Tillandsia ionantha, die trocken werden

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Niko16s
Beiträge: 8
Registriert: Samstag, 1 November 2008, 11:42
Wohnort: Soultz, Franckreich

Tillandsia ionantha, die trocken werden

Beitrag von Niko16s »

Hallo,

In meiner Sammlung, ich habe 3 verschiedene Tillandsia ionantha, aber die Spitzen werden trocken.

Man hat mir gesagt, dass man ein Mal pro Woche im Winter bewässern muss. Muss ich häufiger bewässern ?

Danke für Ihre Hilfe

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
donmanfredo
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch, 8 Juni 2005, 19:18
Wohnort: Ecuador

Beitrag von donmanfredo »

Hallo Niko,

wenn Du die T. ionantha nur ein Mal in der Woche besprühst, wirst Du nicht lange Freude daran haben. Halte sie so hell wie möglich und besprühe sie fast jeden Tag, möglichst mit kalkfreiem Wasser, oder tauche sie. Gebe sehr wenig Dünger, etwa alle 2 Wochen. Im Sommer kannst Du sie auch in die Sonne setzen, aber langsam daran gewöhnen. Je heller, desto mehr Wasser.

Salut
donmanfredo
Niko16s
Beiträge: 8
Registriert: Samstag, 1 November 2008, 11:42
Wohnort: Soultz, Franckreich

Danke

Beitrag von Niko16s »

Danke viel mals Donmanfredo für deine Tipps.
Sie sind sehr wertvoll für mich. Ich werde sie direkt anwenden.

Ciao
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Niko, hallo Don Manfredo,
Sorry don manfredo, wenn ich mich einmische, aber ich gehe davon aus, dass Niko seine ionanthas den Winter über sicher in der Wohnung kultiviert und nicht im Freien, wie es bei dir möglich ist. Niko wenn du deine ionanthas zu häufig wässerst und dann nicht für ausreichend Luftzirkulation sorgen kannst, verfaulen dir die Pflanzen früher oder später. Mein Tipp, versuche zuerst einmal, deine Pflanzen zu einer kleinen Gruppe auf ein Stück Holz (am besten Taxus) zu binden. Das Ganze kannst du dann auch mit einem Draht aufhängen. Dann lasse während der Wintermonate das Düngen ganz bleiben und wässere die Pflanze zwei Mal pro Woche (wenn möglich morgens) ordentlich. Hänge das Ganze hell auf und dann sollte es schon werden. Die ionanthas sind eigentlich sehr pflegeleicht, da braucht es schon einiges um sie eingehen zu lassen. Übrigens wenn du mal in den Beitrag Epiphytenstamm reinschaust, da siehst du ein Bild von meinem ionantha Ast. Der wird bei mir im Winter ein Mal pro Woche kräftig abgeduscht und gedeiht prächtig. Wenn die Pflanzen dann im Sommer draußen hängen kannst du auf tägliches Wässern steigern.
BG Matthias



Bild
Niko16s
Beiträge: 8
Registriert: Samstag, 1 November 2008, 11:42
Wohnort: Soultz, Franckreich

Beitrag von Niko16s »

Hallo Matthias,
vielen dank für deine Tipps, Ich werde sie in die Praxis umzusetzen.
Deine ionanthas sind wirklich wunderschön und dein Befestigungssystem ist scharfsinnig.

Danke noch mal.

Nicolas
Antworten