Zier Ananas Senkern ?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Sandra85

Zier Ananas Senkern ?

Beitrag von Sandra85 »

Hallo,

ich habe eine Ananas geschenkt bekommen und weiß leider nicht genau welche Sorte das exakt ist.
Was auch nicht weiter schlimm ist da ich nur wissen wollte wie ich den rießigen mittelhalm senkern kann, da er zu schweer für die Pflanze wird und knickt.

Ich füge mal ein Foto ein und würde mich freuen wenn Ihr mir einen Tipp geben würdet was man mit dem mittelhalm machen kann bzw ob man ihn überhaupt abschneiden/senkern kann oder ob daraus irgendwann mal eine Frucht wird ?

MFG Sandra

Bild
Vollansicht
--------------------------------
Bild
Vollansicht
-------------------------------
Bild
Vollansicht
-------------------------------
Bild
Vollansicht
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Sandra,

durchsuche das Forum einfach mal nach "Ananas", da bekommst Du 33 Treffer,
unter anderem diesen hier.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Sandra85

Beitrag von Sandra85 »

danke für die antwort,hilft mir nur leider nicht weiter,weil ich immernoch nicht weiß wo ich den stengel bzw den schopf nur absche#neiden kann ohne das mir die ganze pflanze eingeht
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Sandra,

Deine "Mutter"-Pflanze wird nach dem Blühen früher oder später eingehen, weil Sie ihr Werk getan hat. Es kann aber sein, dass Sie auch an der Basis noch ein oder zwei Kindel treibt. Den Schnitt für das Schopfkindel würde ich oberhalb des Haltebandes ansetzen, aber besser noch nicht jetzt sondern erst Ende Februar/Anfang März. Die Schnittflächen ein paar Tage abtrocknen lassen und dann auf eine leichte Epiphytenerde (z.B. Orchideen-Erde) aufsetzen (nicht einbuddeln).

Grüsse
Denis
Sandra85

Beitrag von Sandra85 »

hey dennis,habe leider keinerlei erfahrung mit ananas gemacht,wäre nett wenn du mir das nochmal ohne fachbegriffe erklähren könntest,bedanke mich schon mal im vorraus

mfg sandra
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Sandra,
also der Stiel war vor der Blüte der Ananaspflanze der Blütenschaft. :edance Bienen und Blüten lasse ich mal weg... Jetzt hängt da eine Frucht am Schaft, die sich zu einer neuen Pflanze (Tochter) entwickelt hat. Da kann sie nicht bleiben, weil der Schaft irgendwann abknickt, stirbt ... Die alte Pflanze (--> Mutterpflanze) wird auch früher oder später absterben, weil sie ihre Aufgabe (Blühen um sich zu vermehren) getan hat. Also zum richtigen Zeitpunkt: Messer raus, Schnitt an besagter Stelle, Schnittstelle abtrocknen lassen, ggf. Schnittstelle mit Holzkohlepulver behandeln und dann die Tochterpflanze auf Orchideensubstrat setzen (die meisten Orchideen sind wie viele Bromelien sogenannte Epiphyten also Aufsitzerpflanzen, die eigentlich mehr auf Bäumen und Felsen wachsen - Ananas eigentlich nun ehr nicht, aber das würde jetzt so umfangreich werden --> kurz: lockere Orchideensubstrat ist ok). Das Substrat regelmäßig gießen, so dass es feucht, aber nicht nass bleibt. :Enaughty Staunässe unbedingt vermeiden. Die Tochterpflanze sollte neue Wurzeln treiben und weiterwachsen. Temperaturen > 20°C und ein heller Platz wären nicht schlecht.
... und abends immer "Gute Nacht" sagen, dann sollte es klappen. :wink:

Viele Grüsse
Denis
Sandra85

Beitrag von Sandra85 »

ich danke dir erst mal,das nächste problem is einfach das die pflanze keine frucht hat,da is aus dem stängel ein neuer stägel gewachsen,deswegen hab ich da so meine probleme mit der ausfühurung,wär halt schade wenn mir dann alles einginge,is sozusagen ein familienerbstück
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Sandra85 hat geschrieben:...,da is aus dem stängel ein neuer stägel gewachsen..
Hi Sanda, mach es Dir und uns doch leichter und poste mal ein Foto.
Mit der Beschreibung kann zumindest ich leider nicht viel anfangen.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Sandra85

Beitrag von Sandra85 »

hättest du mal richtig hingeschaut hättest du bemerkt das bereits bilder vohanden sind,naja,is mittlerweile auch egal,habs aufgegeben das mir jemand nen brauchbaren rat geben kann
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Sandra85 hat geschrieben:hättest du mal richtig hingeschaut hättest du bemerkt das bereits bilder vohanden sind.
Tja Sandra, leider ist es bei den Anbietern von diesen Bilderdiensten
oft so, das die Bilder nicht mehr angezeigt werden,
wenn sie innerhalb einer bestimmten Zeit zu oft aufgerufen wurden.
Die meisten unterstützen das sogenannte "Hotlinking" nicht und wollen
lieber Links auf deren Seite mit den Bilder, damit man die Werbung sieht.
Als ich Deinen Beitrag gelesen habe (mehrfach), konnte ich nichts sehen.

Schade, schade, aber wer sich einen Moment Zeit nimmt und lesen kann,
ist klar im Vorteil.
Wolfgang schreibt z.B. hier
Wolfgang hat geschrieben: Wenn man von dem Blattschopf die unteren kurzen Blätter abzieht, sieht man so braune Punkte. Das sind bereits die Wurzelansätze.

Wenn man den Blattschopf ins Wasser stellt, schießen die innerhalb von ein paar Tagen los. Öfters Wasser wechseln natürlich. Nach kurzer Zeit wollen sie im Wasser nicht mehr so recht, dann ins Substrat.
Ich habe um diesen Beitrag zu finden keine 60 Sekunden gebraucht,
darum kann ich Deine Aussage..
Sandra85 hat geschrieben:...habs aufgegeben das mir jemand nen brauchbaren rat geben kann
...nicht verstehen.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten