat. Die großen gestreiften Blätter sind alle hell geworden -große Flecken. Und unten hat sie kleine Blätter, teilweise auch im Zentrum. Mal abwarten was das wird. Muß ich denn die Mutterpflanze auch so zerstören, wie du angegeben hast?
Oder gehen die von alleine ein?
Liebe Grüße von
Januar
Birgit Rhode
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 16 Juni 2004, 6:00
Wohnort: Auckland

ist sie krank?

Beitrag von Birgit Rhode »

Hi Januar,

natürlich kannst du einfach abwarten bis die Mutterpflanze von alleine eingeht. Da sie z.Zt. aber noch blüht, kann das eine ganze Weile dauern. Meine hat vor über einem halben Jahr geblüht, der Blütenstand (also das rote Schwert) wird anschliessend blasser und neigt sich zur Seite, wenn das Kindel sich daneben durchschiebt. Meine Kindel sind inzwischen >10 cm hoch, aber die Mutterpflanze sieht immer noch ganz passabel aus.

In anderen Worten, fasse dich in Geduld und beobachte, was passiert.

Gruss von down under,
Birgit
Antworten