Fragen zur Kultur von Tillandsia subulifera

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Fragen zur Kultur von Tillandsia subulifera

Beitrag von Timm Stolten »

Tach zusammen,
wollte ma fragen, wer von Euch daheim Tillandsia subulifera kultiviert ?
Ich habe in paar kleinere Pflanzen unbekannter Herkunft und ich frage mich
schon seit längerem ob die nicht besser wachsen,
wenn ich sie mit dem Kopf nach unten aufbinden würde.
Irgendwie scheinen die mir einen Drang nach unten zu haben.
Hat das jemand schon mal versucht ??

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Steffen Händler
Beiträge: 36
Registriert: Montag, 7 Januar 2008, 18:54
Wohnort: Memmelsdorf

Beitrag von Steffen Händler »

Hallo Timm,
ich habe eine T.subulifera (Holm). Hatte sie ursprünglich nach oben aufgebunden. Sie hängt mittlerweile waagerecht, aber das nun schon eine ganze Weile unverändert. Nachdem sie letzten Sommer 2 Monate draußen (im Schatten) hing und braune Blattspitzen bekam, hängt sie nun ganzjährig in der Vitrine und wird täglich angesprüht. Das scheint ihr zu gefallen, dem Aussehen nach zu urteilen. Ach ja und gewachsen ist sie glaube ich auch so ca. 1 cm in 4 Jahren. :o

LG
Steffen
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Timm,

ich möchte mich der Meinung von Steffen anschließen.
Die T.ariza-juliae verhalten sich übrigens genauso.
Da hatte ich aber schon alle Varianten probiert und es endete immer mit dem waagerechten Wuchs.
Wenn du aber mehrere Pflanzen hast, kannst du ja mal alle Formen durchtesten...

(Ich behaupte, dass die waagerechten dann am besten wachsen :wink: )

Adios Matthias
And the earth brought forth grass, and herb yielding seed after his kind, and the tree yielding fruit, whose seed was inself, after his kind; and God saw that it was good.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Danke Jungs,

nachdem Ihr es erwähnt habt, ist es mir auch aufgefallen.
Meine T.ariza-juliae richten sich auch irgendwie waagerecht aus.

Habe jetzt mal eine subulifera kopfüber gehängt, mal sehen was passiert.
Steffen Händler hat geschrieben:..Nachdem sie letzten Sommer 2 Monate draußen (im Schatten) hing und braune Blattspitzen bekam, hängt sie nun ganzjährig in der Vitrine und wird täglich angesprüht. Das scheint ihr zu gefallen....
@Steffen: Ja, ich habe meine auch dauerhaft drinnen,
schattig, warm und feucht.
Da habe ich sie besser im Blick und draußen gehen sie mir im
Sommer bestimmt hopps.

Schönes Wochenende

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten