Tillandsia cyanea abgefault...was ist schief gelaufen?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Nashfan
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 19 Februar 2009, 18:07

Tillandsia cyanea abgefault...was ist schief gelaufen?

Beitrag von Nashfan »

Hallo zusammen!

Ich bin (als aktiver User) neu hier (hab schon viel mitgelesen) und hoffe, ihr könnt mir helfen!
Meine T. cyanea hat ausgeblüht und der Blütenstängel ist getrocknet. Nach längerer Zeit habe ich den abgenommen, wobei ich ihn einfach aus dem Trichter rausziehen konnte. (ohne viel Kraft, war schön völlig locker)

Dann habe ich bemerkt, dass sie in letzter Zeit trocken geworden ist. Natürlich habe ich immer dafür gesorgt, dass Wasser im Trichter steht und die Erde halbwegs nass ist. "Fußbad" hatte sie nie.

Dann geh ich letztens zu ihr, komme gegen sie beim gießen und habe sie komplett in der Hand. Ganz unten vor der Erde ist sie ganz locker gewesen. Die Kindel sind dann auf einmal auch rausgefallen - die ganze Pflanze ist auseinander gefallen.

Kann mir jemand sagen, was da passiert ist? Habe viel gelesen, aber nirgends, dass eine T. cyanea auf diese Art und Weise ihr Leben beendet - außerdem: Die Kindel, wie soll ich mit denen weiter verfahren? Haben die überhaupt noch eine Chance? (Ohne Wurzeln, eigentlich nur ein paar Blätter, die unten zusammenhalten)

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Naschfan
DAGR
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 16 Mai 2008, 17:17

T. cyanea

Beitrag von DAGR »

Hallo Nashfan!

Ist bei meiner auch passiert :( Vielleicht einfach zu feucht und im Winter zu dunkel. Und während und nach der Blüte sollte kein Wasser mehr im Trichter stehen, weil sich dann die Fäulnissgefahr erhöht. das wird es wohl gewesen sein. wenn es dann in der Nacht vielleicht noch ein paar mal kühler wird,...... :(
Die Kindel haben ohne Wurzeln leider keinerlei Überlebenschancen :(
Ich würd´s vielleicht einfach nochmal probieren, nur diesmal etwas trockener. Und am besten gleich im Frühling, damit die kritische Phase dann im warmen und hellen Sommer erreicht ist. dann wird´s sicher was

DAGR :D :D
Nashfan
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 19 Februar 2009, 18:07

Beitrag von Nashfan »

Hey danke!

dann wirds wohl das Wasser im Trichter gewesen sein. Die Kindel sind am Eingehen, hast recht ;)

Gut, nun bin ich schlauer und werds bei der nächsten besser machen!

Vielen Dank noch mal!
lg
Nashfan
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo ihr Beiden,

...möchte an dieser Stelle mal meinen Komentar zu dem bisher geschriebenen abgeben...
Die Sache mit dem Wasser im Trichter habe ich schon lange als SELTEN NÖTIG abgelegt!
Wird gern immer wieder erzählt, aber das klappt auch nur bei optimalen Bedingungen.
...und die haben nur die wenigsten...
Zumal das bei einer vernünftig getopften cyanea auch nicht nötig ist!
...und im Winter sowieso nicht!
Da reicht gelegentliches Übersprühen - je nach Standort.
Also: Nicht überall Wasser reinleeren wenn es jemand sagt - vorher im Forum nachfragen !

Zweitens...sind die Kindel auch ohne Wurzeln nicht automatisch zum Eingehen verurteilt.
Nur wenn sie schon von der Fäulnis der Mutterpflanze betroffen sind !
Ansonsten kann man sie vorsichtig rauslösen...eventuell etwas Wurzelfix ran...aber in jedem Fall die Trennstelle gut abtrocknen lassen und dann
versuchen zu bewurzeln.
Am besten unter Glas - mit moderater Belüftung und nur leicht feuchter Erde.

Adios Matthias
And the earth brought forth grass, and herb yielding seed after his kind, and the tree yielding fruit, whose seed was inself, after his kind; and God saw that it was good.
Antworten