Tillandsien kühl überwintern ?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Peter Kendzierski
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag, 7 Dezember 2006, 20:55
Wohnort: Berlin

Tillandsien kühl überwintern ?

Beitrag von Peter Kendzierski »

Hallo, Frau Hromadnik bietet Tillandsien an, die man bei trockener Überwinterung kühl ( bis 5 grad ) überwintern kann. Also ähnlich wie Kakteen.
Ich halte meine Kakteen und Epikakteen im temperiertem Glashaus bei einer Mindesttemperatur von 8 grad mit gelegentlichem Übersprühen. Würde das mit Tillandsien wirklich gehen, hat jemand da Erfahrung?
Ich präsentiere ja bei den Berliner Kakteentagen im Mai die Sparte Tillandsien und Bromelien, da würden ja diese Pflanzen als eigenes Thema reinpassen. Gruß Peter
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Peter,

ja das geht. Sicher nicht mit allen Arten aber mit doch recht vielen.
Ich habe meine bisher wesentlich wärmer überwintern müssen, da ich
kein eigenes Haus für diese Tillie habe.
Die meisten Arten sind da auch recht tolerant aber das gelbe vom Ei ist es, vor allem für grauen nicht.

Ich habe diesen Winter mal einen Härtetest gemacht:
Ungefähr zehn Tillandsienarten (tectorum, lorentziana, purpurea, buchlohii etc.)
habe ich unserem Kakteenhaus am 1 Oktober 2008 hineingehängt und bei
etwa 8°C überwintert. War für mich auch eine Premiere.
Und... sie haben seit dem kein Wasser bekommen !!!!!!!!!!
Also fast ein halbes Jahr !!!!

Was soll ich sagen, sie leben alle noch und sehen gut aus.
So hart muss man es sicher nicht betreiben aber es war ja auch wie gesagt nur ein Test.
Gerade die grauen Arten scheinen im Winter sehr lange ohne Wasser
auszukommen, wenn man sie kühl hält.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Peter,

...möchte da auch mal was zu dem Thema sagen.
Also ich überwintere ungefähr 70% meiner Pflanzen bei Temperaturen zwischen 5 und 12 Grad.
Allerdings achte ich auf eine permanente Luftumwälzung und denke, dass genau da auch das Risiko zu suchen ist.
Wenn ich nicht täglich sprühe und im Monat ein mal tauche, dann vertrocknen die meisten so langsam.
Ich glaube, das liegt tatsächlich an der starken Umluft.
Die Catopsis dagegen haben nur eine ganz schwache Luftzirkulation - bei den gleichen Temperaturen - und möchten täglich 2x klatschnass gesprüht werden.
Sie mögen das und blühen auch wie verrückt.

also denke ich, dass das angesprochene Thema artspezifisch ist und sehr von den Rahnenbedingungen abhängig ist.

Adios Matthias
And the earth brought forth grass, and herb yielding seed after his kind, and the tree yielding fruit, whose seed was inself, after his kind; and God saw that it was good.
Antworten