unterschiedlich alte kindel - wann abtrennen?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Girasole
Beiträge: 1
Registriert: Samstag, 28 März 2009, 18:28

unterschiedlich alte kindel - wann abtrennen?

Beitrag von Girasole »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und werf' erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :D

Letzten Sommer hab ich eine Bromelia geschenkt bekommen - laut meiner Internetrecherchen dürfte es sich um eine guzmania lingulata handeln. Schon im September wurde das erste Kindel sichtbar. Ungefähr im Dezember kamen weitere vier Kindel dazu.

Jetzt ist es so, dass Kindel Nr. 1 schon sehr groß ist (sicher schon mindestens halb so groß wie die ehemalige Mutterpflanze), die anderen Kindel aber noch relativ klein (so zwischen 8 und 15cm). Die Frage ist, wann ich die Kindel entfernen darf? Ich nehme mal an, ich muss mit der Entfernung des großen warten, bis auch die kleinen soweit sind, oder? Ich habe gelesen, ein Kindel müsse zumindest 1/3 der Größe der Mutterpflanze aufweisen, dass man es sicher entfernen kann. Andererseits hab ich das Gefühl, dass den vielen Kindeln der Platz schon zu eng wird, um richtig wachsen zu können.

Ich möchte nichts falsch machen und wäre froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich am besten vorgehen soll!

Vielen Dank und liebe Grüße! :D
Girasole
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

abtrennen

Beitrag von GerFi »

Hallo Girasole,

ich würde die große Kindel ruhig abtrennen.
Sicher wachsen dann die weiteren Kindeln etwas besser und bilden dann einen gleichmäßigeren Pulk.
Laß die Schnittstelle vielleicht 1-2 Tage trocknen bevor Du sie einpflanzt.

Viele Grüße
GerFi
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Moin Girasole
kannst Du vielleicht mal ein Foto einstellen ?
Dann kann man das besser beurteilen.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Schwarzmond
Beiträge: 9
Registriert: Samstag, 6 Juni 2009, 15:48

Beitrag von Schwarzmond »

Kindel abtrennen?
Ich bin auch totaler Bromelienlaie, finde die Pflanzen aber sehr schön.
Nachdem die "Erstblüten" aus der Gärtnerei verdorrt sind und von mir abgebrochen wurden, treiben jetzt viele Kindel aus, mal nur einer, mal mehrere... warum sollte man die denn abtrennen? Ich will doch wieder, daß sie blüht?
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Moin Moin,

zu diesem Thema habe ich mal einen Artikel (Link) in die Artikelsammlung gestellt.

Wichtig wäre zunächst mal die Frage, von was für einer Pflanze wir sprechen. Haste ein Foto ?
Wenn Du in die Suche mal z.B. das Wort "abtrennen" gibts,
erhältst Du 34 Treffer.
Das Thema ist schon oft gestellt und beantwortet worden.

Liebe Grüße, Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Schwarzmond
Beiträge: 9
Registriert: Samstag, 6 Juni 2009, 15:48

Beitrag von Schwarzmond »

Hallo,

folgende Bromelie bekommt ganz viele Kindel:

Bild

2 kann man auf dem Bild schon erkennen, sind inzwischen aber 3.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Das is sehr wahrscheinlich so eine Guzmania wittmackii Hybride.

Die Kindel sind auf jeden Fall noch zu klein ! Dran lassen !
Wenn das Bild aktuell ist, so würde ich schätzen, dass Du besser
noch gut 4 Monate warten solltest. Auch würde ich die aus dem Übertopf
nehmen oder zumindest regelmäßig kontrollieren, ob unten Wasser drin steht,
denn das mögen die gar nicht. Und bei dem Kindel im Bild vorne rechts
scheint das Herz vertrocknet zu sein.
Wie gesagt, auf was man sonst noch so beim Abtrennen achten sollte,
hatte ich schon mal hierzusammen geschrieben.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Schwarzmond
Beiträge: 9
Registriert: Samstag, 6 Juni 2009, 15:48

Beitrag von Schwarzmond »

Hi,

ob bei den Bromelien Wasser steht, kontrolliere ich immer. Wobei meine Pflanzen eh nur dann Wasser bekommen, wenn die Erde wirklich trocken ist.

Warum muss man die Kindel denn überhaupt abschneiden? Eigentlich will ja, daß meine Bromelien wieder blühen?
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Man braucht die Kindel überhaupt nicht abzuschneiden. Die Kindel zehren die Mutterpflanze regelrecht auf und in der Natur ersetzen sie diese dann. Das ist der natürliche Sinn der Kindelbildung! Es kann sein, dass nur ein Kindel überlebt, oder aber es bilden sich größere Gruppen. Ob man das will, ist eine Frage des Geschmacks, aber auch eine Gruppe kann man später noch teilen. Es ist also keine Eile geboten. Ich würde die Pfanze normal weiter kultivieren und lediglich abgestorbene (trockene) Blätter der Mutterpflanze entfernen.

Gruß,
Joachim
Antworten